Audio Probleme zwischen TV und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
obstgarten23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 03:13
Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit einigen Stunden nach einer möglichen Lösung, finde aber keine und ich weiss auch ehrlich gesagt nicht so genau in welchen Bereich das Thema gehört. Da es sich aber um Dolby Digital und Mehrkanal handelt, denke ich wäre es hier recht gut aufgehoben.

Zu meinem Problem:

Konfiguration :

Ich hatte bis vor kurzem einen Philips 55pfk7199/12. Wegen Defekt habe ich ihn ausgetauscht und habe aktuell einen Philips 55pus6703/12 von 2019 und einen Yamaha DSP-A2 als AVR. Angeschlossen ist wie folgt. Sämtliche Geräte werden via HDMI an den TV gestöpselt. Vom TV via Toslink an einen der optischen Eingänge im AVR. Da der Yamaha keinerlei HDMI Ein oder Ausgänge besitzt, ist dies für mich die einzige Möglichkeit um den Kabelsalat ein bisschen im Griff zu halten. 😆

Sky Receiver gibt Video und Audio via HDMI Arc an den TV. Lief vorher immer problemlos. Seit dem neuen TV zeigt mir mein AVR eine Störung an sobald ich im TV Menü auf Mehrkanal umstellen will (Input Data Err) was diese Fehlermeldung bedeutet weiss ich... Aber ich kann mir nicht erklären warum. Schließe ich Toslink direkt vom Sky Receiver an den AVR klappt es ohne Probleme. Genauso wie Toslink vom TV direkt zum AVR (Deezer oder Netflix über Smart TV) Bei dem Versuch Audio und Video über HDMI in den TV einzuspielen und von dort an den AVR zu schicken funktioniert nur mit Pro Logic respektive Stereo.

Aktuellste Firmware ist am TV installiert. TV wurde auch zurückgesetzt. Alle Einstellungen sind exakt so wie sie sein müssten um Dolby Digital durch die Leitungen zu schicken.

Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Lösung die mir weiter helfen könnte? Oder verarbeitet der neue TV die Signale jetzt anders so das ich nun gezwungen bin alles einzeln zu verkabeln.

Ich freue mich über eure Antworten.

VG

Obstgarten
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 11:37
Das liegt daran das TV keien Audio/Video Zentralen und meist nur ihren eigenen Ton als Mehrkanal ausgeben, was extern zugespielt wird bleibt Stereo (bei einem TV Hersteller so beim anderen anders).
Also entweder alle Geräte einzeln mit dem AVR verkabeln oder einen modernen AVR erwerben.


[Beitrag von XN04113 am 20. Dez 2020, 11:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Synchronität zwischen AVR und TV
DarthEver am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  16 Beiträge
Probleme mit ARC
bigÖ am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
Probleme zwischen 2.1 und 5.1 und zwei Audio-Quellen
NicolasM am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Welches HDMI Kabel zwischen TV und AVR
ichbinderpicknicker am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Audio-CDs
Madmission1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit meiner TV-Soundanlage
ffm-18 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
LG TV Probleme einblendungen
Sweetdino am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Bitstream-Probleme an AVR Dolby TrueHD / DTS-HD mittels HDMI
Niker am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
Xbox Series X DTS Ton Probleme Philips TV/Denon AVR
tacitus01 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  6 Beiträge
Probleme Hisense TV und Harman/Kardon Heimkino
senselles1994 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen