Umfrage
Homogene Front oder Normal Front ?
1. Homogene Front (70 %, 7 Stimmen)
2. Normale Front (30 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Homogene Front oder Normal Front ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 22:09
Einen Wunderschönen guten abend



Ich habe mir mal gedacht das ich ne Umfrage starte.

Und zwar warum ihr euch für Eine Homogene Front oder Eine Normal Front entschieden habt.



Were schön wenn ihr kurz schreiben würdet warum ihr euch für eine der beiden Varianten entschieden habt.



Mfg Sven
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 23:18
Was ist bei dir eine normale Front?

Eine homogene dürfte wohl Lautsprecher der gleichen Serie/Bestückung sein.

Ist eine normale dann alles andere?


[Beitrag von HansWursT619 am 22. Nov 2011, 23:19 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 23:35
Nabend

Normal meine ich jetzt ist nur nen Beispiel mir fällt nur der name von nubert ein also die boxen bezeichnung

2xnuBox 681 oder ne Kompaktbox nuBox 381

und

1x nuBox CS-411 oder nuBox WS-201


ja also ist normal front dann fast alles andere nur keine 3 gleichen LS


mfg sven
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 23:39
Ok, und ein Center aus gleicher Serie zählt dann auch nicht als homogen?

Weil 3 identische Boxen lässt sich wohl bei vielen nicht realisieren.
Wenn der Center aber zumindest ähnlich bestückt und abgestimmt ist sollte es keine Probleme geben.

Aber je ähnlicher sich die 3 LS sind, umso besser ist es sicherlich auch.

Eigentlich muss man da nicht viel Begründen und abstimmen oder?


[Beitrag von HansWursT619 am 22. Nov 2011, 23:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 02:47
alles kompletter Quatsch!

Die Front LS stehen frei im Raum mit knapp 1m zu jeder Wand. Der Center liegt (wenn es gut läuft) oben auf dem HiFi Rack, im schlimmsten Fall wird er irgendwo 10cm über dem Boden in einem Low-Board eingesperrt.

Da kannst du identische LS nehmen und die werden völlig anders klingen!

Ich hatte einen Center mit identischen HT und TMT wie meine Front. Wobei man auch sagen muss, dass die Front echte 4 Wege LS sind (HT, MT, TMT, 4*TT) und beim Center im Prinzip der MT weggelassen wurde und stattdessen 2 TMT arbeiten.
Den habe ich jetzt doch durch einen älteren Center der alten Schule ersetzt. Bei dem arbeiten drei HT Kalotten (neben den TMT) in einer "echten" D'Appolito-Anordnung (eben auch bei liegendem Center die drei Kalotten übereinander) und das macht doch eine ganze Menge aus. Dieser Center entspricht eben wirklich den Anforderungen an einen Center! Er strahlt eben horizontal extrem breit ab, vertikal wird aber sehr stark gebündelt, um Reflexionen an Boden und Decke zu reduzieren!

ich hatte z.B. auch einen Infinity Kappa Center zu Kappa 8.2i Fronts, das passte gar nicht. Ich habe lange einen Dynaudio Audience 120C zusammen mit Audio Physic Tempo3i betrieben, das war Super!

Pauschale Aussagen sind da von vornherein völlig blödsinnig, das hängt immer von Fall zu Fall ab!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 13:20
Der Idealfall sind 5 oder 7 identische Lautsprecher und KEIN TV-Gerät, sondern ein Beamer mit akustisch transparenter Leinwand.
Ein TV-Gerät macht es nämlich nahezu unmöglich, einen zu den Fronts baugleichen Center optimal aufzustellen.

Der Ton des Centers soll nämlich aus der Bildmitte kommen und nicht von irgendwo über oder unter dem Bild.

So ist es z.B. auch im Kino: Center hinter der Leinwand.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 21:31
bei der Bildmitte sind wir uns komplett einig! Bei den 5 oder 7 identischen LS nicht zu 100%.

Sicherlich sind 7 identische LS schonmal ein guter Ansatz. Wirklich ideal ist der aber nur in einem zu 100% schalltoten Raum (ob der sich dann als Heimkino eignet ist eine ganz andere Frage).
Ich behaupte, dass man in einem normalen Wohnzimmer mit unterschiedlichen LS, die jeweils auf ihren Einsatz und Aufstellungsplatz optimiert sind, ein besseres Ergebnis erreicht als mit identischen LS.

Siehe mein Beispiel oben, ein idealer Center strahlt anders ab als ein idealer Stereo LS.

Ich könnte meine front-LS auch nicht direkt an die Wand oder gar eine Ecke stellen, dann würde vermutlich der Putz von den Wänden fallen. Ein Zimmer, in dem jeder der 7 LS mindestens einen Meter von jeder Wand weg steht, eine vernünftige 7.x Aufstellung eingehalten wird und auch noch eine ausreichende Stereo-Breite vorhanden ist, läuft bei mir eher unter dem Namen "Halle" und nicht mehr Zimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High / Front Wide
Lufti am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
7.1: Front-High oder Front-Wide sinnvoller?
Ungeheuer am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  115 Beiträge
Front Boxen
tribelx am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Neue Front
Bremer_Jung am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Audysseys "Front High" gegen Yamahas "Front Presence"
laurooon am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Logitech Z906 sprache komplette Front
Papi-dirk am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Front High oder Surround Back?
cryo75 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Front High oder Surround Back?
ShittiFuck am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Back Sourround oder front height?
Andre_moeller85 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  21 Beiträge
andere front speaker
MaxiSound am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen