Aufstellung Lautspecher und Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
antosa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 12:50
Hallo,

wenn ich in dem Unterforum falsch bin, bitte verschieben.
Wie kann ich im Spitzboden die Heimkinokomponeten am sinnvollsten aufstellen. Ist eventuell auch ein Beamer möglich?

Spitzboden

Als Alternative wäre auch noch der Hobbyraum möglich (Raumhöhe: 2,40m)

Hobbyraum

Uns wäre eine Plazierung im Spitzboden angenehmer, da man den Raum auch normalen Aufenthaltsraum nutzen könnte.

Danke für Eure Tips

Andreas
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 10:27
Hi antosa,
Leinwand an eine Giebelwand, Beamer unter den Dachfirst hängen, 4 Lautsprechersäulen auf den Fußboden stellen, Centerlautsprecher unter der Leinwand an der Wand montieren.
antosa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 20:17
Hallo bui,

das Problem ist aber das auf der einen Giebelseite der Eingang zum Spitzboden und auf der anderen Seite ein Fenster ist.

Andreas
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 00:16
Hi


antosa schrieb:

das Problem ist aber das auf der einen Giebelseite der Eingang zum Spitzboden und auf der anderen Seite ein Fenster ist.


Schon mal was von Motorleinwand gehört?

Das Fenster wird eh nicht benötigt, beim Beamer muss/sollte der Raum möglichst dunkel sein.

Saludos
Glenn
antosa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 20:40
Hallo,

Motorleinwand, was ist das?

Spaß beiseite, ich habe den Raum nochmal gemessen und aufgezeichnet und auch eine Giebelansicht mit Fenster aufgetragen.
Macht es in diesen Raum überhaupt Sinn ein kleines Heimkino einzurichten?
Da die Leinwand über dem Fenster hängen muss/soll ist die Breite natürlich beschränkt.
Den Beamer würde ich auf ein Regal oberhalb der Türe stellen.

Ich hoffe auf weitere Meinungen und Tips zur Ausstellung.

Bis dann

Andreas

Test
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 20:47
Ich finde den raum mit seinen Dachschrägen doch sehr beengt und er ist akustisch sicher nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen.
Der Kellerraum ist mMn besser für ein Heimkino geeignet und auch etwas größer, aber das kannst letztendlich nur Du alleine entscheiden.

Saludos
Glenn
antosa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 22:40
So,

nach intensiven Überlegungen soll der Keller umfunktioniert werde.
Die beiden Aussenwände sind aus Beton (verputz), die Innenwände aus Kalksandstein. Der Boden ist gefliest.
Wie kann ich die Lautsprecher am sinnvollsten anordnen?
Wo ist die beste Sitzposition und wie groß sollte man die Leinwand wählen?

Bis dann

Andreas
flo42
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2011, 22:44
zuallererst gehst du teppiche und wandteppiche kaufen sonst hallt es und ist hart im hochton.

möbilierung ist klangtechnisch wichtig!

wo der perfekte hürplatz sein wird kann kein außenstehender sagen. im sterodreick für musik, in etwa selber wandabstand und ein nicht zu geringer rückwandabstand sollten gute vorraussetzungen schaffen.

die anordnung der lautsprecher so wie es passt, als orientierung dienen bilder der aufstellung, welche man über google findet. subwoofer muss sowieso getestet werden.

leinwandgröße je nach abstand zum platz.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2011, 22:53

antosa schrieb:

Die beiden Aussenwände sind aus Beton (verputz), die Innenwände aus Kalksandstein. Der Boden ist gefliest.


Da solltest Du auf jeden Fall noch etwas für die Akustik tun!


antosa schrieb:

Wie kann ich die Lautsprecher am sinnvollsten anordnen?


Die Front sollte an eine der schmalen Wände stehen, aber da sind zwei Türen die stören.

Was ist das eigentlich für ein Raum (Lt. Skizze) unter dem Hobbyraum, ich hätte da eine Idee?


antosa schrieb:

Wo ist die beste Sitzposition...


Etwa im Bereich 3/4 der langen Wand, also so bei 4-5mtr.!


antosa schrieb:

...und wie groß sollte man die Leinwand wählen?


Bei etwa 4-5mtr. Sitzabstand würde ich eine Leinwand von ca. 2,5mtr. bis max. 3mtr. nehmen.

Saludos
Glenn
antosa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2011, 20:22
Hallo Glenn,

unter dem Hobbyraum ist der Vorrats-/Abstellraum.
Die Türe an der Schmalseite wird eigentlich nicht genutzt (Zugang zur Garage), ich hatte mir überlegt an der Wand einen schwarzen Vorhang anzubiringen und diesen am Rand noch 2 m an den Längsseiten anzubringen.

Bis denne

Andreas
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2011, 09:45
Moin

Wenn die Tür zur Garage nicht benutzt wird, dann könntest Du ja eventuell diese als Front benutzen.

Das du die Frontwand und 2mtr. der Seitenwände verkleiden willst ist löblich, ob ein dünner Vorhang ausreicht kann ich nicht sagen.
Die Rückwand solltest Du auch mit einem "absorbierenden" Material verkleiden und den Boden mit einem dicken Teppich auslegen.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

- wie hoch ist eigentlich dein Budget?
- soll die Anlage auch für Musik genutzt werden?
- ist die Wand zum Vorrats bzw. Abstellraum massiv?
- hast Du mit kleinen Umbauarbeiten Probleme?

Saludos
Glenn
antosa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2011, 12:20
Hallo,

mein Budget beträgt ca. 1000 Euro für den Umgestaltung des Raumes.
Die Anlage soll hauptsächlich für Filme genutzt werden.
Die Wand zum Abstellraum ist eine Wand aus KS-Vollsteinen.
Da der Ausbau so nach und nach erfolgen soll sind kleine Umbauarbeiten möglich.

Bis dann

Andreas
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mai 2011, 12:30

antosa schrieb:

mein Budget beträgt ca. 1000 Euro für den Umgestaltung des Raumes.


Das heisst inkl. Lsp., Elektronik, Beamer, Leinwand und Material für die Umgestaltung sprich Zubehör?

Saludos
Glenn
antosa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2011, 21:03
Hallo Glenn,

nein die 1000 Euro sind nur für die Umgestaltung des Raumes gedacht (Darf natürlich auch weniger sein).

Folgende Lautsprecher sind vorhanden und sollen erst später ausgetauscht werden:
Center: Canton AV700 vorhanden
Front: Canton Fonum 251 DC vorhanden
Rear: Canton Plus S vorhanden
Als Subwoofer wollte ich mit einen Canton AS25 besorgen.

Als AV-Receiver habe ich an den Onkyo 508 oder Yamaha 467 gedacht (Budget ca. 300 Euro)
Macht im Kellerraum 7.1 überhaupt sinn oder sollte ich mich auf 5.1 konzentrieren.

Beamer, Leinwand und Kabel habe ich mit ca. 1500 Euro kalkuliert.

Gesamtbudget: ca. 2800 Euro für alles

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Boxen Aufstellung
Akalazze am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Lautspecher und Reciever Frage
Just_Simple am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Lautsprechern und Beamer
don.chulio am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher
Fiege-Fighter am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
Problem mit Aufstellung
Blub16 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung Surrounds
UdoG am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen