Wie 5.1 oder 6.1 Anlage in diesem Raum aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
BadNYDracula
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 17:51
Hallo,

na wie gesagt wie soll ich in diesem Raum die Anlage aufstellen. Bin echt über jeden Tip erfreut.
Raum

Also noch zu den verwendeten lautsprechern sind kleine Boxen(Wand/Regal Boxen) von Teufel aus dem Concept E und eine Center aus dem kompakt 10 glaube ich. Als Av- Reciver verwende ich einen Sony STR-DH520. Bei Frage immer her damit, weil will das jetzt endlich richtig machen.

Mfg
Mike

Hier die Boxen die baugleich zu meinen sind:
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B000Y194LG


[Beitrag von BadNYDracula am 20. Apr 2012, 18:42 bearbeitet]
eels1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 18:26
Hi,

also ich denke ein 5.1 am besten mit 2 Dipol als Rear da die Couch an der wand steht und so mehr räumlichkeit erzeugt wird.

Bei 6.1 frage ich mich wo da hinter die Couch noch ein LS soll, da is kein platz.

Gruß,
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 18:50
Bei der Raumaufteilung geht 5.1 mehr schlecht als recht.Und 6.1 geht da schon garnicht.Bleib lieber bei 5.1 da haste auf jedenfall mehr davon der SRB bei 6.1 wäre viel zu dominant bei der Aufstellung.
janine
BadNYDracula
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 18:57
Jo leider ist der Raum nicht anders aufzustellen. Da scheiß schlauch raum mit zwei Türen. Nun ja aber 5.1 ist ok wo würdest du die Boxen Platzieren?
*YG*
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 18:59
ich hätte 6.1 gemacht, war bei mir früher auch so. mit der eck-couch.
weil man kann ja db + - spielen.

raum_173066
eels1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 19:01
Das schlimme bei einer Sitzposition direkt an der Wand sind die Raummoden, mit denen ich monentan auch zu kämpfen habe.
eels1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 19:04
Upps.

Ok, bei 6.1 bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen das der 6 LS als Rear hinter der Sitzposition steht.
Könnte mir vorstellen das es sich bei einer seitlichen Aufstellung eben zu einseitig anhört.


[Beitrag von eels1 am 20. Apr 2012, 19:05 bearbeitet]
BadNYDracula
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 19:06
Ok mit der art von aufstellung hätte ich erstmal nicht gerechnet, ml schauen was noch kommt. Danke leute.

So wurde es mir im Hifi Laden geraten:

Boxen Rot


[Beitrag von BadNYDracula am 21. Apr 2012, 10:56 bearbeitet]
eels1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 19:09
Ich finde auch das die Front LS zu eng stehen um Räumlichkeit zu erzeugen.
eels1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 19:24
Ich denke die vorderen drei kannst du schon an die andere Wand stellen und dann eben einpegeln. Die Front LS in die Ecken und den Center unter den Tv.
BadNYDracula
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 20:23
Keiner mehr?
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2012, 06:56
mache mal ein paar Bilder fom Raum, damit man sich das besser vorstellen kann
die Abmessungen zu wissen wäre auch gut
std67
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2012, 07:55
Hi

also der Vorschlag von "ACR Freak" geht für mich gar nicht, sorry
Front viiiiiel zu nah zusammen, und die Rears finde ich so vollkommen unsinnig. da kann kein Raumklang rauskommen. Da iszt Mehrkanal rausgeschmissen Geld

Da ist, rein akustisch, der Vorschlag schon besser, hat dann allerdings keinen Bezug mehr zum Bild

Maße wären echt hilfreich damit man mal eine Vorstellung bezüglich der Entfernungen entwickelt. Ohne Umstellen der Möbel sehe ich da nicht viele Chancen. Und selbst dann wäre das Geld wahrscheinlich besser iun vernünftiges Stereo investiert anstatt auf Teufel komm raus 5 oder 6 Lautsprecher in den Raum zu quetschen
BadNYDracula
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Apr 2012, 10:53
Ok kein Problem der raum ist 6m auf 3m. Auch umstellen wehre kein thema nur wie bewergstelligen wegen der Türen und dem Offen. Die entfernung zum tv ist in etwas 5m. Der Tv steht da im Eck weil alles andere, wegen der Türen, nicht möglich war. Bisher habe ich folgende konfiguration die 3 fron lautsprecher sind vorne lings und rechts an der Decke der Center in der Mitte an der Decke(alles zum hörer Platz hin geneigt). Die Rears hinten links und rechts vom Sofa, nicht auf den Hörerplatz gerichtet. Ich finde denn Ton nun auch gut, auch wenn der Center so nicht direkt über dem Tv ist. Dachte mir nur da es immer heißt der Center muss direkt unter oder über den tv das dann der Ton besser wird. Deswegen auch meine Frage weil ich gerade meinen neuen Reciver bekomme, neues Boxenkabel geholt habe und somit das alles nomal neu und diesmal gescheit machen will. Für jeden Tip dankbar.

Habe mich ja auf grund der Hinweise zu meinem letzten Thema auch gegen die Teufel Decoder Station Entschieden und mit einen vernünftigen Av- reciver bestellt. Danke auch nochmal für diese Beratung
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2012, 11:04
ich würde folgendes machen

die Couch nach Links an die Wand wo im Moment 4 und 5 stehen
Der kürzere Teil ist dann gleich Raumteiler (vor der oberen Tür)
Den Fernseher dann an die Wand gegebenüber (auf dem Bild rechts)
die Schränke würde ich dann nach Geschmach verteilen


[Beitrag von XN04113 am 21. Apr 2012, 11:05 bearbeitet]
BadNYDracula
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Apr 2012, 19:28
Erstmal an alle die mir weitergeholfen haben. Habe nun nur den Tv etwas mittiger gestellt so das die Tür noch gut aufgeht aber die Center Box auch Mittig an die Decke konnte. Links und rechts an die Wand die front Boxen und die Rears hinten links und recht nebens Sofa. Mit dem Sony auto einbegeln alles eingestelt und Sound super genial. So an euch alle heute Abend erst mal ein bischen Film schauen. Der Bums bei Fast and Furious ist schonmal genial.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-Sytem in diesem Raum aufstellen?
darkshadowxx am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  11 Beiträge
hifi surround 5.1 Anlage : wie richtig aufstellen ?
Aritomo am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  33 Beiträge
5.1 /6.1 system ? 6.1-DVD ?
wusel123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
5.1 oder 6.1 ?
cabasse am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Wie aufstellen?
RenkeHoll am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Wie 5.1 aufstellen
TheResurrected am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
5.1 -> 6.1
3r4z0r am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  14 Beiträge
6.1 oder 7.1 ???
Cinema-Berni am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  12 Beiträge
Wie 5.1 Aufstellen? (mit Skizze)
dol205cti am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  8 Beiträge
Hilfe mit 6.1 bzw. 5.1
chrisB83 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen