Eure Surrounderfahrungen - Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
gtx470PB
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 11:05
Hi,

vor kuzem hab ich mein System (Canton GLE 490 an Denon 2312) zum Filme schauen um Center (Canton GLE 455) und 2 Surround Boxen (Canton GLE 420) erweitert. Alles eingemessen worden.

Das Problem: Meiner Meinung kommt zu wenig Surroundfeeling auf. Die Rears sind direkt auf Ohrhöhe ca. 1,40m zum Hörplatz entfernt und strahlen direkt in den Raum. Sind also nicht angewinkelt. Zum Vergleich hatte ich ein Teufel E400 was aber zu laut auf den hinteren Kanälen eingstellt war.

Kann es sein, dass die Surroundkanäle viel weniger genutzt werden als die Frontkanäle?

Getestet hab ich mit Master & Commander, Iron Man, Herr der Ringe.

Bei Master und Commander als in den ersten Minuten der Beschuss los geht, sorgen am meisten die Fronts für Raumklang

Auch ist mir aufgefallen, dass mein AVR bei der Einmessung die Lautstärke der einzelnen LS weit nach unten gestellt hat. Front -9,5 etc.

Ich hab das dann wieder auf normales Niveau gestellt, damit ich bei Quellenumstellung keine so großen Lautstärkesprünge habe.

mfg gtx
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2012, 12:05
Welchen AVR benutzt du?



gtx470PB schrieb:

Auch ist mir aufgefallen, dass mein AVR bei der Einmessung die Lautstärke der einzelnen LS weit nach unten gestellt hat. Front -9,5 etc.

Ich hab das dann wieder auf normales Niveau gestellt, damit ich bei Quellenumstellung keine so großen Lautstärkesprünge habe.

Normalerweise sind die Pegel Global und nicht vom Eingang abhängig.
gtx470PB
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 13:43
AVR ist ein Denon AVR 2312

Mit den Lautstärkesprüngen meine ich, dass wenn ich bei Filme schauen die Lautstärke so hoch drehen muss, dass bei einer Umstellung auf den PC Eingang mir fasst die Ohren abfallen.

Mittlerweile hab ich aber ein wenig experimentiert mit der Aufstellung und den Einstellungen und bin jetzt fast zufrieden. Ich habe die Surrounds ein wenig eingewinkelt.

mfg gtx
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 14:33

gtx470PB schrieb:

Kann es sein, dass die Surroundkanäle viel weniger genutzt werden als die Frontkanäle?

Ja deutlich weniger.
Man soll die Surroundkanäle auch nicht direkt raushören, sie sollen nur für ein Raumklanggefühl sorgen.
Wenn das bei dir nicht auf kommt wird es zu 90% an der Aufstellung liegen.


gtx470PB schrieb:

Auch ist mir aufgefallen, dass mein AVR bei der Einmessung die Lautstärke der einzelnen LS weit nach unten gestellt hat. Front -9,5 etc.

Ich hab das dann wieder auf normales Niveau gestellt, damit ich bei Quellenumstellung keine so großen Lautstärkesprünge habe.

So lange du dann alle LS um den gleichen Wert anhebst geht das. Wenn du nur die Front anhebst, hätteste dir das ein messen sparen können.


Das unterschiedliche Quellen unterschiedlich laut sind ist normal. Jedes Gerät liefert andere Pegel an.
Je nach AVR kannst du das per Einstellung kompensieren das du einzelne Quellen lauter/leiser stellst.
Mein Onkyo kann das z.b.
gtx470PB
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 14:44
Hi,

Wenn das so ist dann ist alles im Lot jetzt.
Ich fürchte durch das Teufel E400, was viel zu laut auf den hinteren Kanälen war bin ich mit falschen Erwartungen da ran gegangen.

Das Anheben der Lautstärke habe ich bei allen LS gleich vollzogen.

Soweit ich weiß hat der Denon auch so eine Funktion...habe sie bisher aber noch nicht gefunden.
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 17:37
Wenn du wieder die richtigen Pegel und den Audyssey Dyn Eq einschaltest, sollten die Effekte deutlich besser werden.
Bei Master&Commander sollte man sich dann ab der 1. Sekunde wie auf dem Schiff fühlen.

Edit: Das Ändern der LS Pegel ändert 0 an unterschiedlichen Eingangspegeln.


[Beitrag von >Spider< am 19. Jul 2012, 18:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe eure meinung
drlow am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Brauche Eure Hilfe!
indra am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  9 Beiträge
Brauche eure Hilfe !
rock3r89 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer brauche eure Hilfe
bynabeck am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
brauche hilfe
onkelz!!! am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Teppich oder Laminat? Brauche eure Hilfe!
-HiFi- am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  12 Beiträge
Erstes 7.1 Heimkino brauche eure Hilfe!
eazyman am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  103 Beiträge
Bass Shaker Einbau! Brauche eure hilfe
roidzilla88 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  10 Beiträge
Hilfe Brauche ein wenig Hilfe !
Tobikl am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe ;)
Stuermchen am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen