Wiedergabeprobleme bei PC-Anschluss/USB

+A -A
Autor
Beitrag
jonquil
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 19:12
Hallo liebes Forum,

ich habe mir folgende Geräte zugelegt:
- Samsung UE55D8090
- Harman Kardon AVR 265
- Harman Kardon TS 16 WQ

Da ich audiotechnisch nicht sehr bewandert bin, habe ich mir das ganze vom Verkäufer auch aufstellen & anschließen lassen. Passt soweit alles auch ganz gut, es gibt nur ein Problem:

Wenn ich mein MacBook über "thunderbold to HDMI" an den Receiver anschließe und dann z.B. über das MacBook DVD schaue, höre ich den Ton nur aus den beiden Frontlautsprechern, Center und Subwoover. Selbes Problem habe ich, wenn ich einen Film über einen USB Stick, den ich direkt an den TV angeschlossen habe, abspiele.

Da ich meine Musik fast ausschließlich über das MacBook höre, habe ich aufgrund des o.g. Problems einen Klinkenanschluss mit dem Receiver verbunden. Darüber funktioniert die Wiedergabe wunderbar und er spielt alle fünf Wiedergabequellen an. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich direkt am TV Sender schaue bzw. z.B. Filme über Maxdome direkt über den TV ausleihe und anschaue.

Falls Ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar. Bin wie gesagt absoluter Laie und derjenige, der das eingerichtet hat ist leider nicht Experte genug um mir weiterhelfen zu können.

Besten Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 20:30
Ich habe keine Ahung, ob ein Mac in der Lage ist, 5.1 über HDMI zu übertragen. Ich würde Dir raten, mit Deiner Frage in den HTPC Bereich hier zu gehen.
jonquil
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2011, 20:33
Danke, guter Tipp!
Selbst wenn der Mac dazu nicht in der Lage ist, bleibt das Problem mit dem Film über USB. Auch dort bekomme ich kein 5.1 Sound. Any idea?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 20:37
Wie ist denn der TV an den AV_Recievr angeschlossen?
jonquil
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2011, 21:04
Es gehen vom TV zwei Kabel zum AV Receiver:
- DVI Kabel
- Digitales audio Kabel

Ich kann gerne Fotos von den entsprechenden Kabeltypen machen, falls Euch diese Info nicht reicht. Bin wirklich am verzweifeln
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 12:58
DVI trägt keinen Ton vom TV zum Receiver.

Digital out vom FS ist leitet fast immer nur stereo weiter.

Ergo: sehr unwahrscheinlich, dass so überhaupt 5.1 vom FS weitergetragen wird.
jonquil
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 14:46
Ok, wie müsste denn der TV dann an den AV-Receiver angeschlossen werden? Wie gesagt, wenn ich über Maxdome zB direkt am TV Filme anschaue kommt aus allen Lautsprechern der Ton. Ob das aber richtiges 5.1 oder nur umgerechnet ist - keine Ahnung
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 15:00
Erst mal: Was für Filmdateien spielst Du überhaupt ab? Haben die ganz sicher auch 5.1 Ton?

Ansonsten würde ich jetzt tippen: der TV gibt nur Stereo über das optische Kabel aus, ich glaube aber zu wissen, dass das bei der Samsung D-Serie kein Problem ist...
jonquil
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 17:45
Ich spiele .mkv Dateien ab und gehe davon aus, dass das 5.1 ist (zumindest kommt bei einem Bekannten aus allen 5 Boxen der Ton). Auch wenn es nur Stereo wäre, würde das doch umgerechnet werden, oder? Im normalen TV Betrieb bekomme ich immer aus allen 5 Boxen Ton, auch wenn das Signal in Stereo gesendet wird.

Gibt es denn als freeware irgendwelche "Test Dateien" die ich mal auf den Stick ziehen könnte um 5.1 zu testen?


[Beitrag von jonquil am 18. Dez 2011, 17:46 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2011, 23:46
Eigentlich musst Du nur lesen, was im Display des Avrs steht.

Und das hier lesen:
www.schindlerandreas.de/Heimkino/heimktonformate.html
jonquil
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 16:37
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern noch einmal den USB Anschluss getestet und siehe da: bei einem Film kam aus allen fünf Boxen der Ton. Ich nehme also an, dass die anderen mit einer Stereo-whatever Tonspur ausgestatten waren.

Nichtsdestotrotz habe ich sonst nie das Problem, dass nicht alles Boxen angesteuert werden. Selbst wenn ich über Klinke meinen iPod anschließe, bekomme ich aus allen fünf Boxen Ton, ebenso wenn ich im TV eine Stereo-Serie schaue. Ich habe vergeblich eine Möglichkeit versucht dem AVR klarzumachen, dass er auch die entsprechenden USB Tonspuren so umrechnen soll, dass der Ton aus allen 5 kommt, habe nur keine Einstellungsmöglichkeit hierfür gefunden. Any ideas?

Den USB Stick schließe ich übrigens direkt am TV an, insofern ist die Wiedergabequelle am AVR wie auch beim normalen TV Betrieb auf "TV" eingestellt.

Besten Dank für Eure Hilfe!!!!!!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2011, 17:02
Dann wird der Film DTS Ton haben, und der TV nur DTS 2.0 können.
Du kennst aber schon den Unetrschied zwischen 5.1 und "aus allen Lautpsrechern kommt was raus"?
Dann studiere doch mal S.32 der Anleitung! Stichwort "Einen Surround Modus auswählen".
jonquil
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Dez 2011, 18:15
Hallo n5pdimi,
"Du kennst aber schon den Unetrschied zwischen 5.1 und "aus allen Lautpsrechern kommt was raus"?" -> wahrscheinlich nicht so konkret wie Du, aber mir würde das zweitere schon reichen

"Dann studiere doch mal S.32 der Anleitung! Stichwort "Einen Surround Modus auswählen"." -> been there done that. Ich kann dort aber nur "2 CH Stereo" auswählen, der Rest ist grau hinterlegt. Bzw. wenn ich auf "virtual sourround" gehe, kann ich auch nur "two speaker" wählen
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2011, 18:22
Wasn das fürn Mist? Ich weiß schon, warum ich Yamaha kein HK habe.
Hmmm, wenn der DTS 2.0 geliefert bekommt geht nix? Schlecht.
Das muss man doch umgehen können.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2011, 18:29
Aber "Movie" und so sollte doch gehen?
jonquil
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Dez 2011, 18:59
Ich meine schon, dass Movie etc. funktioniert. Kann das aber am Donnerstag nochmal ausprobieren, bin leider früher nicht vor Ort. Besten Dank schonmal für Deine Anteilnahme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon bei 5.1 Stimmen sehr leise
Lamotte am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon HS200
Keinerkenntmich am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Bose/Denon oder Harman-Kardon
Günnider1 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  21 Beiträge
Harman Kardon
alexlein am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Anschluss eines Harman/Kardon hdmi Heimkinosystems
->k3v!n<- am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR keine Leistung.
scopydoo am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon HS200 und DTS Ton Probleme
sideboy am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Harman/Kardon HS 200
De_luxe am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
harman kardon import aus usa.hilfe
butterhupe am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Problem mit USB mit Harman & Kardon HS350
Pfeffi63 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen