Aufbau Heimkino (mit Skizze) - Welche Möglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Ruff-o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 10:31
Hallo Community,

ich bin neu hier und ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Heimkinos und auf Euer Forum gestoßen, was mir einen kompetenten Eindruck macht...

Ich möchte euch erst mal grundsätzlich fragen, welche Kombination Ihr mir empfehlen würdet.
Hier eine Skizze des betreffenden Raumes :

Raumskizze
Die 25 m² sind benutzt, die restlichen 6 m² eigtl. nur Stauraum, d.h. diese müssten nicht unbedingt beschallt werden (insofern das überhaupt möglich ist), das Sofa ist direkt an der langen Wand...

Ich nutze einen Samsung le40c650 TV , der wie auf dem Bild zu sehen ist platziert ist.
Ich nutze diesen hauptsächlich für Filme 60 %, TV 30% und evtl. Musik 10%....Die Filme spiele ich per WLAN vom PC auf den Samsung ab (WLAN-Medienwiedergabe am TV-Gerät).

Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, jedoch ist mir die Vielfalt der Möglichkeiten noch zu viel
Da mein Budget derzeit ca. 300-400 € umfasst ist es wahrsch. etwas schwierig direkt mit 5.1 o.ä. zu starten, wenn überhaupt empfohlen aus der Raumsituation...
Manche schreiben besser mit AVR-Receiver anfangen und 2.0 System, dann noch Center oder Sub dazu, und am Schluss die Rears...oder 3.0 ohne Sub? oder 2.1 ? Ihr seht...ich bin überfordert

Ich danke euch schonmal für zahlreiche Antworten, hoffe ich habe euch die nötigen Grundinfos gegeben....

Grüße


[Beitrag von Ruff-o am 12. Dez 2011, 10:33 bearbeitet]
xschakalx
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 18:50
wäre diese aufstellung für dich möglich?
die kleinen roten quadrate sind die lautsprechertest2

wenn du dich auf diesen bereich einlassen könntest, könntest du eine gute 5.1 oder 7.1 (mit front high) aufbauen und der sitzabstand zum tv wäre ideal, auch bei leinwand oder 55er tv's, solltest du das mal ausbauen wollen.


[Beitrag von xschakalx am 12. Dez 2011, 18:51 bearbeitet]
Ruff-o
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 22:29
Hi,

also umstellen wollte ich eigtl. nichts...d.h. ich wollte nur wissen, welche die passendste Variante ist für den vorhandenen Raum...mit dem Budget von 300-400 € für den Anfang und der Überlegung, dass ich in spät. 1-2 Jahren nicht mehr in diesen Räumlichkeiten sein werde...

Was kann man da aufbauen, so dass ich es evtl. auch noch weiter ausbauen kann...

Gruß
Ruff-o
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 00:57
Keiner irgendwie ne Idee was die beste Lösung sein könnte?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 02:14
Hier kann Dir keiner die Weltformel präsentieren.
Bei dieser Position des Sofas wird es keine wirklich optimale Hörposition geben.
Ansonsten ist es doch klar und wird auch bebildert in jeder Anleitung beschrieben:
Die Fronts rechts und links vom TV, so dass sich möglichst ein Dreieck mit der Hörposition ergibt, den Center unter/über den TV, die Rears hinter die Sitzpostion, so dass sie auch wieder möglichst gleich weit von der Hörposition entfernt sind. Den Sub irgendwo zwischen TV und eine Frontbox.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Heimkino
Cyrano1234 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Heimkino Aufbau und Änderungen
Tommy0696 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  126 Beiträge
Heimkino aufbau (Brauche Hilfe!)
babydoll_87 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Anfänger: Aufbau Heimkino mit Laptop
Fnt am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  14 Beiträge
Anfängerfrage: Aufbau Heimkino mit PC
Timi89 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Möglichkeiten zum Aufbau aktiver 5.1-Anlagen
Cortana am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  13 Beiträge
Aufbau/Ausstattung HiFi+Heimkino (Haus)
trägheitsdämpfer am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  165 Beiträge
Idealer Aufbau des Heimkino-Systems
Insight2k am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  8 Beiträge
Heimkino - welche Ausmaße?
king-of-leon am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  11 Beiträge
2 Möglichkeiten für Surround.nur welche?
Onkel-Jupp am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen