Besser mit oder ohne Centerlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
nicknames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 13:38
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein neues Sourround System aufbauen.
Dafür habe ich überlegt, ob ich überhaupt einen Center einbinde, oder die Front-Stand-LS etwas dichter an die Leinwand / TV stelle. Bisher fande ich das im Klangbild so etwas homogener, da mir der Center Kanal manchmal etwas unstimmig abgestimmt scheint.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 13:42
Hmm, gleich amal ne Klainanzeige in die Signatur geschrieben, wenn das die Mods sehen...

Also ich würde auf den Center nicht verzichten, da ich nie 100% in der Mitte sitze.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 14:18
da zumindest meine "Lümmel-Position" (auch zum Musikhören) 100% in der Mitte ist, kann ich auch gut auf einen Center verzichten.
Wie du schon sagst, häufig klingt es "unstimmig" mit Center. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass der Center anders abgestimmt als die Front, eben eher gerade daran, dass viele Hersteller ihn eben genauso abstimmen! Die Front-LS stehen aber üblicherweise relativ frei im Raum, der Center irgendwie eingequetscht unter TV/Leinwand auf einem Lowboard/Rack. Da muss er eigentlich anders abgestimmt sein.
Ich habe einen Center mit identischer HT/MT Bestückung wie die Front-LS und setze trotzdem einen anderen ein, weil der eben wirklich als Center konstruiert wurde, sich an die Anforderungen an einen Center hält (z.B. lässt der sich auch für horizntale/vertikale Aufstellung umschalten) und auf dem Rack viel besser zu den Fronts passt.

Wenn ich mit Dialog Lift den Center Kanal virtuell in die Mitte des Bildes auf der Leinwand ziehe (damit auch den Höhenunterschied zwischen MT Front und Center egalisiere), dann gibt es nahezu keinen Unterschied zwischen mit/ohne Center (solange man in der Mitte sitzt).
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 14:25
wenn man gute Haupt LS hat, die räumlich schön auflösen und sich der Klang gut vom Lautsprecher löst, dann halte ich einen Center für absolut entbehrlich...

Problem ist ja auch meist, das man den Center über oder unter den TV stellen muss und dann ist der Sound lokal zu tief bzw. zu hoch....ohne Center ist auch das kein Problem.....
nicknames
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 10:12
Danke für die Antworten. Wie funktioniert denn dieses Dialog Lift? Und können das die meisten neuen, hochwertigen AV-Receiver schon?
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 13:17
Dialog Lift können meines Wissens nur Yamaha AVR.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 13:40
es gibt auch Freaks die arbeiten mit 2 Centern elektrisch in Reihe...einer über und einer unter dem TV...dann kommst auch horizontal gesehen aus der Mitte.....
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 07:12
Es soll auch Leute geben, die den Center einfach anwinkeln und so das Problem ganz simpel lösen.
KlaWo
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 07:22
Morgähhhn,
höre zZt. auch ohne Center (hab im Mom weder das Geld noch den Platz dazu, einen passenden Center standesgemäß zu stellen…) und muss sagen, mir fehlt NICHTS!

Man liest zwar immer das man absolut in der Mitte sitzen muss - kann dies so nicht betätigen… hört sich bei MIR für MICH/UNS auch seitlich noch tadellos an… Worte kommen eigentlich immer von den Lippen der Schauspieler

Hatte vorher auch ein - nicht schlechtes - 5.1. System (B&W 703 Front, HTM 7 Center, 705 Rears, ASW 700 Sub…) und muss sagen, das mir meine jetzige Kombi (4.0) auch bei Film deutlich besser gefällt (ok, mag auch an den LS liegen *gg*)… wollte damit eigentlich damit nur sagen, dass ein "echter" Center nur DEUTLICHE verbesserung zum "PhantomCenter" bringt, wenn er den Front-LS ebenbürtig ist (was beim HTM7 zu den 703ern imho nicht der Fall war/ist…)

Gruß
Klaus
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2012, 22:33

JokerofDarkness schrieb:
Es soll auch Leute geben, die den Center einfach anwinkeln und so das Problem ganz simpel lösen.

wir reden hier über ein ganz anderes Problem!
Anwinkeln hilft gegen den Höhenabfall außerhalb der Achse aber in kleinster Weise dagegen, dass der Center eben dort geortet wird wo er sich befindet aber nicht befinden sollte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerlautsprecher ohne zusätzlichen Amp betreiben?
Poison_Nuke am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  4 Beiträge
Mehrere Centerlautsprecher?
Dirk25 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  4 Beiträge
Centerlautsprecher für die Wand
maho69 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  10 Beiträge
Centerlautsprecher von Canton 1050
Opelandi am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
Surround: besser ohne Center!?!
bvolmert am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  50 Beiträge
Musik mit oder ohne Bassmanagment
Ueli am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  11 Beiträge
Infinity Alpha 20 mit Subwoofer zum Dolby Digital 2.1?
badboys74 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Fernsehen mit/ohne Suround
icaps am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Heimkinosystem ohne Bluray Player oder Soundbar?
klist41 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  9 Beiträge
was klingt besser?
UTA am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen