Notebook zu LCDHDTV Audio Probleme - wie weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
tholai
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 23:13
Liebe Community,

Ich weiss im Moment technisch echt nicht mehr weiter, und hoffe Ihr könnt mir evtl. mit Rat oder einer Kaufberatung zur Seite stehen?

Wo fange ich am Besten an? Bei meinem eigentlichen Problem wie folgt:
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr das HP EliteBook 8560p mit Intel I7 und der Radeon HD 6470M gekauft.
Da dieses Notebook nur über einen DisplayPort verfügt, kaufte ich mir gleich von HP den Original DP zu HDMI Konverter dazu.
Ich verband damals einfach meinen DP mit dem Konverter und steckte auf der anderen Seite dann das HDMI Kabel an meinem Sony LCD-TV KDL40V-5610 ein, aktivierte unter Win7 Pro 64 noch kurz die HDMI Audioausgabe und konnte während rund 7 Monaten problemlos meine Filme ab Notebook (z.B. solche im MKV Format) auf dem TV in Full-HD 1080p wiedergeben. Vom TV nahm ich einfach den optischen Audio Ausgang und ging damit auf mein Surround System von Sony (das schon gut 10 Jahre auf dem Buckel hatte).
Das klappte immer wunderbar und ich hatte mehr oder weniger guten Surround-Sound, wenn auch wahrscheinlich keinen echten...

Nun fingen die Probleme scheinbar aus dem Nichts anfangs dieses Jahres an.
Ich weiss nicht ob die Windows Updates, die HP Treiber Updates oder wasauchimmer schuld war, jedenfalls kann ich machen was ich will, aber auf meinem Notebook wird seither HDMI immer als nicht angeschlossen angezeigt.
Das Probieren mit den neusten Treiber vom Catalyst für die Radeon, das zusätzliche Einspielen von Realtek HDMI Treiber, das alles brachte keine Verbesserung mehr.
Früher wurde auch mein Sony Bravia LCD TV schön unter den Monitoren aufgelistet, seit dem HDMI Problem habe ich auch nur noch den Standard PNP Monitor drin..
Auch das EDID Overriding brachte bei mir in allen möglichen Varianten gar nichts mehr.

Nachdem ich den Notebook nochmals komplett neu aufgesetzt hatte, ging das HDMI Audio wieder für einige Tage.. und dann wieder wie aus heiterem Himmel, ohne dass ich irgendwelche Treiber oder Updates eingespielt habe, war wieder der gleiche Effekt da.. Windows Sounds zeigt bei AMD HDMI Output: "nicht angeschlossen".

Auch nach gefühlten 100 Stunden des Probierens und wieder und wieder und wieder neu aufsetzens bringe ich es nun gar nicht mehr hin... nur die Götter werden wissen warum das nicht mehr geht...?

Auch an anderen LCD TVs von Samsung und einem anderen Sony bringt es mein EliteBook nicht mehr hin HDMI Audio zu übertragen... und umgekehrt bringen es auch andere Laptops wie ein Toshiba und ein HP Pavillon nicht mehr hin mein TV zu erkennen, selbst dann nicht wenn ich bei anderen Laptops direkt per HDMI verbinde...
Es ist wirklich zum Verzweifeln....

Nun ist vor ein paar Tagen auch mein zehnjähriges Sony Surround System noch ausgestiegen, und ich hatte mir kurzerhand ein neues gekauft... das Sony BDV E880 (ich weiss, sicherlich nicht das Beste, aber für meine kleine Mietwohung reicht es, und ich bekam es zu einem Schnäppchenpreis)...

Nun war ja klar, dass auch wenn ich mein EliteBook über de HDMI Eingang des neuen Surround Systems auf den TV durchschlaufe wieder kein Sound zu erwarten war.
Das heisst ich muss momentan das Bild über DP-HDMI auf mein SONY AV AMP auf den SONY LCD TV übertragen, und für Audio die gefühlte 500 Jahre alte Technologie von Mini-Jack (Kopfhörer Ausgang am Notebook) zu Cinch Analog Eingang am Sony AV Amp verwenden... das ist natürlich alles andere als schön.. da hab ich ein super 1080p Bild, und einen echt miesen Zweikanal Rausch Ton mt teilweise Brummen etc...

Dass ich die die HDMI Audio Übertragung jemals wieder stabil zum Laufen bringe habe ich mittlerweile aufgegeben.. vielleicht in ein paar Jahren mit dem nächsten Notebook, das ganz sicher keinen DisplayPort mehr haben wird...

Nun will ich mir demnächst auch noch einen neuen Sony 3D LED-LCD TV kaufen (den Sony KDL-46HX855) ... ich will jetzt mal auf Sony bleiben... wegen der Sony Playstation, meinen Sony Surround System und dem Bravia Sync...

Was aber mache ich mit meinen Notebook Audio Problem?
Wäre eine externe Soundkarte für mein Notebook eine Lösung... gibt es sowas überhaupt, quasi eine 5.1 Surround Karte für USB3 oder eSATA Anschluss... oder nazürlich auch für PCMCIA oder Express?
Macht das überhaupt Sinn?
Oder sollte ich evtl. auch in Anbetracht des neuen TV's vielleicht mal grundlegend kein Konzept überdenken?

Sollte ich anstelle einer externen Soundkarte vielleicht gleich lieber in Richtung HTPC gehen?
Selbst was zusammenbauen? Oder tuts auch ein Shuttle?
Oder gibts vielleicht eine günstigere Variante... ich bräuchte doch eigentlich nicht mehr als eine kleine Box mit ner HD drinnen, etwas Netzwerk, einem HDMI Ausgang und vielleicht noch dem optischen Audio Ausgang...

Gibts da was in der Richtung...? Ohne dass ich gleich mit nem vollen Windowas Betriebssystem auffahren muss?

--> Also nochmals kurz zusammengefasst:

- HDMI Audio Problem (Übertragung von HP EliteBook 8560p per DisplayPort zu HDMI Konverter über HDMI Kabel Sony AV AMP zu Sony HDTV) Windows erkennt HDMI Audio zwar, sagt aber "nicht angeschlossen"... gibts hier vielleicht doch noch eine Lösung...? Das Problem haben übrigens noch einige wie ich im Netz so gesehen habe... doch eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben.. auch eine Support Anfrage bei HP wurde hierzu nie beantwortet. Aufgeben....oder?

- HDMI Audio Problem vom EliteBook mit externer Soundkarte lösen? Wenn ja, welches Produkt bietet sich an, um die Audio Übertragung mit guter Dolby/DTS Qualität auf mein Sony AV Amp zu bringen?

- oder doch lieber gleich den Notebook als Player ganz vergessen... und ein HTPC zulegen? Muss es denn gleich ein vollfertiger PC sein, so wie ich es von Shuttle kenne? Gibts da evtl. auch eine kleine Box die alle gängigen Formate (aber auch x264, MKV etc.. spielt)?

Für Euren Input bin ich Euch dankbar... denn ich weiss echt gerade nicht mehr in welche Richtung ich gehen soll?

LG Tholai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Notebook und Subwoofer (Brummen)
Speedfight156 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Audio-CDs
Madmission1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Wie viele von euch habe Probleme mit LipSync/Audio Delay?
dvdfreak1 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  7 Beiträge
Audio Probleme zwischen TV und AVR
obstgarten23 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Probleme
Der_Husberger am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Audio per Funk?
Sitz_RieSe am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Brummen bei Notebook an Z5500
horst55 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  10 Beiträge
Probleme BR Wiedergabe
JamesBlunt am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
24p am Notebook?
playmen am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Notebook an AV Receiver
evergreen1 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen