Dolby Digital EX funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 19:00
Hallo

ich habe einen Onkyo TX SR-508 mit einem 7.1 System in Verwnedung.

Bei der Wiedergabe von 5.1 Quellen, lasse ich die Rear Kanäle immer per "EX" auf Rear+Rear Back (also 7.1) erweitern.

wenn ich mit einer konsole spiele, dann funktioniert das auch einwandfrei. habe ich zb. in einem spiel eine geräuschquelle vor mir und drehe mich selbst im kreis, dann kann ich dieses geräusch je nach blickrichtung wunderbar aus dem jeweiligen lautsprecher hören. drehe ich der geräuschquelle den rücken zu, dann kommt der ton auch merkbar von hinten, drehe ich mich zu seite, höre ich den ton von der seite usw...

bei filmen habe ich allerdings das gefühl, dass die rear back lautsprecher überhaupt nicht zur geltung kommen. töne die eigentlich von hinten wiedergegeben werden sollten, kommen aus den rear lautsprechern, die ja bei der 7.1 aufstellung eher seitlich positioniert sind. so hat man beim filmschauen doch manchmal das gefühl, dass bild und ton nicht zusammenpassen.

kann man da noch irgendwas einstellen (außer die lautstärke der einzelnen lautsprecher anpassen) oder muss ich einfach damit leben, dass EX halt nicht alle surround-töne korrekt aufteilt?
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 19:03
Hi

probiere mal PLIIx, ob dir das besser gefällt

Oder NEO:6 kann das glaub ich auch
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 19:05
Neo:6 bringt ja aber nur 6.1 zusammen oder? also aus meinen beiden rear back lautsprechern würde dann ein back center werden richtig?
std67
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 19:17
Hi

auch DolbyEX legt auf die beiden Rears nur ein Monosignal (also auf beide dasselbe)
Nur PLIIx versucht da Stereo draus zu machen
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 19:21
aha interessant, wieder was dazugelernt.

ich dachte bis jetzt, dass PLIIx nur das stereosignal auf 7.1 hochrechnet? also, dass praktisch die vorhandene center und rear tonspur komplett ignoriert wird und der surroundsound nur anhand des stereosignals erzeugt wird. zumindest steht es so in der bedieungsanleitung meines receivers

"Dolby Pro Logic IIx erweitert jede 2-kanalige Quelle für die 7.1-Kanal-Surround-Wiedergabe." und bei eingangssignal steht "stereo"


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Nov 2011, 19:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 19:23
PLIIx läßt bei 5.1 Zuspielung diese Kanäle unberührt und versucht aus den Surrounds die backSurrounds zu generieren

DolbyEX und NEO:6 machen dasselbe, nur das die beiden BS ein Monosignal erhalten
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2011, 19:26
sehr interessant. das werde ich heute abend gleich mal austesten. da hab ich den receiver 1,5 jahre und weiß sowas nichtmal.

dankeschön
std67
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2011, 19:28
naja

die BDA meines damaligen Onkyo 505 habe ich mal aus Langeweile gelesen
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 00:58

std67 schrieb:
PLIIx läßt bei 5.1 Zuspielung diese Kanäle unberührt und versucht aus den Surrounds die backSurrounds zu generieren

da behaupte ich mal ganz fest, dass das nicht stimmt!
Wenn ich bei 5.1 Zuspielung zwischen PLIIx (movie/music) oder ES/EX umschalte, dann ändert sich auch definitiv die Front!
Ich weiß jetzt nicht, ob die Änderungen bei den seitlichen Surrounds solch starke "Rück"Wirkung auf den vorderen Bereich haben oder die Fronts aktiv anders angesteuert werden, aber auf jeden Fall werden nicht nur die Back-Surrounds anders zu einem identischen 5.1 System angesteuert, da bin ich mir sicher!
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 11:37
habe mir nun einen film mit PLIIx angesehen. im front bereich konnte ich keine veränderungen vestellen. hinten war nun etwas mehr zu hören. ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht, aber ich vermute mitlerweile das liegt daran, dass die rear lautsprecher etwas zu weit vorne plaziert sind.

die gehören ja eigentlich seitlich knapp hinter den hörplatz oder?

das würde dann auch erklären, warum es beim spielen besser klingt als beim film schauen. beim spielen beuge ich mich nach vorne und beim film schauen lehne ich mich entspannt zurück.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Nov 2011, 11:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 12:12
für FIlme sind Surround-LS vor dem Sitzplatz so ziemlich das schlimmste was man tun kann, meiner Meinung nach.
Mit difus abstrahlenden Dipolen funktioniert vielleicht noch direkt 90° seitlich ganz gut, aber eigentlich sollten die LS so 10...30° von dieser Achse nach hinten versetzt stehen. Die Back-Surround sollten dann wirklich hinter (so 2m sollten es schon sein) dem Sitzplatz stehen. Da sehe ich eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit für 2 Stück, ein Rear Center tut es auch.
Es gilt eigentlich immer: Qualität vor Quantität! Ein gut aufgestelltes 5.1 oder 6.1 System wird meist besser klingen als ein schlecht aufgestelltes 7.1.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2011, 13:15
die rear back lautsprecher sind einen guten meter hinter mir, da gibts keine probleme. nur die surround lautsprecher krieg ich platzmäßig nicht wirklich hinter mich. das höchste der gefühle wäre eine linie mit meinem hörplatz. derzeit stehen sie ca. 10cm davor.

5.1 habe ich auch schon versucht. da habe ich die rear back lautsprecher als normale rear verwendet. gefällt mir nicht wirklich. da kommen die räumlichen effekte bei weitem nicht so gut rüber. will auf jeden fall bei meinem 7.1 system bleiben.

da muss ich mir noch was mit der aufstellung der rears einfallen lassen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Nov 2011, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital EX?
fosgate23 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Dolby Digital EX ?
meckneup am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Dolby Digital EX
3r4z0r am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital EX vs. Dolby TrueHD
Mr.Mike23 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Dolby Digital funktioniert nicht
abada am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  16 Beiträge
Dolby Merchandise (DD EX Wandschild)
2_of_7 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Dolby Digital
Markus555 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Bei Dolby Digital hinten keine Sound bei DD EX schon ???
LennyK. am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764