Es knackt und keiner hats gemerkt.

+A -A
Autor
Beitrag
zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 20:00
Hallo alle zusammen!

Ich starte heute diesen Thread hier, weil bereits ein paar andere mit einem ähnlichen Thema keinen wirklichen Erfolg hatten. Ich denke, es lag daran, dass diese in entsprechenden Unterforen untergebracht waren, die zur vermuteten Fehlerquelle gepasst haben.

Doch heute will ich es einfach mal ganz allgemein wissen, einfach unabhängig von mir oder meiner Hardware:

Mir fällt in letzter Zeit extremst auf, dass auf fast jedem Film und in jedem Videospiel Knackser zu hören sind. Gerade habe ich z.B. in iTunes Dr. House Staffel 6 gekauft. Beinahe alle 2 Minuten höre ich Knackgeräusche!
Es ist dieses Ploppen / Knacken, das ein bisschen wie von einer Schallplatte klingt.
Bei Musik und Stereosignalen ist es eher selten. Ich frage mich nun: Hört die denn niemand außer mir? Die meisten davon kann ich nämlich sogar mit meinen Yoghurtbechern im Apple Cinema Display nachstellen. Nur bei 5.1 / PS3 / Xbox muss ich mich auf meinen Receiver verlassen, das kann ich nicht anders prüfen. Bei PS3 und Xbox sind es glaube ich nur CPU-Spannungsschwankungen oder Dekodierfehler, deswegen kann man es noch schlechter überprüfen.
Am Receiver hört man es außerdem natürlich viel deutlicher, weil der bessere Qualität hat, und Audyssey ja auch Störgeräusche verstärkt wie Umgebungsgeräusche (es kann ja nicht unterscheiden).

Wie dem auch sei, bisher lief jeder Thread ins Leere und es konnte kein Problem bei mir festgestellt werden.
Im Umkehrschluss also: Wenn ich es nicht sein sollte - Hört außer mir noch jemand ständig Knackser im Audiomaterial? Bzw. habt ihr gelernt wegzuhören? Das würde ich nie schaffen - Dafür habe ich doch so viel Geld ausgegeben!
Wie geht ihr damit um, bzw. "hört" ihr sie vielleicht gar nicht mehr aktiv, weil ihr sie als Teil von Audio akzeptiert habt?
Oder ist doch irgendwas bei mir kaputt?

Ich bin schon ganz paranoid... Freue mich auf euer Feedback!
Hier darf es ja zum Glück etwas allgemeiner sein, also keine Hemmungen. Die kleinste Anekdote hilft mir hier schon weiter

MfG,

Alex
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 20:56
Eventuell liegt es an deinem Stromnetz.

Bei mir setzt z.B. das Bild beim Plasma in meinem Spielzimmer für einen Moment aus, wenn jemand die Lampe im Badezimmer an oder aus macht.

Durch ähnliche Schaltvorgänge im Stromnetz könnte es bei dir zu Störgeräuschen kommen.
zEeoN
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 21:10
Das ist mir schon bewusst, jedoch kann ich extrem viele Knackser am Mac bestätigen, die ich über die Anlage höre. Wie kommt es, dass die niemand hört?
zEeoN
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 01:54
Naja, eigentlich würde es mir schon reichen, mal so rumzuhören. Treten denn bei niemandem sonst welche auf? Schreibt doch einfach "Nein", wenn es nicht der fall ist...
Lesterr
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 03:22
Hi also ich höre nirgends knachser.
Egal ob ich jetzt ps3 oder xbox spiele, oder musik vom pc oder cd höre. Auch nicht beim film schauen.

Ich würde mich auch dem vorredner anschliessen dass du vielleicht irgendwo schaltstörungen hast oder so.
zEeoN
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2011, 04:00
Okay, danke. Naja das komische ist doch, sie MÜSSEN da sein. Mein Mac ist doch ein komplett autonomes System... Ich meine, sicher mache ich mir Sorgen. Aber gerade was das Zeug betrifft, das ich am PC habe/ am Mac habe, kontrolliere ich aus ebendiesem Grund sofort alles nach. Und in 99% der Fälle sind die Knackser dort auch zu hören...

Auch bin ich nicht der einzige, der Knackser auf der XBox hat. Ich kenne ja nur leider niemanden persönlich, mit dem ich vergleichen könnte.

Ich empfinde es mittlerweile eher als problematisch, wie gut ich höre Meine Freundin bemerkt absolut NIE was, obwohl sie neben mir sitzt. Vll. achtet ja nur niemand so akribisch drauf wie ich im Moment?

PS: Bei Musik handelt es sich bei mir auch eher um Ausnahmen!


[Beitrag von zEeoN am 19. Mai 2011, 04:02 bearbeitet]
Lesterr
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2011, 04:14
Interessant

Und dass knacken kommt immer an den selben stellen vor?

Sonst versuch mal am mac kopfhörer anzuschließen und hör dir nochmal die sachen an wo es knackt.
zEeoN
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 11:04
Das habe ich schon. Die meisten hör ich direkt über die Mac-Lautsprecher, einige sehr filigrane sind nur über KH hörbar. An der Anlage sind sie allgemein stärker zu hören, was wohl an der sehr hohen Auflösung der LS liegt im Vgl. zum Mac. Ausserdem stellt Audyssey sie nochmals ein wenig mehr frei. Ohne Audyssey sind sie allerdings trotzdem da, also daran liegts nicht...
Ich kann ja wenn ich heute heimkomme mal eine kleine Liste hier reinstellen mit Material, wo ich mich an Knacksen erinnern kann.
Ihr müsst sie ja nicht abarbeiten, aber falls wer zufällig auch was davon bei sich rumfliegen hat, kann er oder sie ja mal spasseshalber kucken.
Aber plaudert bis dahin ruhig weiter aus dem Nähkästchen

Edit: Die Knackser sind immer an denselben Stellen, ja. Ausnahmslos. Ich kann hin und her spulen wie ich lustig bin. Immer an genau der gleichen Stelle tritt dieses kleine Ploppen / Knacksgeräusch / Popgeräusch auf.
Es ist wirklich meistens sehr schwer zu hören bzw. nicht so auffällig wie ein richtiges Knacken, bei dem der Ton aussetzt...

PS: Wer die Problematik kennt von den neuen Denon 3311 / 2311 receivern: Spulen knackt und knistert bei denen ja angeblich auch. Habe ich zumindest mal gelesen, weiß nicht, inwiefern da zwangsläufig was dran ist. Jedenfalls ist es bei mir am Mac so, aber das kann auch an der unguten Soundkarte liegen^^ So jedenfalls klingen die Knackser am ehesten...


[Beitrag von zEeoN am 19. Mai 2011, 18:27 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 18:26
Über mein 6-Kanal M-Audio Firewire Interface am Power Mac kam noch nie irgendwelches Knacksen. Ansonsten über Blu-ray an der separaten Anlage auch nie Knackser.
zEeoN
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2011, 18:30
Das wundert mich aber. Vielleicht waren zu Zeiten des Power Mac die Soundkarten noch besser ^^ Oder ich drücke mich vielleicht auch falsch aus, wenn ich "Knacksen" sage? Gerade am Mac kann man die Knackser bauartbedingt gut nachvollziehen, zumindest an den neuen. Einfach mal mitten in einer dynamikreichen Liedstelle Pause drücken auf der Tastatur. Da kommt es aber nur manchmal. Das ist aber bekannt und nicht wirklich ein defekt. Spul aber doch mal ein Lied, während es eigentlich gerade läuft, ohne vorher zu pausieren. Da passiert es eigentlich sehr schnell!
Ach, ich hasse Knackser... Die machen mich noch verrückt


[Beitrag von zEeoN am 19. Mai 2011, 18:31 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 18:39
Das Firewire-Interface ist die (externe) Soundkarte. Vielleicht kannst du es mal testen oder hat dein Mac kein Firewire-Port?
zEeoN
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 18:45
oh achso, ja das erklärt das dann wieso du da kein knacksen hast. das normale knacksen stört mich aber gar nicht (also am mac).

ich muss da ja nur pause vor dem spulen machen oder 2 oder 3 knackser ertragen, die ich ja selber erzeuge.
musik knackt sowieso höchst selten... und wenn, dann bin ich wirklich ziemlich sicher, dass es auf dem material ist.
Verbunden ist der Mac nämlich optisch mit dem Denon. Und der Fehler tritt eigentlich absolut immer auf beiden Systemen auf, beim Denon genauso wie beim Mac und seinen internen Boxen.

Wirklich Sorgen mache ich mir ja nur wegen Apple TV / XBox / PS3 / Blu-Ray & DVD

Edit: Was kann ich denn noch probieren? Keine Ahnung mehr, was es da noch so gibt... Vll. schaffen wir es ja, die ganzen Gründe für Knackser mal zusammenzutragen?


[Beitrag von zEeoN am 19. Mai 2011, 22:00 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 06:17
Heute Buried geguckt. Ein cooler Film. Und was für eine Soundkulisse! Dieser Film lebt von einer extrem guten DTS-HD MA Spur.

Ich habe dabei festgestellt, dass im Denon EQ Flat / Bypass R/L und Manual an waren. Des weiteren war mein Center auf -1db eingemessen. Ich hab mal nur EQ Flat gelassen und den Center 3db leiser gemacht. Der Ton ist plötzlich ca. 20x so gut. Und wenn ich mich nicht täusche, klingt Musik jetzt auch noch viel besser.

Lag es vll. an einem der EQs mit dem Knacken? Bei Buried habe ich nicht so genau kontrolliert, weil da so viele Sandkörner und Reibegeräusche sind... Da knackt sowieso alles.
zEeoN
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2011, 17:44
Nachdem sich hier ja leider doch nicht mehr viel tut, gehe ich langsam einfach mal davon aus, dass es die Qualität meiner Boxen ist. Und die fehlende Qualität der Aufnahmen. Gerade habe ich wieder 3 Knackser gehabt, alle konnte ich wieder auf dem Mac bestätigen, selbst über die eingebauten Lautsprecher.
Sehe ich mir Metallicas St. Anger an, kann ich mir schon denken, dass heutzutage kein Mensch mehr nach einzelnen Knacksern sucht. Schade, aber so ist es eben!
Also versteht mich ned falsch, widersprecht mir ruhig wenn ich falsch liege, nur wenn ich absolut nichts finde, bleibt mir nichts mehr als diese Theorie...
Ich freue mich jederzeit über neue Posts


[Beitrag von zEeoN am 22. Mai 2011, 17:45 bearbeitet]
michel15
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2011, 18:05
Hi
also ich habe ein Knacken auch nur,wenn ich das Licht anschalte.


Die Knackser sind immer an denselben Stellen, ja. Ausnahmslos

Da liegt doch die Vermutung nahe, dass die Aufnahme selbst das Knacken beinhaltet. Wo hast du deine Audiofiles denn her?
Von CD überspielt als MP3 oder von Schallplatte etc. aufgenommen?


auf fast jedem Film und in jedem Videospiel Knackser zu hören sind

Das passt wiederum nicht zu dem Rest, weil die Knackser hier ja anscheinend willkürlich kommen, oder versteh ich das falsch?

Gruß michel15
zEeoN
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2011, 19:59
Naja, also viele Aufnahmen sind mp3s. Allerdings keine schlechten, jedenfalls nichts unter 192 kbps, aber das ist wirklich das Minimum. Bei den Sachen, die ich wirklich höre, habe ich entweder die Original CD / WAV Dateien (in AIFF kovertiert) oder die 320 kbps mp3.
Man darf sich das Knacken aber auch nicht zu stark vorstellen. Es ist mehr so ein Knacken wie das einer Schallplatte.
Apropos: LPs höre ich zwar auch, aber dort machen mir die Knackser nichts bzw. ich gehe dort nicht davon aus, dass es sich um einen Fehler der Anlage handelt. So sind LPs eben.

Allerdings gebe ich dir recht mit dem letzten Teil, was die Spielkonsolen angeht. Das passt eigentlich nicht wirklich zum Rest.
Allerdings habe ich schon von mehreren im Forum hier gehört, dass die Xbox 360 gerne mal knackst beim Encodieren eines Streams wegen der internen Spannungsregulierung der CPU (Besonders bei Titeln wie Assassin's Creed Brotherhood gibt es offenbar viele Probleme).

Das Einzige, was also vorerst "ungeklärt" sein könnte, ist die PS3.
Allerdings habe ich die PS3 wegen der höheren Tonqualität über PCM angeschlossen. D.h. sie gibt den Sound ja direkt aus. Also wäre auch hier denkbar, dass es sich um Performance Einbußen handelt, denn gerade Portal 2 ist sehr nahe am Limit der Konsole. Bei Heavy Rain zum Beispiel habe ich vielleicht 1 Knackser oder so gehört über die gesamte Spielzeit. Allerdings ist dieses Spiel auch deutlich besser abgemischt.

Also prinzipiell gesehen kann es immer noch entweder das Quellmaterial / der Zuspieler oder aber mein Receiver sein. Es lässt sich also dadurch nicht wirklich eingrenzen. Allerdings würde ich so langsam, nach all dem Probehören, fast denken, dass die Knackser nunmal ab und zu auch heute noch auf Aufnahmen sind.


[Beitrag von zEeoN am 22. Mai 2011, 20:00 bearbeitet]
michel15
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2011, 14:43
Hi
hmm also da kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich denke, dass es sich bei den Knacksern, die du beim Musikhören wahrnimmst, um Fehler in den Aufnahmen handelt.
Solche Aufnahmen habe ich auch noch auf der Festplatte, aber die Stammen meist aus dem Radio oder von alten CDs.

Die Knackser bei der PS3/Xbox können bestimmt viele Ursachen haben und da ist es auch schwer dir zu helfen, wenn man selbst noch nie solche Knackser hatte.

Gruß michel15
zEeoN
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2011, 21:17
Das glaube ich dir gerne^^ Mir fällt es ja schon schwer, obwohl ich sie habe. Aber ich habe nun auch ein paar Freunde gebeten, mal ein oder 2 sachen zu hören. Auch sie haben die Knackser gehabt / gehört. Aber erst als ich es ihnen gesagt hatte... Die haben ja auch nicht so wirklich so ein Equipment wie ich, weshalb es ohnehin viel schwerer ist.
Trotzdem danke an alle! Falls wem noch was einfällt... Ich schau immer vorbei
zEeoN
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2011, 02:31
Mir ist gerade noch was eingefallen: Woher kann es kommen, dass man ein leichtes Knistern hört, wenn man sehr schnell lauter macht? Ist das normal?
Oder ist das was schlimmes? Passiert mir bei Dolby Digital / LPCM ab und zu mal. Bei Stereo idR nicht, aber es gibt auch hier 1 oder 2 Songs, wo es passiert.
michel15
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mai 2011, 12:16
Könnte natürlich einfach ein verunreinigtes Poti sein, aber da es ja anscheinend nur manchmal auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.

Gruß michel15
mssm
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2011, 13:45
Das hört sich eher wie Entladung an, bei schlechten Masseverbindungen. Wenn in deiner Anlage ein Rechner hängt, würde ich diesen zuerst einmal als Kandidaten für soetwas sehen. Auch Massebrummen kann dadurch auftreten, dass der Rechner z.B. geerdet ist, die anderen Geräte aber Schutzklasse 2 ohne Erdung. Da würde zwar ein Mantelstromfilter helfen, ich würde aber viel eher eine echte galvanische Entkopplung durchführen. Faktisch wäre das z.B. eine optische Digital-Verbindung über Toslink.

Finde erstmal das Gerät raus, das die Störungen verursacht, indem du Geräte von der Anlage trennst. Der Verstärker alleine am Stromnetz wird sicherlich nicht knacksen. Und auf den Datenträgern (CD, MP3, etc-) werden diese Knackser auch nicht sein, sonst wäre deine Frage gerechtfertigt, warum andere die nicht hören. Nein, andere hören die nicht, weil das Problem höchstwahrscheinlich in deiner Konfiguration liegt.
zEeoN
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2011, 17:20
Das würde ich ja auch denken. Der Knackpunkt (hähä...hä) ist aber ja, dass mein Mac nicht am Receiver hängt... Wenn ich das will, nichtmal am Stromnetz. Und trotzdem tritt es dort auf, nur eben leider auch unter einigen anderen Bedingungen, die sich so nicht nachstellen lassen, weil der Mac ohne Receiver natürlich kein 5.1 ausgeben kann.

Ich würde mich also wundern, wenn es wirklich was mit dem Stromfluss wäre


[Beitrag von zEeoN am 24. Mai 2011, 17:21 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2011, 19:11
http://www.hifi-foru...hread=293&postID=4#4

Hier habe ich gerade jemanden gefunden, der irgendwie etwas doch sehr! ähnliches beschreibt. Vielleicht hast du ja den Weg hierher bereits gefunden? Wenn ja, dann willkommen
Fand ich nebenbei ganz interessant


Immer noch gespannt wartend,

zEeoN
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Mai 2011, 17:07
Hallo Zusammen ...!

Ja .. ich denke, dass es bei mir auch kanckst und erklären kann ich es mir nicht.

Ich habe an meinem Denon AC Receiver 1908 eine PS3, Apple TV und eben meinen Toshiba TV angeschlossen und eigentlich alles über HDMI.

Ich hab auch schon stunden damit verbracht auf Ursachenforschung zu gehen, hab die Ursache aber nicht gefunden.

Bei mir kommt es aber immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor, dass es über die Boxen so laut knackst, dass der Receiver sich nicht ganz, aber zumindest den Sound komplett abschaltet.

Ich spiele auch RDR und dabei passiert es eher seltener ...
Vor kurzem hab ich allerdings CoD, Bioshock 2 oder Call of Juarez gezockt und da es ist extrem aufgetreten. Manchmal betrete ich nur einen Raum, wo es von DolbyDigital natürlich wimmelt, und dann geht es auch schon los. Ein aufschreiendes Knacksen, ein Zischen und tsack ist der AVR wieder aus, was den Ton betrifft ...!

Kabel und Co. hab ich alles überprüft.
Ich hab Antennenkabel entfernt, HDMI Kabel getauscht, Boxenkabel geprüft und alles, was einem einfallen könnte.
Dennoch keine Besserung.
Manchmal habe ich das Gefühl es kommt auch drauf an, wie die Geräte positioniert sind, heißt wie weit sie voneinander weg stehen ...

Na ja ... nach wie vor bin ich ratlos und langsam echt genervt.
Da hat man schon Qualität, und dann sowas ...!

Bitte um Hilfe, Lösung, Ideen, Tipps ... whatever, nur so macht DD oder DTS keinen Spass !

iCologne

ZUSATZ:
Ich habe gerade die PS3 mal ausgemacht und nur den Fernseher und den AVR eingeschaltet gelassen. Dabei ist mir auf einmal aufgefallen, dass das Knacksen, Krächzen und sogar teilweise Pfeifen über die Boxen weiterhin besteht. Demnach ist es egal, ob die PS3 ein- oder ausgeschaltet ist.
Ich werde jetzt mal schauen, was passiert, wenn ich die Eingänge am Receiver wechsle, heiß von DVD auf TV, VCR oder Tuner schalte.
Es ist und bleibt ein nerviges Thema ...!


[Beitrag von iCologne am 29. Mai 2011, 18:03 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2011, 18:06
Wow, das klingt aber extrem! Also so ist es bei mir zumindest auf keinen Fall!
Da musst du mal einen Reset durchführen und alles neu einrichten. Stimmt es dann immer noch nicht, musst du wohl oder übel den Händler deines Vertrauens aufsuchen
Ich wünsche dir viel Glück!
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Mai 2011, 19:32

zEeoN schrieb:
Wow, das klingt aber extrem! Also so ist es bei mir zumindest auf keinen Fall!
Da musst du mal einen Reset durchführen und alles neu einrichten. Stimmt es dann immer noch nicht, musst du wohl oder übel den Händler deines Vertrauens aufsuchen
Ich wünsche dir viel Glück!


Vielen Dank ...

Ich glaub auch, dass es nicht in den Zusammenhang mit der PS3 gebracht werden kann, sondern dass es ein AVR-Problem ist !
Ich habe gerade versucht, weil alles einfach nicht gefruchtet hat, den Receiver neu einzupegeln.
Heißt: Mirko dran und gib ihm. Hab dann vorher noch eingestellt, dass ich anstatt 7.1 nur 5.1 besitze und hab die automatische Einstellung beginnen lassen.
Während des einpegelns wurde die ganze Geschichte durch ein Knacksen in Donnerfom abrupt beendet. "Boum" ging es und der AVR gab keinen Ton mehr von sich ..., das Einpegeln wurde dadurch sofort beendet.

I think I gotta problem here ... Damn !

Zusatz:
Händler des Vertrauens. Also auf gar keinen Fall Saturn. Da zuckte man schon mal mit den Schultern und sagte, nachdem ich ihn wieder abholte, der sei in Ordnung.


[Beitrag von iCologne am 29. Mai 2011, 19:46 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2011, 04:01
Es gibt in der BDA eine Möglichkeit, die Chips im Inneren komplett zurückzusetzen! Mach das doch bitte mal und berichte dann.
Das ist irgendeine Tastenkombination, die man halten muss. Dann wird alles zurückgesetzt.

Wünsche dir viel Glück!
Andregee
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2011, 18:50
Die Knackser können bei der mp3 erstellung entstanden sein.
leichter schmutz auf der disc mit hoher einlesegescchwindigkeit kann dann knacksen verursachen.
so war es bei mir schon zu hören.
oder der pc hakt irgendwie beim erstellen weil zuviel nebenbei läuft.
Amperlite
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2011, 19:16
Wie wäre es, wenn ihr die Sache mal logisch durchdenkt und Fehlerquellen ausschließt? Bisher ratet ihr ja ins Blaue hinein.
Wenn sich das Problem so

zEeoN schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit extremst auf, dass auf fast jedem Film und in jedem Videospiel Knackser zu hören sind. Gerade habe ich z.B. in iTunes Dr. House Staffel 6 gekauft. Beinahe alle 2 Minuten höre ich Knackgeräusche!

darstellt, kann es wohl kaum an einzelnen MP3s liegen.

Wie wäre es, mal verschiedene Quellen anzuschließen? Am besten per digitaler und analoger Verbindung.
Verhalten sich alle Quellen gleich, kann es ja nur noch am AVR selbst liegen.


[Beitrag von Amperlite am 04. Jun 2011, 19:16 bearbeitet]
chill33hh
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jun 2011, 22:04

zEeoN schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit extremst auf, dass auf fast jedem Film und in jedem Videospiel Knackser zu hören sind.


Bei mir nicht, Knackser hatte ich mal als Problem eines externen DAC am USB Port meines PC. Ein aktiver Hub beseitigte dieses Problem und ich vermute es lag am Treiber für die entsprechenden Chips des Mainboard.

Das es ne Menge Probleme mit Aufnahmen gibt, will ich nicht bestreiten, MP3 sowieso aber auch etliche CD's sind so schlecht abgemischt und aufgenommen, das ich sie deswegen nicht mehr hören mag. Ist aber ein Luxusproblem, all diese Probleme hörte ich nicht bevor ich aufrüstete bzw. waren sie mir wahrscheinlich einfach egal.

Versuch doch mal einen Film oder eine CD auf einer komplett anderen Kette anzuhören- falls das Knacken noch da ist, ist es wahrscheinlich die Aufnahme oder der Datenträger, sonst hast Du ein Problem irgendeines Gerätes.
zEeoN
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2011, 23:06

chill33hh schrieb:

zEeoN schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit extremst auf, dass auf fast jedem Film und in jedem Videospiel Knackser zu hören sind.


Bei mir nicht, Knackser hatte ich mal als Problem eines externen DAC am USB Port meines PC. Ein aktiver Hub beseitigte dieses Problem und ich vermute es lag am Treiber für die entsprechenden Chips des Mainboard.

Das es ne Menge Probleme mit Aufnahmen gibt, will ich nicht bestreiten, MP3 sowieso aber auch etliche CD's sind so schlecht abgemischt und aufgenommen, das ich sie deswegen nicht mehr hören mag. Ist aber ein Luxusproblem, all diese Probleme hörte ich nicht bevor ich aufrüstete bzw. waren sie mir wahrscheinlich einfach egal.

Versuch doch mal einen Film oder eine CD auf einer komplett anderen Kette anzuhören- falls das Knacken noch da ist, ist es wahrscheinlich die Aufnahme oder der Datenträger, sonst hast Du ein Problem irgendeines Gerätes.


Ich mache das mittlerweile so, wenn mir was auffällt. Was soll ich sagen... Meistens sind es Aufnahmefehler. die Codecs, die iTunes zum konvertieren benutzt hat (nicht mein iTunes - Apple beim runterrechnen, bevor sie es zum Kauf angeboten haben) muss echt richtig scheiße sein.
Es gibt überall bei dunklen Verläufen (bei 720p HD!) krasse Farbschlieren, etc.

Und die Synchro von Dr. House ist eh jenseits von gut und böse, was die Qualität angeht - sieht man ja schon bei der Blu-Ray und der DVD.
Ich gehe also gerade bei der Serie davon aus, dass man sie nicht als Referenz benutzen sollte.

Ich habe dazu noch etwas anderes festgestellt: Oft habe ich das Knacksproblem in den Vordergrund gestellt. Das führte dazu, dass Knacksen, das auf die TS gehört, falsch wahrgenommen wurde. Ich dachte dann, es wäre ein Fehler - sieht man aber genau hin an der Stelle, macht irgendwie jemand im Hintergrund ein Zippo auf, das ein knacksendes Geräusch verursacht o.Ä.. Also habe ich mir auch selbst teilweise Streiche gespielt.
Also Aufnahmefehler + Einbildung haben da zusammengespielt...

Danke an alle, die mir geholfen haben! Ich denke aber, es sind nur die Geister der Vergangenheit gewesen... Mein 2311 hatte das Problem ja wirklich. Aber mittlerweile denke ich, der neue ist okay und ich habe mich nur zu stark drauf versteift.
Sonst melde ich mich nochmal
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Jun 2011, 10:02
So ...

Ich habe nach der Fehlerursache gesucht; und ich habe sie letztendlich gefunden und danke schon mal für den Tipp, das es in der BDA etwas geben muss, um die Chips zurückzusetzen .... da schau ich gleich direkt mal nach.

Denn das Problem ist einfach und folgendes:

Mich hat immer gewundert warum es eben nur auftritt, wenn ich die Apple TV oder die PS3, beide über HMDI (wie auch sonst) an den AVR 1908 angeschlossen habe.

Wenn ich über den Fernseher gehe, der über Chinch an den AVR angeschlossen ist, ertönt kein Knacksen und Rauschen, bis der Sound - bei Nutzung der PS3 oder des Apple TV - komplett zusammenbricht.

Es sind, und anders kann es nicht sein, die HDMI Eingänge bzw. etwas im Inneren, was der AVR nicht richtig verarbeiten kann. Denn sobald diese beide "aktiv" sind, und Infos à la Sound erhalten, bricht manchmal sofort, teilweise aber erst nach 20-30 Minuten das Soundsystem völlig zusammen. Diese Geräusche kann man gar nicht beschreiben.

Das Blöde, das Problem hatte ich von Anfang an und hatte ihn mal eingeschickt, den AVR. Er kam zurück ohne dass jemand irgendwelche Fehler hat feststellen können. Aber vielleicht haben die Menschen von DENON, durch irgendeine Tastenkombi das Problem vorerst gelöst ...

Wenn dem nicht so ist, ich habe Denon schon schriftlich kontaktiert, warte ich auf deren Lösungsvorschlag.

Ich werde schauen und halte Euch auf dem Laufenden ...

Beste Grüße aus Köln !

iCologne


[Beitrag von iCologne am 05. Jun 2011, 10:32 bearbeitet]
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Jun 2011, 11:05

iCologne schrieb:
Aber vielleicht haben die Menschen von DENON, durch irgendeine Tastenkombi das Problem vorerst gelöst ...


Also das habe ich gerade nachgesehen ... und muss dazu sagen, dsas es das ist, was ich bereits 5x mal gemacht hab weil ich versucht habe, das Gerät über verschiedene Wege einzumessen bei der Fehlersuche.
Nur das hat leider nicht funktioniert.

Heißt ... abwarten was DENON dazu meint.
zEeoN
Inventar
#34 erstellt: 11. Jun 2011, 23:27
Also irgendwie fällt mir momentan auf, dass es erstaunlich ruhig ist. Lediglich ps3 und xbox zicken rum, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es am receiver liegt. Die meisten fehler im ton treten unter load auf, was für die cpu der ps3 spricht. Naja...
Christian_1990
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2011, 11:04
ahhh , das ist der richtige Thread für mich . Ich habe mich letztens mit genau diesem Thema beschäftigt und konnte es erfolgreich aus meinem Kopf verbannen . (Leider gibt es immer wieder irgendwelche Fehler die kaum einer merkt , aber ich bin leider so einer der wirklich alles merkt )

Also fangen wir an : Das Knacksen beim Liedwechsel ist völlig Normal am Rechner . Das sporadische Knacksen in Liedern liegt an der CPU die beim Musik hören denkt : Jetzt braucht mich gerade keiner und ich schalte mal die Leistung runter , dabei können diese Knackser entstehen . Ich habe bei Windows 7 die Energiesparfunktion "Höchstleistung" , da kann man angeben das die CPU nicht unter 100% fällt , damit sollten die sporadischen Knackser der vergangenheit angehören . Die Knackser die immer an der selben stelle auftreten , liegen eindeutig am Material selbst .

Xbox und PS3 oder generell zocken (auch PC) ist mittlerweile schlimm geworden , ich glaube ich hab schon lange kein Game mehr gespielt was keine Tonprobleme hatte (und ich zocke sehr viel mittlerweile 65000 Gamerscore auf Xbox )

Ganz schlimm ist es bei Assasins Creed Brotherhood gewesen , ich hatte echt stellenweise Angst um meine LS ! Ich vermute bei den Games auch die Überlastung der Hardware , um am Beispiel von Assasins Creed zu bleiben : Das Knacksen (manchmal sogar mehrsekündige Tonverzerrungen )kam meistens mit Slow Downs und fiesem Tearing einher .

Warum ich damit abgeschlossen habe ? Weil ich bis auf den Strom alles ausgewechselt habe was nur geht um einen eventuellen Fehler einzugrenzen/auszuschließen . Ich habe verschiedene Verstärker getestet insgesammt 3 , sogar 3 verschieden LS , verschiedene XBOX 360 (alte und neue Slim)
Kabel getauscht usw....

Das einzige wo ich jetzt schlauer bin ist die Tatsache das sich heutzutage alles bloß um schnelles Geld machen dreht . Es wird einfach alles so schnell wie möglich hingeklatscht das es auch bloß fertig ist , wenn der nächste Kundenansturm vor der Tür steht .

Fals ich was vergessen habe oder ihr noch fragen habt , Fragt .


[Beitrag von Christian_1990 am 15. Jun 2011, 11:10 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2011, 15:09


Meine Rede
Aber ein Tip für dich: Nimm ne optische Strippe beim Musik hören vom PC und mach die Leistung wieder auf Normal! Du sparst dann ohne das Knacksen jede Menge Bares, was du sonst einfach verballerst, weil die CPU nie runtertaktet!
Dem Datenstream per optischem Kabel macht das nichts.
Lediglich das Knacksen beim Liedwechsel bleibt!
Danke für deinen Eindruck!
Du bestätigst genau das, was ich mir dachte

Ich wünsche dir entspanntes Hören und viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box knackt - HTX-22HD
serdar am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Rechter Lautsprecher knackt
aphysic123 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer knackt im PS3 Menü
Rene25j am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
5.1 mit getrennten amps, wer hats gemacht ?
Der-Denon am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR-3802 / Audio knackt / Surround
samoht76 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  10 Beiträge
knacken im lautsprecher
patze666999 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
TON AUS + KNACKEN in den LAUTSPRECHERN bei Lichtschalterbetätigung ! Was ist das?
DasZentrumdesWissens am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Externe Festplatte und Filme drauf abspielen ?
Richi666- am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Theater 8 Besitzer aus der Schweiz?
trgmanu am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Harman/Kardon HS 200
flori20 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen