Anfänger: Aufbau Heimkino mit Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Fnt
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 09:34
Hallo,

ich habe vor mir eine Heimkinoanlage zu bauen.
Im Groben soll das so aussehen:

LCD wird als 2. Anzeige über Display Port an Laptop(Nvidia Quadro FX 1500m) mittels HDMI angeschlossen.

Teufel System 5 THX Select 2 wird digital (weil besserer Klang ?) mittels optischem Kabel über Creative SoundBlaster X-Fi Surround von Onkyo TX SR 607 (THX Zertifikat egal) Receiver mit dem Rechner verbunden.

An dieser Stelle ist mir noch nicht ganz klar wie das funktioniert => such ich mir aber aus der FAQ raus ...

EDIT: Geloest

1.0. Kommt der Sound über die Creative SoundBlaster X-Fi Surround überhaupt bei den Boxen an oder werden ganze Frequenzbereiche (?) der Boxen nicht genutzt?

Anmerkung dazu:
Creative X-FI:
* USB 2.0: Stereo/Surround - bis zu 24 Bit/96 kHz
* USB 1.1:
o Stereo: 24 Bit/96 kHz
o Surround: 16 Bit/48 kHz
Hoffe das hat was damit zu tun ...

1.1. Weiß jemand ob der Display Port vom M4400 in verbindung mit der Quadro FX 1500m das Audiosignal über HDMI an den Receiver weitergeben kann ?
1.2. Woher weiß ich ob die Soundkarte Dolby Digital Live unterstützt (passend zur Frage: Analog oder Digital)
2. Soll ich wirklich bei dem optisch/digitalen Ansatz bleiben oder lieber über 3.5 Klinke auf Cinch gehen?
(Vorteil kein Dolby Digital Live nötig => 5.1 für alle Aplikationen)


Habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt und hoffe die dümmsten Fragen vermieden zu haben. Habe aber die Befürchtung das ich bei der ganzen (bis jetzt) theoretischen Sache einige wichtige Punkte vernachlässigt/vergessen habe.

Vielen Dank fürs lesen bis jetzt.
Gruß Fnt


EDIT:

Habe gerade von der Möglichkeit gelesen das ganze sowohl digital als auch analog zu verbinden. Muss ich das Ganze dann nur zweimal eingangsseitig mit dem Receiver verbinden oder auch neue Kabel zu den Boxen legen. Und woher wissen Receiver/Computer welche Leitungen gerade angesagt sind ?

EDIT2:

Ich schwanke auch noch zwischen Theater 5 Hybrid und
Teufel System 5 THX Select 2 ... Ratschlaege waerden ganz nett...


[Beitrag von Fnt am 12. Jul 2010, 09:50 bearbeitet]
Fnt
Neuling
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 18:19
push

lotd
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 18:26
Wiso der Laptop?
Wiso wolltest du eigenlich an den M4400 gehen? Schließe den Subwoofer doch einfach so an den Verstärker an.
Geh doch an den Onkyo und vom Onkyo dann weiter an den LCD. SO sparst du dir das Optische Kabel und hast den Ton gleich im Verstärker. Der Sendet das Bild dann einfach weiter an den LCD.

Wi groß ist den dein Raum, zwecks Hybrid oder THX 2.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 20:22
macht meiner Meinung nach alles keinen Sinn!
wenn du den Ton digital zum AVR überträgst, dann reicht onboard Sound völlig aus, die X-Fi ist rausgeschmissenes Geld. Du bekommst aber haufenweise Probleme: Player Software? Fernbedienung? Bild/Ton synchronisieren?

Bluray Player bekommst du schon für 150€ oder noch billiger, da lohnt sich so ein Gebastel doch nun wirklich nicht!
Fnt
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 11:18
Über dien Laptop wollte ich gehen damit ich alles zentral habe. Wollte Videos, Dvds/Blurays (Laptop hat BLueray),Spiele und Fotos direkt vom Laptop auf dem LCD anzeigen lassen. Als Player wollte ich Powerdvd verwenden. Macht das Probleme ?
Das mit dem Blurayplayer wäre zwar eine Alternative aber dann entfallen eine Menge Anwendungsmöglichkeiten.

Und wenn ich mich nicht täusche erreiche ich 5.1 Sound nur über die USB-Soundkarte weil das die Soundkarte vom Laptop nicht unterstützt. Auch die Möglichkeit die Soundanlage mit dem Laptop optisch zu verbinden entfällt dann (?).

@lotd: Der Raum ist ca. 45 Quadratmeter Groß!

Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt wäre über einen Datenserver zu gehen und mir einen LCD zu kaufen der AVI und co abspielen kann und die Soundanlage dann einfach zusätzlich analog mit dem Laptop zu verbinden (Spiele).Damit wären dann auch alle Anwendungsmöglichkeiten abgedeckt und die Synchro- und Softwareprobleme entfallen. Funktioniert das so wie ich mir das denke ?

Danke schonmal
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 14:44
Das Laptop unterstützt 5.1 über den Digitalausgang, da nur Bitstream übertragen wird ;).
Fnt
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 11:47
Leider glaube ich das mein Laptop keinen Digitalen-Ausgang hat. Dann muss ich eben doch den Umweg über die externe Soundkarte gehen.

Aber das dürfte dann funktionieren:
Laptop=> Usb => Soundkarte => Optischer Ausgang => Receiver => Soundanlage (richitg so) ?

Enstehen dann echt Synchroprobleme wenn ich das Bild über HDMI an den LCD schicke? Wenn das keine Prolbeme verursacht dann wäre das ja die Anschlusslösung und es dürfte auch alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Um die Softwareprobleme beim abspielen von Bluray zu vermeiden werde ich einfach noch einen Blurayplayer mit anschließen. Eleganter wäre es natürlich wenn mir jemand eine Abspielsoftware (PowerDvd und co.) empfehlen könnte die funktioniert :).

Gruß Fnt
Dodo93
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 11:50

Fnt schrieb:
Abspielsoftware (PowerDvd und co.) empfehlen könnte die funktioniert :).


Du sagst es doch selbst, Power DVD funktioniert für Blu Rays
Fnt
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 11:59
Kenne halt einige Leute die Probleme mit Powerdvd hatten. Von Bluray die einfach nicht mal gestartet werden bis hin zu Abstürzen. Um solche Sachen zu vermeiden wollte ich mich bei euch mal erkundigen womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt


[Beitrag von Fnt am 18. Jul 2010, 11:59 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 12:17

Fnt schrieb:
Kenne halt einige Leute die Probleme mit Powerdvd hatten. Von Bluray die einfach nicht mal gestartet werden bis hin zu Abstürzen. Um solche Sachen zu vermeiden wollte ich mich bei euch mal erkundigen womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt :)


Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Power DVD
nfsgame
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 16:49

Fnt schrieb:
Leider glaube ich das mein Laptop keinen Digitalen-Ausgang hat.


Weiter oben schriebst du doch selber das es einen Displayort beziehungsweise HDMI besitzt . Darüber sollte im normalfall der Ton ebenfalls übertragen werden. Dafür taucht in der Systemsteuerung in der Audioverwaltung ein "HDMI-Audiogerät" oder ähnlich auf ;).
Fnt
Neuling
#12 erstellt: 18. Jul 2010, 17:30
Ich habe gerade mal nachgekuckt ob in der Soundverwaltung sowas in der Richtung drinnsteht ... Leider ist dort nur die Rede von Lautsprecher/Kopfhörer (das wird der Klinkenstecker sein) und von 'Unabhaengige (R.T.C) Kopfhörer'.
Zwar funktioniert das alles wunderbar mit IDT High Definition Audio CODEC, doch werde ich daraus einfach nicht schlau ob der Display-Port über HDMI audio unterstützt oder nicht.

Ich vermute nein weil der/das(?) Display-Port im Benutzerhandbuch auch nicht als Audioausgangsmöglichkeit erwähnt wird ...

EDIT:


Hi,
(...)

Ive looked in playback devices but nothing new comes up when connected to the tv and it either plays through my computer speakers, usb audio box or laptops headphones output.

Any help would be appreaciated!
I've had the same problem.

The solution is to:
1. Install video drivers from dell website (not nvidia site) - there are some differences in drivers.
2. Uninstall IDT audio driver, and install native windows High definition audio drivers (in Win 7 installation is automatic by Windows Update)

And then I have sound on tv via HDMI and DP to HDMI adapter.
In sound devices i have SPDIF digital output.

Try it, it solved my problems.


Also doch :)) müsste also eigentlich funktionieren

EDIT2:

Jup scheint zu funktionieren. => keine externe Soundkarte nötig

D.h. ich schicke sowohl das Video als auch das Audio Signal über HDMI an den Verstärker?
Gut dann ist ja eigentlich nur noch die Frage ob Theater oder System 5. (ca. 45 qm)


[Beitrag von Fnt am 18. Jul 2010, 18:03 bearbeitet]
lotd
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2010, 19:54
Ich würde das System 5 nehmen als 5.2 Verion. Dieses ist denke mal nicht so Aufstellungs Kirtisch wie das Theater da dort ja die Subwoofer in die Frontboxen Integriert sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2010, 21:21

Fnt schrieb:
Jup scheint zu funktionieren. => keine externe Soundkarte nötig :)

Glückwunsch!
Aber verstehst du jetzt zumindest ein bisschen, was ich in meinem ersten Post mit "Gebastel" meinte? "Basteln" ist meiner Meinung nach ja nix schlimmes (mein Ex-Chef war da anderer Meinung, "wir forschen und konstruieren aber basteln nicht!") aber es kostet eben auch extrem viel Zeit und Nerven.

Ich wünsche dir wirklich nix böses, aber nach meinen Erfahrungen wird das Abspielen von DVD/BD mit korrekter Sound/Video-Wiedergabe nicht einfacher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Heimkino
Cyrano1234 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Anfänger Heimkino fragen
Ravn73 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  12 Beiträge
Heimkino Aufbau und Änderungen
Tommy0696 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  126 Beiträge
Heimkino aufbau (Brauche Hilfe!)
babydoll_87 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Anfängerfrage: Aufbau Heimkino mit PC
Timi89 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Anfänger möchte Heimkino aufbauen.
keeperin am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
anfänger heimkino zusammenstellem
derpole am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Aufbau/Ausstattung HiFi+Heimkino (Haus)
trägheitsdämpfer am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  165 Beiträge
Idealer Aufbau des Heimkino-Systems
Insight2k am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  8 Beiträge
Aufbau Heimkino (mit Skizze) - Welche Möglichkeiten?
Ruff-o am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen