Blu-Ray Effeckte sehr Leise im Vergleich zur DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1982m
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 20:11
Hallo erstmal,

Ich hab folgendes Problem bei der Blu-Ray Wiedergabe sind die Effeckte viel Leiser bzw. als wenn ich ne DVD schaue sind alle Effeckte wenn was los ist im Film schön Laut und setzen sich gut ab und kommen auch gut rüber.

Bei der Blu Ray ist dies aber leider nicht so es klingt alles viel Leiser die Action kommt nicht wirklich gut rüber fast so als wäre bei der BD Wiedergabe Dynamic Range Aktiv.

So erstmal vorgweg bei meinem AVR und BD-Player steht Dynamic auf Maximum im Player habe ich für alle Tonformate Bitstream eingestellt.

Der Player ist natürlich per HDMI am AVR ich weiß leider nicht welche Version mein HDMI Kabel hat könnte es schon damit zusammenhängen?

Die HD-Tonformate werden von meinem AVR erkannt also müsste das Kabel doch mindestens 1.3 aufweisen anstonsten würden die HD-Tonformate doch nicht gehen oder?

Also ich weiß echt nicht woran es liegt also vom Hörspass her kann ich mir besser ne DVD anschauen wie ne Blu Ray das kann doch nicht normal sein oder werden Blu Ray´s anders abgemischt?

Mein BD-Player ist ein Panasonic DMP-BDT210
AVR Yamaha RX-V1067

Falls das für jemanden wichtig ist.

Wäre für Hilfe echt dankbar weil so macht das echt keinen Spass.

Ach was mir noch einfällt ich muss auch die Gesamt Lautstärke bei Blu Ray immer etwas weiter aufdrehen wie bei DVD


Gruss


[Beitrag von Chris1982m am 30. Jan 2012, 20:49 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 21:49
Erfahrungsgemäß haben die HD Tonformate oder auch der dts Core im Gegensatz zu DD mehr Dynamik.


Du hast aber auch die gleichen Filme verglichen?
Chris1982m
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 23:50
Nunja ich habe natürlich nicht jeden Film doppelt

Aber erstmal ist es so das ich ausnahmslos jede Blu Ray Lauter stellen muss am AVR wie als wenn ne DVD läuft.

Dann denke ich mal das es nicht normal ist das keine einzige Blu Ray so gut rüber kommt von der Dynamik wie meine DVD´s ich versteh es ja auch nicht ganz woran das liegt?

Aber einen direkt vergleich hatte ich das Fünfte Element habe ich zufällig als DVD und Blu Ray.

Als vergleich Verfolgungs Jagt am Anfang des Films mit dem Taxi.

Blu Ray DTS HD Ton man hört wohl die richtigen wo die verschieden Fahrzeuge fliegen ect. aber so richtig Dynamik oder Realität kommt da nicht auf als wenn man Live dabei wäre.

DVD Dolby Digital Ton selbe Szene aufeinmal ist es als wenn die Fahrzeuge durch das Wohnzimmer Fliegen würden und am Ohr vorbei Rauschen.

Ich versteh einfach nicht warum es ist der selbe Player der selbe AVR

Könnte mein HDMI Kabel die Fehler Quelle sein ich weiß ja nicht genau welche Version ich da habe?
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 23:53

Chris1982m schrieb:

Könnte mein HDMI Kabel die Fehler Quelle sein ich weiß ja nicht genau welche Version ich da habe?

Definitiv nein, es gibt keine Versionsnummern für den Endverbraucher.


[Beitrag von >Spider< am 30. Jan 2012, 23:54 bearbeitet]
Chris1982m
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 00:15
Hmm ich dachte immer umd die HD Tonformate wiederzugeben braucht man mindestens ein Kabel der Version 1.3?

Wieso gibt es da aufeinmal keine Versionsnummer für den Endverbraucher
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 00:31
Bei Kabel gab es das eigentlich nie, es gab/gibt nur Cat1 und Cat2/HiSpeed. Cat1 wird seit Jahren eigentlich nicht mehr verkauft, das wird man nirgendwo mehr bekommen haben, also wird das Problem nicht am Kabel liegen, bei Lautstärke schon mal gar nicht. Aussetzer, Bildflackern ok, aber nicht solche Effekte.
Versionsnummern gab es nur bei den Schnittstellen, aber auch das ist Schall und Rauch, denn alle Features sind nur optional. Man kann sich immer wunderbar als Hersteller mit HDMI 1.4 preisen, aber dann schreiben, daß man ARC nicht kann, 3D nicht kann, und HDMI-Ton sowieso nicht, also keinen Unterschied zwischen HDMI 1.0 und 1.4 macht.
Also immer genau lesen, nicht nur auf eine Bullshit-Bingo-Zahl achten, auch wenn es vielleicht so erscheint, als ob man damit irgendetwas vergleichen könnte. (ähnlich zu 50/100/200/400/600/1Milliarde Hz)
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 00:39
die HDMI "Nummer" bedeutet, welche Funktionen die Geräte unterstützen (können), das Kabel dazwischen ist relativ egal, bzw. hat nix damit zu tun.
hmmm, ist irgendwie ganz einfach (wenn man weiß was man meint), aber auch sche*** schwer zu erklären

Jetzt zum Ton...
Bist du dir sicher, dass du kein ADRC (Adaptive Dynamic Range Compensation) an hast?
Wie sieht es mit den anderen Einstellungen aus? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann können die Yamaha <2067 (der 1900 war da der "bessere") gar keinen HD-Ton (oder war es "nur" kein dts-HD?) und gleichzeitig die DSP Programme?
Chris1982m
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2012, 06:55
Also Dynamic Range kann ja nicht Aktiv sein den dann würde es ja bei DVD genau so verhalten klingen ausser es gibt dort noch ne Extra Funktion für Blu Ray die ich da übersehe

Der 1067 kann die HD Tonformate man kann nur nicht den DSP und gleichzeitig DTS HD betreiben dann wird runtergerechnet.

Also Dynamic steht beim AVR und beim Player auf MAX.
Dann stehen beim Player alle Tonformate auf Bitstream.

Ich denke das sollte so ok sein.

Ich kann mir das ganze auch nicht erklären das ist schon der zweite Player bei dem ich das vermerke das DVD´s besser rüberkommen wie Blu Ray´s deshalb dachte ich ich übersehe was und jemand von euch wüsste vielleicht bzw kennt das Problem weil er das selbst schonmal hatte.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2012, 08:09

Chris1982m schrieb:
....
Also Dynamic steht beim AVR und beim Player auf MAX.
...

Ich denke das sollte so ok sein.


Nein. Dynamik muss immer ausgeschaltet sein! Du willst doch gerade, dass die Tonspur so abgespielt wird, wie sie auf der Disc gemischt wurde, oder?

Nochmal zum Verständnis: die Dynamik der HD-Tonspuren ist in der Regel besser (!!) als die DD der DVD. Du weißt, was der Begriff im Rahmen der Abmischung bedeutet?

Nochmal bitte abschließend verifizieren, da es eine kritische Rückfrage gab:
es steht 100% fest, dass deine Kette ohne Auanahme HD-Ton verarbeiten kann?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2012, 13:05
nein, bei den DolbyDigital Einstellungen muss Dynamic auf "max" stehen, sonst greift eine Kompressionsfunktion innerhalb der DD Dekodierung, das ist also richtig!

Das beschriebene Verhalten würde z.B. dann auftreten, wenn irgendwelche DSP Effekte aktiv sind und der Ton
1) per PCM übertragen wird (Player Einstellung?)
2) als Core-Stream (also nicht HD-Ton) ausgegeben wird

Interessanterweise klingt dann der Nicht-HD Ton aufgrund der zusätzlichen Meta-Informationen die im Bitstream enthalten sind deutlich besser, als der vermeintlich überlegene HD-Ton per PCM!

Das wäre EINE Möglichkeit. Ich hatte selber früher mal mit 5th Element und meinem HTPC rum gespielt. Die Scheibe reagiert extrem sensibel bei irgendwelchen Fehlen. Mich hatte das damals zu der (Falsch)Aussage bewogen, dass die ATI 4780 HD-Ton als Bitstream ausgeben kann, weil der Ton auf einmal wesentlich besser war als vorher. In Wahrheit habe ich zwischen "HD-PCM" (das kann die ATI) und dem Nicht-HD-Core-Stream umgeschaltet, der wesentlich besser (dynamischer) klang!
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 04:38

muss Dynamic auf "max" stehen

Bist Du dir sicher, was die Funktion in Deinem AVR bewirkt?
Was sagt denn das HB dazu?

Beim Denon ist es ja so, dass wenn Du Dyn.Volume (Audyssey's DRC) ein- & auf max (also midnight) schaltest -> Du ja dann die höchstmögliche Kompression der Dynamik erreichst ...


Ansonsten ist mir das auch schon aufgefallen, dass BluRays total leise Sprache haben & dann bei den Effekten so monströs zulegen, dass ich "versteh-nix-Sprach boom bang" rauskommt ...


Gruß, TM
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 09:32

Tanzmusikus schrieb:
Beim Denon ist es ja so, dass wenn Du Dyn.Volume (Audyssey's DRC) ein- & auf max (also midnight) schaltest -> Du ja dann die höchstmögliche Kompression der Dynamik erreichst ...


genau so hatte ich die Funktionsweise auch im Kopf.

Aber ich habe mal in die BDA des Yammi gesehen:
"MM" hat Recht, die EInstellung "max" schaltet die Dynamikkompression "aus". Finde ich auch eine merkwürdige Bedienlogik, aber scheint so zu sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 12:37
wir reden von zwei verschiedenen Dingen!

einmal die Dynamik EInstellung für den Dolby Digital Dekoder (die muss eigentlich auch beim Denon vorhanden sein, genauso wie bei jedem DVD/BD Player?!?) und das andere Mal über die speziellen Funktionen der Hersteller, die noch dazu kommen! Das kann Night-Mode, Adaptive Dynamic Range Compensation (Yamaha), dyn. Volume (Audysse) oder wie auch immer heißen.

Da wir hier aber über einen dts Film reden, dürften die DD Dynamik Einstellungen gar nicht wirken...
Chris1982m
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 17:21
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde hatte keine Zeit

Also habe auch mal ein bisschen Gegoogelt zu den Dynamic Einstellungen des Yammi´s auf Aus stellen kann man diese Funktion nicht bei Yamaha es gibt nur 3 Auswahl möglichkeiten.

Maximal
Standart
Minimal

Vom Werk aus steht das auf Maximum das ist aber Falsch wie ich nun Gelesen habe wenn man den Original Ton der auf einer DVD oder Blu Ray so Wiedergeben möchte wie er auch Abgmischt wurde den bei der Einstellung Maximal wird der Dynamic Bereich vom AVR erweitert.

Wenn man auf Standart stellt wird der Orginal Ton Wiedergeben so wie er auch ist und auf Minimal wird er Begrenzt.

Also echt etwas komisch von Yamaha gemacht wie ich finde aber was solls.

Habe nun leider keine Zeit mehr das zu Testen da ich gleich nen Termin habe aber werde das Testen und Berichten ob es bei der Einstellung besser ist.

Ich habe nähmlich die vermutung das der Yamaha sich die Falschen sachen Quasi rauspickt und Verstärkt so das andere Elemente im Film untergehen


Gruss
Chris1982m
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 21:23
So hab mal getestet es ist ein bisschen besser so meiner Meinung nach kann aber auch wunschdenken sein.

Habe danach nochmal ein paar DVD´s getestet es ist echt komisch jede DVD ist Lauter wie jede Blu Ray von mir schomal allein von der Grundlautstärke her.

Ich weiß auch nicht mehr woran das liegt ich werd wohl mal das HDMI Kabel tauschen vielleicht hat das ja irgendwie ne Macke.

Weil an den Einstellungen kann es einfach nicht mehr liegen meiner Meinung nach den dann wäre es bei DVD ja auch so.
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2012, 21:35
Du kannst des ja vielleicht mal am PC o.s. gegentesten ...

Vielleicht macht da auch der Pana-Zuspieler mehr-als-er-soll ...

Grüße!
Chris1982m
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2012, 21:51
Kann eigentlich nicht da steht alles auf Bitstream und alle Klangverdreher steht dort auf Aus.

Habe auch schon mit meinem alten Yamaha BD-Player gegen getestet ist das gleiche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-DVD vs. Blu Ray ...
BlackCloud am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  17 Beiträge
DVD zu leise ???
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 16.11.2002  –  5 Beiträge
Klangunterschiede DVD und Blu Ray?
Lukcy am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  12 Beiträge
Warum so leise?
schubidubap am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  15 Beiträge
Blu Ray Anfänger
Gipsohr am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  7 Beiträge
Philips HTS7200 2.1 Blu-Ray Lautstärke probleme
ilonaki am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
Center zu leise - Receiver schuld?
peterpan81 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
BLU-RAY oder HD-DVD von Harman
FISCH2702 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  10 Beiträge
Blu-Ray Player oder DVD-Player ?
eicko1 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen