Die Übernahmefrequenz im 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 21:04
Hallo zusammen,

ich habe mich soweit es ging selber schlau gelesen.
Doch um sicher zu gehen, möchte ich gerne nochmal die Profis fragen. (anhand meines Beispiels)
Auch da ich den Teil mit dem Subwoofer und der dort einstellbaren Übernahmefrequenz noch nicht 100% verstanden habe.

Hoffe jemand kann einige aufschlussreiche Worte sagen.

Die Übernahmefrequenz ist der Punkt (Hz), an dem die Tieftonbereiche abgeschnitten, bzw. nicht ausgegeben oder weitergeleitet werden. (an einen LS)
Ziel: verbessern der Klangeigenschaften eines LS durch Wegfall störender Niederfrequenzen - welche die Weiche und die Chassis zusätzlich belasten und sowieso nicht wiedergegeben werden können.

Ich habe für meinen Fall ein kleines Bild angefertigt.
Die Lautsprecher sowie der AVR sind beschrieben. (Center mal weggelassen)
Ebenso deren Frequenzgang.

Übernahmefrequenz1

Die Orangen Zahlen stellen die eingestellten Übernahmefrequenzen dar.
Also werden in diesem Fall keine Frequenzen unter 50Hz an die Front Lautsprecher "durchgelassen" - sowie nichts unter 60Hz zu den Rear Speakern "geleitet".
Soweit richtig ?

Der Sub hingegen bekommt alles bzw. hat keine einstellbare Übernahmefrequenz. (oder?)
Also muss ich dem Sub anhand seines eigenen Reglers sagen, bis zu welcher Frequenz er "hoch spielen" soll.
In meinem Fall bis 90Hz.
Somit würde sich eine Bassteilung von den LS und dem Sub zwischen 50 und 90Hz ergeben.
Alles unter 50Hz macht nur noch der Sub, und alles über 90Hz nur die Lautsprecher.
Ist das richtig ?
... oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?

Hoffe auf gute Antworten und gleichzeitig, dass es keinen Thread gibt, der meinen Fall sicher beantwortet.

Danke


[Beitrag von Phil_Tha_Funk am 07. Jun 2011, 21:06 bearbeitet]
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 21:21
Um meine Worte zu Visualisieren:

Übernahmefrequenz2
flo42
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 21:25

Also werden in diesem Fall keine Frequenzen unter 50Hz an die Front Lautsprecher "durchgelassen" - sowie nichts unter 60Hz zu den Rear Speakern "geleitet".
Soweit richtig ?


Jein,

es kann nicht ganz abgeschnitten werden, sondern wird mit einer Flankensteilheit eingestellt.
Diese Flankensteilheit ist je nach Gerät einstellbar, im unteren Preissegment eigentlich nie.

Sie gibt an mit wie viel db weniger das signal weitergegeben wird(unter(satelliten) bzw. über(sub) trennfrequenz)
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 22:49
Ok,

das nicht 100% abgeschnitten wird, weis ich.
Was ich allerdings nicht weis, ob es beim TX-NR809 einstellbar ist.
Er liegt im Preissegment : 1000 Euro.

Aber stimmt das so dann wie ich es oben beschrieben habe ?

Was gibt es noch wichtiges zu wissen bezüglich Übernahmefrequenz und deren Unterthemen ?

Danke
flo42
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 22:57
solltest mal in dem setup menü durchprobieren, da könnte ich es mir schon vorstellen!

stimmt so wie du schreibst




Was gibt es noch wichtiges zu wissen bezüglich Übernahmefrequenz und deren Unterthemen ?


das man sie für sich, seine lautsprecher und seinen raum selbst finden muss, da hilft nur viel probieren.+

tipps von außen sind nicht immer hilfreich, hier aber trotzdem einer zum ausprobieren:

1. probier deine lautsprecher schon früher rauszunehmen
2. den sub höher laufen zu lassen 80-90 hz würd ich probieren, 60 mind: muss aber alles nichts heißen!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 23:40
du bist auf dem richtigen Weg aber so ganz klar ist das noch nicht.

1) wenn der Sub am AVR (der das Bassmanagement macht) angeschlossen ist, dann sollte am Sub LPF max, full oder eben soviel wie möglich eingestellt werden!
Erstens "kümmert" sich der AVR darum, dass (in deinem Fall) alles >90Hz an die anderen LS geht und zweitens fehlt dir dir sonst der Bereich von 90-120Hz im LFE (der .1 Kanal, der bis 120Hz spezifiziert ist).
Außerdem ist jedes Filter im Signalweg nur eine Notlösung! Falls der Sub also eine straight/full oder wie auch immer genannte Stellung hat, bei der kein LPF aktiv ist, dann ist das in diesem Fall die richtige Einstellung!

2) bei den Frequenzen würde ich nochmal etwas korrigieren.
aus einem Schuhkarton wie der 311 bekommst du keinen Bass raus. Wenn selbst Nubert schreibt: "für die Boxengröße erstaunliche Basswiedergabe (63 Hz, -3dB) mit hohen Pegelreserven ermöglicht" dann heißt das von Werbe- auf Technik-Deutsch übersetzt: VOLLEN Pegel schafft so ein Spielzeug natürlich nicht, kann aber auch noch bei etwas über normaler TV-Zimmerlautstärke rum dröhnen
80...100Hz würde ich mal als Start ansetzen.
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 09:09
Ok - Danke schonmal an Euch beide.

@Mickey Mouse:
Deinen Teil 1) verstehe ich so, dass ich meinen Sub über seine eigene einstellbare Übernahmefrequenz (per Drehregler) auf ca. 120Hz setzen sollte. (?) (also ganz "auf")
Und ja, Sub sowie alles andere ist am AVR angeschlossen.


Falls der Sub also eine straight/full oder wie auch immer genannte Stellung hat, bei der kein LPF aktiv ist, dann ist das in diesem Fall die richtige Einstellung!


Der Sub kann laut Hersteller 20-110Hz -3db.
Der Regler vorne geht aber von 40-150Hz.
Du meinst also mit deinem Satz, dass ich den Sub auf 150Hz einstellen sollte und alles andere sowieso vom LPF bzw. LFE vom AVR geregelt wird ?

Zu deinem 2) Teil:
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Die Übernahmefr. für alle LS etwas hoch zu nehmen.
Also Front auf 60Hz und Rear auf 80Hz bis 90Hz.
Die Rear dienen eigentlich nur als Effekt und sind nicht zum groß aufspielen gedacht.

Danke
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2011, 10:26

Phil_Tha_Funk schrieb:
Du meinst also mit deinem Satz, dass ich den Sub auf 150Hz einstellen sollte und alles andere sowieso vom LPF bzw. LFE vom AVR geregelt wird ?


Ja.
Weil ansonsten zwei Filterfunktionen in denselben zu regelnden Frequenzbereich einwirken.
killersnake4.0
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2011, 10:49
Die Trennfrequenz würde ich 10 bis 15 Hz höher als die Herstellerangabe jeweils für Front, Rear und Center am AVR einstellen. Das entspricht in etwa auch Deinen Überlegungen.

Den Drehregler am Sub stellst Du am besten auf maximale Frequenz - so kann es Dir nicht passieren, dass Frequenzen ausgefiltert werden...
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2011, 13:21
Super Forum!

Danke Euch allen!

Den LPF am AVR werde ich auf 120Hz einstellen.
Den Sub selber werde ich bis 150Hz freigeben (Drehregler). (obwohl er ja laut Herstellerangaben nur bis 110Hz hoch spielt)
Die anderen Übernahmefrequenzen der einzelnen LS stell ich 10-15Hz über die untere Grenzfrequenz.
Somit habe ich gleichzeitig einen kleinen Puffer zur Flankensteilheit - welche ich scheinbar nicht einstellen kann.

...und auf dieser Basis kann ich ja dann bisschen rum testen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übernahmefrequenz
ElectroRob am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  17 Beiträge
Übernahmefrequenz
lozer343 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Übernahmefrequenz einstellen ?
modellche am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zur Übernahmefrequenz
Sonnenzombie am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  17 Beiträge
Sub Clipping und Übernahmefrequenz
bombast80 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
Übernahmefrequenz Front--> Sub
Electro_Voice am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Übernahmefrequenz richtig setzen - nur wie?
alexthegreat am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  5 Beiträge
Richtige Übernahmefrequenz(en) bei Wharfedale Setup
mb021081 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
5.1 System mit DENON AVR-1713 Receiver
flxkl am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  5 Beiträge
5.1 system
Blutdrucklocke_ am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen