Leistung am Rotel nicht ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
rallyedakar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 13:07
Hallo,
da ich nun mehr endlich einen LED-TV bekommen habe und dementsprechend räumlich einiges geändert hat, kommt derzeit meine existierende Hifi-Anlage in den Fokus.

Ich benutze einen Rotel RSX 1056 mit der Wharfedale Diamond 9 Serie für Surround (von BD und TV) und Stereo (CD, BD oder MP3). Doch irgendwie scheint es mir, dass die Leistung nicht mehr ausreichend ist.

So muss die Lautstärke extrem hoch gedreht werden, wenn man "normal" fernsehen will. Auch wenn ich Audio wiedergebe, muss der Rotel sehr laut gestellt werden, bis man was vernünftiges (also klanglich ansprechend) hört - meist ist dann die Geamtlautstärke aber zu laut im Raum. Will man im Hintergrund ein bisschen Akustik haben, geht das fast gar nicht...

Liegt das daran, dass der Rotel "nur" 75W pro Kanal liefert? Wenn ich lese, dass aktuelle Receiver 135-170W liefern, könnte das doch die Erklärung sein - oder woran liegts?

Freu mich über Feedback..
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 15:39
Ich verstehe die Fragen / das Problem nicht.

Ist es nun zu laut? Oder zu leise? Oder klingt es einfach nicht mehr? Wobei? Stereo, 5.1.....

Wurde das Zimmer umgeräumt? Boxen, Sitzplatz an anderen Stellen?

Und nein - an der Leistung liegt es nicht.
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2012, 16:23
Wenn man zu leise hört ist es zu leise, wenn man lauter macht zu laut...

Wird an fehlender Leistung liegen.

Mit einem kräftigeren Verstärker ist es zu laut wenn man leise hört und viel zu laut wenn man laut hört.

[/Ironie aus]

Wenn Du generell mehr Grundton haben möchtest bei niedrigen Lautstärken wäre ein Woofer, ein Eingriff in die Raumakustik oder ein AV-Receiver mit DynEQ sinnvoll.

Aber mehr Leistung braucht man nicht wenn es zu laut ist.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2012, 21:00

rallyedakar schrieb:

Liegt das daran, dass der Rotel "nur" 75W pro Kanal liefert? Wenn ich lese, dass aktuelle Receiver 135-170W liefern, könnte das doch die Erklärung sein - oder woran liegts?

Freu mich über Feedback.. ;)


Rotel gibt die 75 W an 8 Ohm bei gleichzeitigem Betrieb aller 5 Endstufen an.

die aktuellen japaner geben die Leistung bei 6 OHM mit einer Endstufe an.

Aktueller 170 Watt AVR kommt dann bei 7.1 auf ca. 80 Watt.

Daran liegt es wohl kaum.

Die Entfernung der Lautsprecher im Hauptmenü neu eingestellt ?
rallyedakar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 09:04
Ist irgendwie schwer zu greifen dieses Problem sorry

Also Hauptproblem ist, dass ich (meiner Meinung nach) keinen vernünftigen Klang habe, wenn die Lautstärke zu leise ist. Soll heissen das Klangvolumen kommt subjektiv erst wenn die Laustärke einen gewissen Pegel hat.

Wenn man jetzt z.B. beim Essen im Hintergrund was Klangvolles hören möchte, ist es mir zu laut... Spielt man PS3 kommt das Erlebnis erst, wenn es laut wird.

Verständlich erklärt?

Ich hatte gehofft, dass ggf. mit mehr Leistung der Klang sich deutlich verbessert (auch wenn es im Grunde allgemein "leiser" ist
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 09:28
Klingt für mein bescheidenes Empfinden nach "Klangcharakteristik der Lautsprecher"...
binap
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 10:18
Klingt für mich eher nach einem Akustik-Problem oder Aufstellungsproblem, falls korrekt verkabelt wurde...

Allerdings hat der Rotel doch überhaupt kein HDMI; wie ist denn überhaupt TV und BD angeschlossen? Es könnte daher auch ein Anschluß- bzw-. Konfigurationsproblem sein.
Aber um da weiter helfen zu können, mußt Du mal genau erklären, wie Deine Komponenten miteinander verbunden sind.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 11:33

binap schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Akustik-Problem oder Aufstellungsproblem


Weshalb ich schon gefragt hatte ob der Raum umgeräumt wurde, denn, wenn ich das recht verstanden habe, war der Sound ja mal zufriedenstellend. Aber darauf gab es ja keine Antwort.

Und nein, da kann man mit noch soviel Leistung nix dran tun. Mehr Leistung = höhere Lautstärke möglich. Bei geringer Lautstärke ändert sich da exakt gar nichts.

Wenn es bei geringer Lautstärke zur Hintergrundberieselung "voluminöser" klingen soll, hilft ggf. eine Loudnesstaste, so der Rotel sowas hat.


[Beitrag von hifi-privat am 10. Okt 2012, 11:35 bearbeitet]
rallyedakar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 13:16
Der Raum wurde umgeräumt, aber im Grunde nur spiegel-symmetrisch Kann eigentl. nicht das Problem sein!

Zur Verkabelung: Leider hat der ROTEL kein HDMI. Deswegen bekommt er nur das Audiosignal optisch von meinem TV, desweiteren ist die PS3 optisch am Rotel angeklemmt...

Alle Funktionalitäten, die sonst einen AV-Receiver ausmachen, nutze ich deswegen auch nicht mehr (leider).

Generell hatte ich immer gedacht, dass ein leistungsstarker und qualitativ gleich/besserer Verstärker (an den passenden Lautsprechern) immer (!!) ein klangvolleres Bild macht. Aber dieses wird ja gerade wiederlegt, gell..?

Sorry, Hifi ist (noch) nicht so mein Thema...
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 13:21

Generell hatte ich immer gedacht, dass ein leistungsstarker und qualitativ gleich/besserer Verstärker (an den passenden Lautsprechern) immer (!!) ein klangvolleres Bild macht. Aber dieses wird ja gerade wiederlegt, gell..?


Es kann zwar tatsächlich mal so sein, aber dann leider nur in Nuancen und würde dein Problem auf keinen Fall beseitigen.

Wenn es nicht die Raumakustik ist, dann sind es die Lautsprecher, in deinem Fall nehme ich das auch eher an und denke, das wenn du es nicht so akzeptieren kannst wie es jetzt ist, ein Austausch notwendig wird.


[Beitrag von mroemer1 am 10. Okt 2012, 13:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 14:01

Zur Verkabelung: Leider hat der ROTEL kein HDMI. Deswegen bekommt er nur das Audiosignal optisch von meinem TV, desweiteren ist die PS3 optisch am Rotel angeklemmt...

Das war klar, aber wie sind denn diese den konfiguriert?


Alle Funktionalitäten, die sonst einen AV-Receiver ausmachen, nutze ich deswegen auch nicht mehr (leider)

Aber Du kannst doch noch alle Audio-Funktionen nutzen und alle Klangprogramme....
Als was kommt denn der TV-Ton an, als PCM 2-Kanal oder als Mehrkanalton?
Die PS3 hängt direkl am Rotel. Welches Signal leifert denn die PS3?


[Beitrag von binap am 10. Okt 2012, 14:04 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 14:11

rallyedakar schrieb:
Der Raum wurde umgeräumt, aber im Grunde nur spiegel-symmetrisch Kann eigentl. nicht das Problem sein!


Bei der Raumakustik spielen manchmal schon wenige Zentimeter eine gewaltige Rolle. Setz Dich mal auf Dein Hörplatz, mach Musik an und lehne Dich dann mal einiges nach vorne und dann wieder zurück. Dabei wird sich der Klang verändern und das Klangbild sich im Raum verschieben.

Da weder Elektronik noch LS getauscht wurden, wird hier die Erklärung zu suchen sein.


rallyedakar schrieb:
Generell hatte ich immer gedacht, dass ein leistungsstarker und qualitativ gleich/besserer Verstärker (an den passenden Lautsprechern) immer (!!) ein klangvolleres Bild macht.


Ein Verstärker soll verstärken. Sonst nix. Sprich ein Signal lauter lauter machen ohne es sonst zu beeinflussen. Gerade bei gemäßigter Laustärke kann das heute eigentlich jeder 08/15 Verstärker. Interessant wird es bei höheren Lautstärken in Verbindung mit kritischen Boxen. Deine LS gelten aber nicht als kritisch und Du hast eher ein Problem bei geringen Lautstärken. Außerdem gehört der Rotel nun auch nicht gerade zur 08/15 Gilde, sprich er ist an der Stelle sicher über jeden Zweifel erhaben.


[Beitrag von hifi-privat am 10. Okt 2012, 14:12 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 14:25
Wenn es vorher funktioniert hat liegt es nicht am Rotel.
bubiboy43
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2012, 13:04
moi, moin,
schon mal das Setup vom RSX kontrolliert ?
Ich hatte meinen (1057) mal einige Tage vom Netz und dannach war das Setup resettet. Sollte nicht sein, war aber so. Verkabelung LS kontrolliert ?
LG
Frank
Kässkopp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2012, 13:10
Hallo,
so viel ich weiss hat der Rotel doch auch eine zuschaltbare Dynamikbegrenzung , so eine Art "Nachtschaltung" , evtl. ist diese aktiviert?

LG Kässkopp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
manders am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  26 Beiträge
rotel rb 985
pafu82 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Rotel-Support?????
Naumax am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Receiverleistung ausreichend?
inearfan92 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  11 Beiträge
Display vom Rotel 1098 zeitweise schwarz
Teddyauge am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  8 Beiträge
Preise bei Rotel
Fred_Clüver am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  14 Beiträge
Neues von Rotel
Die_Grinsekatze am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  4 Beiträge
Rotel rb956ax "aufrüsten"
Spikeo2 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Rotel RB 980 und Rotel Surround Vorstufen/ Mehrkanal Endstufen
Timotheus am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  13 Beiträge
Rotel und die Garantie - umschreiben ??
Fred_Clüver am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen