Pro Logic Fehler bei RTL mit Denon 2311

+A -A
Autor
Beitrag
lordwimmi
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 11:11
Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe mir einen Denon 2311 gekauft, als 5.1-Anlage aufgebaut und die Unitymediabox über SPDIF verbunden.

Beim schauen von RTL (Formel 1) ist mir aufgefallen, dass (neben einem ständigen Knacksen) im Pro Logic II, Pro Logic I oder DTS Neo die Stimmen (der Kommentatoren), die ja nur auf dem Center seinen sollten, öfter für einen ganz kurzen Augenblick auf die anderen Boxen durchschlagen. Das nervt total, wenn für einen Bruchteil einer Sekunde plötzlich hinter einem eine laute Stimme ertönt und sofort wieder abrupt verstummt. RTL sendete nur in stereo, also KEIN 5.1 Eingangssignal.

Mit einem analogen Audiokabel das gleiche. Auf einer anderen, aber alten Sourroundanlage (für PC) das gleiche Problem bei Dolby Pro Logic, aber nicht so extrem.

Es kann daher eigentlich nur an der Quelle legen. Spiele ich Musik ab oder schaue DVDs mit Zweikanalton, ist alles bestens.

Sendet RTL über DVB-C nur ein schlechtes, fehlerhaftes Signal? Muss ich nun auf Satellit umsteigen, was ich eh vorhabe?


Danke für Antworten!!!

PS: Das Knacken bei RTL, was ja für eine schlechte Qualität spricht, habe ich nicht nur im Pro Logic-Modus, sonder auch, wenn ich den Denon auf Stereo schalte.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 12:17
Hi lordwimmi,
da die Störungen nur hörbar sind, wenn das Tonsignal von der Unitymediabox kommt, würde ich erst mal diese austauschen (lassen).

Natürlich währe Sat-TV in jeder Hinsicht besser als Kabel-TV! Und dazu noch ohne monatliche kosten.
lordwimmi
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 13:01
Sorry, hatte ich vergessen: Ich hatte i.d.T. meine zweite Unitymedia-Box angeschlossen. War aber das gleiche Problem.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 13:36
Hast du 2 mal die gleiche Box?
Wenn ja, dann könnte es ein Fehler der Box sein.
Ist da die aktuellste Firmware drauf?

Grüsse
Roman
lordwimmi
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 16:52
Nein, sind zwei unterschiedliche (Samsung und Techno Trend). Beide haben die neueste Firmware, laut Gerät.
lordwimmi
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 23:55
Habe heute abend nochmal vorwiegend RTL gekuckt. Da war der Fehler nun nicht mehr da. Vielleicht lags nur an der Formel 1 Übertragung!?
Das Knacken war auch nicht mehr da. Sehr komisch alles!

Ich werd es weiter beobachten....
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 06:33
Hatte bei dieser Formel 1 Live-Übertragung vom vergangenen Wochenende den gleichen Effekt (SoundSetup war PLIIz). Ich denke mal dass es einfach an der schlechten Übertragung von RTL lag, da ich diesen Klangeffekt bisher noch nie im TV bemerkt habe.

Von daher würde ich mir mal keine Sorgen um deine Hardware machen. Die Quelle kann manchmal auch Grund des Übels sein...
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 09:45
Hi!

Habe diese WE zwar nicht F1 geschaut, generell habe ich diese oder ähnliche Tonprobleme bei RTL Übertragungen aber auch schon gehabt. Liegt IMHO zu 99% am Sender.
chris230686
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2011, 16:30
hey,

hatte beim f1 rennen am sonntag den gleichen effekt! lag also an der übertragung!

ich empfange über sat...

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 12. Jul 2011, 16:31 bearbeitet]
lordwimmi
Neuling
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 12:05
Danke an alle!

Dann bin ich ja beruhigt!
Schön, wenn man mit seinen Problemen nicht allein da steht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Pro Logic
BlackEagle9676 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
pro logic 2 quelle mit pro logic wiedergeben ?
jem01 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  18 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Pro-Logic 2
sash-14 am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  7 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen