Umsteigen auf surround analge

+A -A
Autor
Beitrag
Felix
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2002, 18:33
Hallo zusammen,

da ich gerne auf eine DTS etc. surround anlage umsteigen
will, bitte ich um ein paar Tips um meine Entscheidung einfacher zu gestalten.
also: habe gutes vom Onkyo Receiver TX DS600 und Sony 870QS
gehört. habe mich für die mittlere Preisklasse beim Receiver entschlossen ( ca. 500 - 600E ). Leistung sollte um die 5 x 100W sein. Möchte aber auch ganz gern meine
Canton Nestor Standboxen aus dem Stereo Paket mit in das Boxensystem integrieren, um eine doch recht kostspielige
Neuanschaffung zu vermeiden. Nun meine Bitte :
Wer hat ähnliche Probs gehabt bzw. einen "Ausweg bzw. Lösung" gefunden und welche und welche Geräte ( s.o. )
kann man im mittleren Preissegment einem "Newbie" aus eigener Erfahrung empfehlen ( möchte ungern nochmehr Testberichte wälzen ). Die zusätzliche Surround Boxen
sollten sich auch im mittleren Preissegment befinden ( ca. 150 - 200E).
So...das wars...viel aber es war nötig.

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Ratschläge im voraus.
John
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2002, 18:44
Hi Felix!

Bin zwar ein Stereo-Fan, aber welche Tests hast Du Dir bisher angeschaut? Wenn ich mal einen Blick in das Magazin Audio werfe, finde ich auf anhieb viele Receiver, die um 500 E kosten. Ein Mitglied hier hat sich auch gerade einen von Harman gekauft, Yamaha hat anscheinend nicht so prickelnd geklungen.

Wenn ich aus dem Bauch entscheiden müßte, würde ich mich wohl für Onkyo entscheiden. Warst du denn schon bei einem Fachhändler und hast Hörtests gemacht?


Ciao
John
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2002, 09:41
Hallo!

Die Anschaffung eine Receivers ist eigentlich immer mit recht viel Zeit vrbudnen, denn es gibt soviele Tonformate und Feautures am Markt, dass man m.M.n. schon genau hingucken sollte, bevor man etwas kauft. Daher meine Frage:
Welche Feautures sind dir wichtig? Benötigst du die neuen 6.1 Formate oder reicht dir klassisches 5.1? Willst du Streeo-to-Surround Modi wie DPL2? Ist dir eine gute Stereoperformance besonders wichtig, bzw wie liegt dine Gewichtung Stereonutzung/Surroundnutzung in %? Sind dir sonstige Punkte besonders wichtig (muss es den AMP z.B. iN Silber geben, brauchst du mindestens X Digitale Eingänge, usw) Denn wenn du diese Fragen mal beantortet hast, fällt es sehr viel leichter präzise Empfehlungen auszusprechen.

Gruß
Frank
ehemals_hj
Administrator
#4 erstellt: 25. Aug 2002, 10:36


Die Anschaffung eine Receivers ist eigentlich immer mit recht viel Zeit vrbudnen, denn es gibt soviele Tonformate und Feautures am Markt, dass man m.M.n. schon genau hingucken sollte, bevor man etwas kauft.


Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich gar nicht erst mit Surround anfange: Habe ich heute ein aktuelles Gerät, dann kann morgen schon der nächste Standard verabschiedet werden und ich gucke in die Röhre! Das ist schon fast so schlimm wie die Entwicklung in der Computerbranche. Da lobe ich mir meinen Transistoramp, der auch in ein paar Jahren nicht an Aktualität verlieren wird!
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2002, 11:23
Hallo Hj!

Also so drastisch würde ich die Entwicklung dann doch nicht ausdrücken. Klar, du hast Recht, in der letzten Zeit kamen immer mehr Formate und Standards auf den markt, doch wenn man vorher genau schaut was man will, wird das schon überschaubarer. Schau dir doch einfach mal an wieviel DVD´s es in 6.1 und DTS 96/24 zusammen gibt, und wieviele im klassischen 5.1. Denn was bringt mir ein Receiver der die ganzen Formate beherrscht wenn es keine entsprechende Software gibt? Ich denke einfach die Industrie sollte sich bemühen betsehende Formate voll auszunutzen anstatt ständig neue zu bringen.
Achja, wenn man das nötige Geld hat gibt es natürlich auch entsprechend Lösungen. Tag McLaren bietet z.B. regelmäßige Softare und Hardware Updates. DAs heißt du kauftst dir ein Gerät, und lässt es bei Bedarf einfach aufrüsten...

Gruß
Frank
ehemals_hj
Administrator
#6 erstellt: 25. Aug 2002, 13:35
Hallo Frank,


sicher habe ich bei meiner Schilderung etwas übertrieben, aber in etwa entspricht es ja den aktuellen Vorgängen. Da fällt mir gerade noch die traurige Tatsache ein, daß sich die Hersteller nicht einmal auf einen Standard beim DVD-Brennen einigen können. Wie viele gibt es davon inzwischen? 4 oder 5 glaube ich? Wenn das so weiter geht, dann können wir in 10 Jahren noch nicht günstig DVDs brennen!

Wenn ich schon mit meinen Rechnern versuche, einigermaßen auf der Höhe der Zeit zu liegen, dann reicht mir das. Da will ich nicht auch noch Unsummen für eine Zweitanlage ausgeben, obwohl ich inzwischen eigentlich eingefleischter Stereo-Fan bin. Sicher ist es schöner einen Film in Dolby zu "hören", aber derzeit schaue ich mir Filme in Verbindung mit meiner Zweitanlage in Stereo an, das reicht mir fürs Erste und wenn die Zeit gekommen ist, werde ich eine GÜNSTIGE Surround-Lösung suchen.
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2002, 14:36
Hallo Hendrik!

Also im DVD Brennbereich kenne ich mich nicht allzu gut aus, kann hier also leider nichts beitragen, merke nur, dass die Brenner nachwievor ein Heidengeld kosten

Ich habe es jetzt auch erstmal so arrangiert, dass ich mir erst eine hochwertige Stereo Anlage zulege, und dann bei bedarf eine Surroundlösung nachkaufe. Doch das Geld, dass erst für Surround geplant war, ist jetzt komplett in Stereo gesteckt, ich denke so werde ich eher glücklich...

Gruß
Frank
Internationalist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2002, 20:40
Hallo!
Also bei mir war es ähnlich: Ich wollte auch von Stereo auf Surround umsteigen und dabei meine Canton Stand-LS behalten.
Wenn du dir die ergänzenden LS kaufst, solltest du bei der selben Marke bleiben um ein einheitliches Klangbild zu schaffen. Ich habe mir dazu ein Canton-Set gekauft. Dadurch hatte ich zwar 2 LS überflüssig, es war aber im Setpreis blöderweise billiger als im Einzelkauf. Es gibt auch teilweise schon Erweiterungssets, was auch interessant sein dürfte.Beim Verstärker würde ich den Sony nehmen. Ich finde die ganzen neuen Tonformate etwas fragwürdig. Wie ein User (s.o.) schon geschrieben hat, bringt es wenig irgendwelche exotischen Formate abspielen zu können, wenn es kaum Software dazu gibt. Die wichtigsten Formate (Dolby Digital 5.1, DTS, Dolby Pro Logic) haben die heutigen Reciever sowieso alle.
Jack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2002, 18:02
Die neuen Tonformate Dolby Digital EX und Dts ES sind auf den meisten DVD's zwar noch nicht drauf, aber es kommen immer mehr Filme mit diesem Standart auf den Markt. Auch "herkömmliche" 5.1 Filme hören sich, meiner Meinung nach, über eine 6.1 (oder 7.1) Anlage, per Matrixverfahren wiedergegeben, wesentlich besser an, als über eine 5.1 Anlage.
Aus Filmen lässt sich mit einem zusätzlichen Surround-Back-Kanal wirklich noch eine Menge herausholen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes 5.1 gut, oder auf neues umsteigen?
Letch am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Umstieg von Hifi auf Surround geplant
magga2000 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Surround oder Surround Back ?
allstar81 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  13 Beiträge
5.1 Surround(kabel) kombiniert mit Wlan-Lautsprechern
Eli* am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
Surround auf Mp3?
smolipe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  10 Beiträge
von stereo auf surround?
Tomku312 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  5 Beiträge
Umstieg auf Surround
DiCraft am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Stereo auf Surround Systemen
Namor89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
Auf Surround erweitern.
Schaf87 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Stereo Sound auf Surround?
Crafter75 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961