Filterung der Stimme bei 5.1 auf hinteren Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Roule_Breaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem 5.1 System und hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal mein System: Ich habe mein 5.1 System an der Controlstation 2 von Teufel angeschlossen und diese wiederum an meiner Onboard-Soundkarte (jeweils mit 3 Kabeln, also 5.1 Sound).

Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3
mit folgenden technischen Daten:
Audio: Typ: HD Audio (8-Kanal)
Audio Codec: Realtek ALC892

Audiotreiber: Realtek HD Audio-Manager

Boxen: Teufel Concept E 300 Control

Jetzt habe ich folgendes Problem: Bei 5.1 Sound spielen die Boxen alles so ab wie sie sollten, wenn ich jedoch nur ein Stereo-Sound abspiele, z.B. Musik mit iTunes höre, werden auf den hinteren Boxen die Stimmen rausgefiltert, was sich teilweise sehr schlecht anhört, also habe ich versucht diese Funktion zu deaktivieren. Nach einigem recherchieren habe ich rausgefunden, dass beim "upmixen" durchaus die Stimm-Frequenzen auf den hinteren Boxen rausgefiltert werden, um ein virtuelles 5.1 zu simulieren.

Was ich mich jetzt frage ist, wo findet dieser Upmix statt? In meiner Soundkarte, in der Controlstation oder im Subwoofer (Verstärker)?
Ich habe auch schon mal den Versuch gestartet, nur mit einem Stereo-Signal auf die Controlstation zu gehen, um zu testen, ob mein Soundtreiber schuld daran ist, aber ohne Erfolg. Das bedeutet ja eigentlich, dass das Problem entweder in den Controlstation liegt (was ich eigentlich nicht glaube) oder im Verstärker, was ja bedeuten würde, dass ich daran nichts ändern könnte.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß Roule_Breaker

Edit: Mir ist im Nachhinein ein Denkfehler aufgefallen, den ich gemacht habe: Das Problem kann auf keinen Fall am Subwoofer liegen, da dieser ja immer 6 separate Signale bekommt. Kann es sein, dass beim "upmixen" immer die Stimm-Frequenzen hinten rausgefiltert werden, egal wo das abläuft?


[Beitrag von Roule_Breaker am 21. Jul 2011, 20:38 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 11:19
Wie hast du denn den Pc an das Control Center angeschlossen?
Roule_Breaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 23:58
Ich hab sie mit 3 Klinke auf Cinch Kabeln angeschlossen
musicreo
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2011, 11:21
Also überträgst du ein 5.1 Signal vom PC. Wenn ich das richtig gesehen habe hat das Control Center nur analoge Eingänge. also hast du die 6 Chinch stecker am Control Center hängen. Weiterhin habe ich im Internet nichts von einer upmix Möglichkeit beim Control Center gesehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass der upmix von deiner Soundkarte vorgenommen wird. Es sollte dort etwas aktiviert sein. Mal nachsehen, ob du dort etwas umstellen kannst.

Meine Empfehlung wäre für Musik foobar zu installieren und dort die dsps channel mixer und matrix mixer zum upmix verwenden, falls du an der Soundkarte keine Option findest.
Roule_Breaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2011, 17:37
Erstmal danke musicreo für die Antwort.

Ja genau, ich habe 6 Cinch-Stecker an der Controlstation.

Wenn ich mit nur 2 Cinch-Steckern, also Stereo-Signal, auf die Controlstation gehe und ich auf allen Boxen sound habe, müsste doch in der CS ein upmix stattfinden, oder?

Also ich habe schon länger in meinem Soundtreiber gesucht, aber nichts gefunden. Das einzige was erwähnenswert ist, ist die Funktion "Lautsprecherauffüllung: Lautsprecherauffüllung erzeugt eine virtuelle Umgebung für die Wiedergabe von Stereo-Audioquellen auf Surround-Lautsprechersystemen."
Die macht das Stereo-Signal zu einem 5.1 Signal, aber da gibt es sonst keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich werd jetzt mal die foobar ausprobieren, mal schauen, ob ich da was machen kann.
musicreo
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2011, 19:39

Roule_Breaker schrieb:


Wenn ich mit nur 2 Cinch-Steckern, also Stereo-Signal, auf die Controlstation gehe und ich auf allen Boxen sound habe, müsste doch in der CS ein upmix stattfinden, oder?


Ja das ist richtig.

Roule_Breaker schrieb:

Ich werd jetzt mal die foobar ausprobieren, mal schauen, ob ich da was machen kann.


Da ich nicht weiß ob deine Soundkarte automatisch auf 5.1 umschaltet würde ich entweder bei Windows unter Lautsprecher Konfiguration 5.1 einstellen oder bei foobar wasapi als output benutzen.

Hier die Links zu drei upmix dsp für foobar (über VST Effekte sind noch weitere upmix dsps erhältlich):


Matrix Mixer dsp
http://skipyrich.com/wiki/Foobar2000:Matrix_Mixer

channel Mixer dsp:
http://www.skipyrich.com/store/foo_channel_mixer.7z

free surround
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=52235

Damit solltest du schon ziemlich genau den upmix deinen Wünschen nach einstellen können.
Roule_Breaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 23:10
Also danke nochmal für deine Hilfe, klappt jetzt super; hab den Channel Mixer drin und die hinteren Boxen spielen das selbe ab wie die vorne.

Gruß Roule_Breaker

PS: Wie kommt es eigentlich, dass der Sound bei Foobar2000 ganz anders (besser) ist als bei iTunes?


[Beitrag von Roule_Breaker am 27. Jul 2011, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit hinteren Boxen bei 5.1
DenoAux am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Sprache aus hinteren Boxen
jacobkreutzfeld am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
Wo die hinteren Boxen aufstellen?
SubZero2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
Kein Ton der Hinteren Boxen
Albert-Weizel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Stimme laut; hintergrundmusik zu leise
mh586 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
Kein Ton auf hinteren Boxen? Pioneer AVR+LG TV
Kaliostro89 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  9 Beiträge
Bei Dolby 5.1 laufen nur 3.1 Boxen
Sieverd am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  16 Beiträge
pro logik movie - stimme aus surround ls
alex.br. am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  9 Beiträge
5.1 Störgeräusche in den hinteren Lautsprechern
martin2500000 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Fragen zum 5.1 Sound bei meinem System
Legion_x am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen