Bluray-Spieler für besten Klang analog oder digital anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Moon67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 19:49
Hallo,
ich stelle mir gerade ein Surround-System zusammen, für meine Frage sind jedoch erstmal nur die folgenden Stereo-Komponenten relevant:

- Yamaha RX-V 2067
- Canton Chrono 509
- Sony BD-S480

Der Blu-Ray-Spieler spricht mit dem Yamaha über HDMI.
Alles soweit gut, nun habe ich aber spasseshalber mal meinen alten CD-Spieler (Yamaha CDX-890) angeschlossen, wahlweise über optische Leiter und auch über ein olles-Cinch-Kabel.

Nun kommt's: Obwohl ich nicht glaube, ein besonders gutes Gehör zu haben, finde ich den Klang über Cinch irgendwie angenehmer, über optischen Leiter oder Bluray über HDMI klingt's irgendwie etwas "metallischer".

Da ich davon ausgegangen war, daß der RX-V2067 ganz ordentliche D/A-Wandler hat, hatte ich in den Blu-Ray-Spieler am wenigsten investiert.
Nun überlege ich, ob ich zum Yamaha BD-S1067 upgraden soll, oder gar zum neuen BD-A1010, und diese dann analog anzuschliessen. (Beide habe ich allerdings noch nicht im vergleich gehört)
Andererseits wär's natürlich gegen das Konzept der ganzen Anlage, jede Quelle selbst wandeln zu lassen.

Kurzum, meine Frage: Sind die Wandler / Tonstufen in einem hochwertigen Blu-Ray-Spieler (meiner Alternativen sollen ja in etwa das vierfache des BD-S480 kosten) tatsächlich besser, oder bilde ich mir hier etwas ein? Muß es ggf. für gute Musikqualität sogar ein separater Nur-Audio-Player sein? Oder sollte ich das Laufwerk so lassen, und statt dessen den Receiver tauschen (da käme der neue RX-A2010 in den Sinn, obwohl nach Yamaha-Forum ja kein wesentlicher Unterschied zum RX-V2067 bestehen soll)?

Viele Grüße,
Michael


[Beitrag von Moon67 am 30. Aug 2011, 19:51 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 21:20
Wenn du den Player analog über den Mehrkanaleingang anschliesst dient der AVR quasi nur noch als Endstufe mit Lautstärkeregelung.

Bassmanagement, EQ, Lautsprecherpegel und Laufzeitkorrekturen müssen dann vom Player gemacht werden.
Moon67
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 23:29
Hallo,
das stimmt, d.h. insbesondere bei Blu-Ray sollte man dann doch lieber (wegen Lipsync) HDMI nutzen. Glücklicherweise kann man besides parallel verkabeln, der RX-V2067 hat ja genügend Eingänge.

Bzgl. Bassmanagement, verstehe ich das richtig, daß der Subwoofer dann auch ungenutzt bliebe?
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 11:58
nein, jedoch musst du einstellungen wie trennfrequenz und ähnliches auch noch am BDP vornehmen...

Nutz einfach HDMI, doppelt verkabeln hat keinen vorteil...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 12:17
gucke dir nochmal genau die Einstellungen an!
Hast du beides in "PureDirect" verglichen, oder waren bei HDMI evtl. noch die YPAO Parameter aktiv?
So wie ich Sony kenne, haben die doch auch noch gefühlt eine Million digitaler "Verschlimmbesserer" eingebaut, ist da alles abgeschaltet?
Moon67
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 21:43
Hallo,
nein, pure direct war nicht aktiv, die YPAO-Parameter dagegen sicher! Der Yamaha war auf alle Fälle aber im Straight-Modus, also ohne irgenwelche Soundprogramme.
Bzgl. der Einstellungen des Sony muß ich nochmal prüfen, die hatte ich im wesentlichen "wie ab Werk" belassen.

Als Fazit nehme ich aber schon mal mit, daß der Konsens ist, HDMI zu nutzen, d.h. die Qualität der D/A-Wandler im Player ist eigentlich schnuppe, und damit brauche ich mir bzgl. Upgrade des BD-Players eigentlich keine Gedanken machen. Statt dessen lieber nochmal die Einmessung des Raums optimieren.

Vielen Dank!
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 22:32
ganz allgemein frage ich mich immer:
wenn ich einem Teil des AVR (egal ob DAC, analoger/digitaler Verarbeitung, Endstufen usw.) nicht traue, warum soll denn alles andere soviel besser sein?

In diesem Fall:
wenn du den CD Ton analog zuspielst, dann umgehst du den D/A Wandler im 2067, aber die analoge Verarbeitung inkl. Lautstärke Einstellung genauso wie die Endstufen sind ja weiterhin aktiv. Warum sollte das Auswechseln eines kleinen Puzzle Teils das große Bild so sehr verändern, wenn es vorher zumindest halbwegs gepasst hat?

du solltest aber schon nochmal in PureDirct vergleichen!
Nach meinen Erfahrungen (mit dem 1900 und Z11) ist es so: egal wie "linear" du den Straight Modus einstellst (PEQ und Tone alles auf "linear" usw.), in dem Moment in dem du PD drückst, "öffnet sich der Raum". Ich weiß wirklich nicht warum das so ist?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Analog asynchron Problem
Dard am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Digital oder analog ?
lovelystefan am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
analog und Digital
Leineuwe am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  5 Beiträge
5.1 über analog oder digital
Edge am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  6 Beiträge
Surround Digital Analog Wandler
eagle3000 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Analog zu Digital
spacemutron am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Analog zu Digital Problem
sepei am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  9 Beiträge
5.1 Digital -> Analog Decoder oder AVR?
Virux am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  7 Beiträge
5.1 analog Chinch zu digital?
Frogtime am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Einstellungshilfe für besten Klang
Grokers am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen