Yamaha RX V363 - lohnt das noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Bassey1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 01:22
Sodenn! Aloha erst einmal

Sorry gleich mal, da ich mir nicht sicher war, wo das Thema zu posten ist. Es geht sowohl um den AVR als auch die LS in dieser Kombination, deswegen habe ich es ins Allgemeine gepostet.

Nachdem ich derzeit mein Surround System zusammenstelle habe ich eben mit meinem Vater telefoniert.
Er hatte sich seinerzeit mal einen oben genannten 5.1 AVR geholt und wunder erwartet. Damals wurden NoName Brullwürfel angeschlossen und wegen des mehr als schlechten Ergebnisses das ganze in die Ecke verbannt.
Nun habe ich ihm aber gesagt, dass wir, jetzt wo ich mich hier einlese und informiere das Thema 5.1 noch einmal angehen können und ließ mir von ihm eben die genaue Bezeichnung des Receivers geben. Gesagt, getan, hier bin ich um meine Fragen zu stellen und auch um von euch zu erfahren, ob mein Vorhaben mit diesem Gerät noch lohnt. Mein Vater will einfach etwas Kinonahes erleben, was wohl auch der Grund ist, weshalb er sich in den letzten 10 Jahren immer wieder neue Fernseher geholt hat.
Mittlerweile sind wir bei einem Aquos 80 Zoll LCD TV gelandet, da muss dann wahrlich auch der Sound stimmen...

Bei dem AVR dachte ich mir, dass es evtl. schon ein System, ähnlich meinem tun sollte.

Das Setup wäre folgendes:
TV: Sharp Aquos 80" Full HD (vorhanden)
AVR: Yamaha RX V363 (vorhanden)
Viermal Heco Victa 301 (als Front und als Rear Lautsprecher)
Einmal Heco Victa 101 (klar, als Center)
Einmal Mivoc Hype 10 (Subwoofer)

Ich bin bei dem AVR etwas skeptisch wegen der Leistung, da, bis auf die Front L und R Lautsprecher die anderen drei Lautsprecher (Ctr, SurL, SurR) nur über ziemlich mickrige Druckklemmen angeschlossen werden können. Leistet der AVR denn überhaupt genug um die Hecos zu befeuern?

Ich habe 4 Hecos 301 und den 101 angesetzt, da mein Vater absolut keine Musik Daheim hört, das System soll ausschließlich für´s Heimkino herhalten und bei riesen Frontlautsprechern spielt die Frau nicht mit. Der Sub würde ja ohnehin die tiefen Frequenzen übernehmen. Die 501er würde ich vielleicht noch erklären können, aber wie gesagt, ist ausschließlich für Surround.

Bei den Produktbildern habe ich gesehen, dass der AVR wohl ein Mico dabei haben soll, zur Einmessung?(kann ich mir bei dem Preis damals nicht vorstellen), oder war es doch nur eine Antenne? (Sieht auf dem Bild aus wie ein Einmessmicro und nicht Antennenmäßig)

Ist mein Vorhaben für Einsteiger 5.1 machbar mit diesem AVR oder muss unbedingt was neues her?
Ist die Auswahl der Boxen ausreichend?

Über rege Diskussionsbeiträge würde ich mich sehr freuen.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 02:20
statt über den Yamaha nachzudenken würde ich an Deiner Stelle mir diese mal ansehen :

http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-1.aspx

http://www.dali-deut...er/ZENSOR-VOKAL.aspx

und wenn möglich anhören.

oder schon geschehen ?
Bassey1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 02:49
Die LS sind mir nicht bekannt, aber kosten leider auch gleich doppelt soviel wie die Hecos...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 11:47
aber für einen neuen AVR bezahlst Du (dein Vater) auch ca 400 - 500 Euro.
Da würde ich noch ein paar Euro drauf legen und die Dali anhören/kaufen.
Neben Faktoren wie Aufstellung und Raumakustik machen die LS schließlich den Klang, der AVR viel viel viel weniger!
Aber war ja nur ein Vorschlag.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 09:18

Bassey1983 (Beitrag #3) schrieb:
Die LS sind mir nicht bekannt, aber kosten leider auch gleich doppelt soviel wie die Hecos...


werde ich nie verstehen: 80 Zoll Aquos aber beim Sound wegen der paar Ocken zicken...
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 12:30
ging mir auch so durch den Kopf
Bassey1983
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 14:48
Das ist aber nicht das Thema. Mal ehrlich, ich hatte immer nur Stereo Ton aus meinen PA Lautsprechern und rein klanglich habe ich jetzt mit der Heco Victa Serie jetzt schon einen riesen Schritt getan wie ich finde.

Mir geht es einfach nur um die Frage, ob der Yamaha Receiver ausreicht um einen ordentlichen 5.1. Sound zu produzieren und ob er auch in der Lage ist, einigermaßen Pegel auf die Heco Lautsprecher zu schieben.

Ich sitze nicht im Kopf meines Vaters, er muss dieses Jahr noch eingies finanzieren und da kommt halt zu dem großen Fernseher jetzt nicht noch eine 2000 Euro Anlage in Frage. Fertig. Diffarmierung ist hier völlig fehl am Platz!
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 14:53
um diese Frage zu beantworten: ja läuft
Bassey1983
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 12:42
Sodenn!
Das Projekt gestaltet sich nun doch etwas anderes, die häusliche Regierung meines Vaters möchte, passend zur Einrichtung ausschließlich weiße Lautsprecher. Er resigniert.

Meine Überlegung, auch wegen des finanziellen Aspektes, und da nur Filme mit dem System geschaut und keine Musik gehört werden sollen:

4 Dali Zensor 1 in Weiß für FR, FL, SR, SL, denn preislich würde sich das mit der ursprünglich angedachten Konstellation (2 mal Victa 701 und 2 mal 301 und Victa Center 101) nicht mehr soviel geben, wenn ich nicht ein gutes Schnäppchen bekäme. Als Center habe ich noch einen weißen Jamo Center hier, welcher bis zum Ersetzen durch einen Zensor Center laufen würde (käme dann ein oder zwei Monate später).
Subwoofer sollte ein Micov Hype 10 G2 werden (wird neben der Couch positioniert und stört dann in schwarzer Farbe nicht.

Wenn man nur Filme schaut, dann sollten die 4 Dali Zensor 1 und ein Dali Zensor Center ja ausreichen, wenn die Trennfrequenzen passend gesetzt werden, oder?

Fronstseitig erfolgt die Aufstellung erstmal auf dem jetzigen Lowboard, die Überlegung wäre sie folglich aber in Ohrenhöhe mit Wandhalterungen zu befestigen. Ist die Frage, ob es Halternungen gibt, welche genug Abstand zur Wand haben, wegen der rückseitigen Reflexöffnungen?

Ich muss mal schauen, ob man sich in Frankfurt die Zensor anhören kann, (fahre nächste Woche hin).

Alternativ wäre ich dankbar über Empfehlungen bei LS mit Frontseitiger Reflexöffnung um eine Wandnahe Montage auch klanglich mit dem Setup gewährleisten zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v363+surroundanlage+bluray+tv richtig anschließen
OsnaFlo am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  9 Beiträge
Kann ein Downgrade ein Upgrade sein? Yamaha RX-V363 vs. Kenwood KRF-X9060D
YannicG am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  9 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V596
crazy78 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V667 + Wharfedale 10.6
Shenlu am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1300RDS Fernbedienung
m-k-1 am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  2 Beiträge
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Marktwert eines Yamaha RX-V1600
Zwerg12 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Einstellungs Probleme Yamaha rx -v663
jesa-750 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen