Yamaha rx v363+surroundanlage+bluray+tv richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
OsnaFlo
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 12:29
Hallo Liebe Leute,

ich weiß, dass euch wahrscheinlich das Anschlussthema langsam zum Hals heraushängt.
Aber ich hab da mal ne grundsätzliche Frage:

Und zwar habe ich die Komponenten:

Yamaha Rx-v363 receiver
Canton movie 10mx 5.1 System
Samsung 46" LCD Fernseher
und Philips bluray player

Jetzt habe ich die ganze geschichte erstmal angekabelt um überhaupt mal zu schauen was aus den Boxen mit dem Receiver so rauskommt und ob das alles funktioniert. Habe Receiver und Boxen nämlich gebraucht hekauft. Läuft so weit auch erstmal und der Druck der Anlage ist für mich als Einsteiger erstmal sehr Eindrucksvoll.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe den Fernseher via Toslink an den Receiver angeschlossen und dachte mir warum soll ich denn den blu ray player mit weiteren Kabeln an den Receiver anschließen, wenn ich ihn auch einfach per HDMI an den Fernseher anschließe, weil der Ton ja durch toslink eh direkt zur Anlage geht (funktioniert auch Einwandfrei, also Ton kommt ordentlich aus der Anlage raus und auch surroundmäßig).

Überall liest man allerdings, dass alle Leute empfehlen den Ton direkt vom blu ray player an die Anlage anzuschließen und nur das Bild über Fernseher laufen zu lassen.

Des Weiteren installieren wir eine neue Sat-anlage(bisher Kabel-TV) wäre es dann Sinnvoller blu rayplayer und sat receiver(extern, weil tv keinen internen besitzt) direkt mit der Anlage(sound) und per HDMI(Bild) an den Fernseher anzuschließen oder wieder jeweils nur per HDMI an Fernseher und Ton dann wieder über toslink vom Fernseher abnehmen.


Vielleicht kann mir ja jemand erzählen wo genau der Nachteil/Vorteil der jeweiligen Anschlussart liegt.

Ein weiterer Grund ist auch, dass halt nicht immer der sound über die Anlage läuft, da man halt auch mal normal nur über die Fernsehlautsprecher hört(wegen nachbarn und so)

Grüße

Flo, der noch relativ unerfahren ist.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 12:51
Bist Du sicher das der Ton des BD vom TV über Toslink als echtes 5.1 ausgegeben wird ?

Ohne einen Soundaufpolierer zu nutzen ( Ptologic, Neo6 ect. ) !!

Foxfahrer


[Beitrag von Foxfahrer01 am 31. Jul 2012, 12:53 bearbeitet]
OsnaFlo
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 12:54
ja das ist ja die Frage, das weiß ich nämlich nicht inwiefern der Fernseher das Signal wieder ausgibt.

Wenn ich beim Yamaha die straight Taste drücke, dann kommt nur aus den Front center und sub was raus.
Wenn ich dann beim yamaha auf surround umstelle kommt überall was raus mit räumlichen Klang, weiß halt nur nicht ob das dann genau das ist, was der player ausgibt oder ob der Yamaha dann einfach das Signal vom TV in surround umwandelt.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 13:01
Die meisten TV's geben über den opt. Ausgang nur ihr eigenes Tunersignal aus, einige jedoch auch das von angeschlossenen Geräten, allerdings nur in stereo.

Darum meine Frage, ich denke Du hast am AV einen Aufpolierer aktiviert der das von Stereo in Surround wandelt.

Schließ alle Geräte tonseitig digital an den AV an, dann erhälst Du auch sicher DD oder DTS.

Foxfahrer

P.S.: "Surround" und DolbyDigital oder DTS sind ein riesiger Unterschied !
OsnaFlo
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2012, 13:14
Ok, aber wenn man z.B. über den eingebauten kabeltuner ARD HD schaut dann gibt der das DTS Signal ja denke ich auch mal über den optischen Ausgang weiter oder nicht?

Aber du hast wohl recht, dass man den blu ray player am besten direkt an den AV anschließt.

gibts nen Unterschied ob man das über chinch oder toslink macht? also vom BD zum AVR?
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 13:36

OsnaFlo schrieb:
Ok, aber wenn man z.B. über den eingebauten kabeltuner ARD HD schaut dann gibt der das DTS Signal ja denke ich auch mal über den optischen Ausgang weiter oder nicht?

Das Dolby Digital Signal



gibts nen Unterschied ob man das über chinch oder toslink macht? also vom BD zum AVR?

Sofern du dich bei beiden auf S/pdif beziehst, nein.
OsnaFlo
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 14:16
Ok, also kann ich quasi den BD über HDMI mit dem Fernseher verbinden um z.B. Ohne soundanlage zu gucken, wenn man das mal will. Und gleichzeitig über chinch an den AVR um dann über die surroundanlage zu schauen. Das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für einen externen sat receiver. Geben die Geräte die Audiosignale gleichzeitig über HDMI und chinch aus, oder muss man dann in den Menus noch was ändern?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 14:37
das hängt jeweils vom Gerät ab, und man kann das nicht so pauschal beantworten. Dein TV scheint aber die Tonsignale externer Quellen nur in Stereo durchzuleiten. Die Tonsignale des eigenen Tuners werden, soweit sie in 5.1 vorhanden sind, auch so ausgegeben. Beim TV gibt es nur Dolby Digital und kein DTS. DTS gibt es nur bei DVD und Blu Ray.

Die SPDIF (toslink, coax) Schnittstelle überträgt nur "normale" Dolby Digital und DTS Daten. Die HD Tonformate Dolby True HD und DTS HD Master Audio werden nur über HDMI ausgegeben.

Allerdings kann dein älterer Receiver diese Formate nicht. Der Anschluss des Blu Ray Player digital über Toslink/coax ist somit ausreichend. Die Verbindiung sollte aber unbedingt digital erfolgen. Über eine analoge Stereo Verbindung werden keine 5.1 Signale ausgegeben.
OsnaFlo
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2012, 14:46
Super, danke für die antworten.

ich werde das mal umstöpseln und schauen inwiefern sich der sound ändert.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundanlage richtig anschließen. HIILLFFEE!
fafago am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  33 Beiträge
Yamaha RX V363 - lohnt das noch?
Bassey1983 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  9 Beiträge
2 PS3 richtig anschließen an Heimkino&TV
kingdali am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Surroundanlage richtig einstellen
Tom-68 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  23 Beiträge
Soundbar richtig anschließen
DaBlubb am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
Bi-Amp richtig anschließen
Media_85_2008 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
Surroundanlage Verstärker nötig
ro-mann am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  10 Beiträge
Welche Surroundanlage?
bat2.111 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  16 Beiträge
Kann ein Downgrade ein Upgrade sein? Yamaha RX-V363 vs. Kenwood KRF-X9060D
YannicG am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  9 Beiträge
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen