Receiverleistung ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
inearfan92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 15:46
Hallo erstmal

Plane gegen mitte des Jahres die Anschaffung eines neuen Surroundsets von Nubert, welches sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

2x Nubox 681
2x Nubox 381
1x Nubox CS-411
2x AW-991

Zurzeit besitze ich noch ein Theater 4 Hybrid System von Teufel angeschlossen an einen Onkyo TX-NR 709.

Nun frage ich mich ob dieser auch noch für die neue Konfiguration ausreichende Reserven hat. Ich hatte vor die Standlautsprecher auf Bi-amp laufen zu lassen.
und btw: ich brauch keine super hohen Pegel da nur 25 Quadratmeter und nicht gaaanz so tolerante Nachbarn

Onkyo Angabe für den Receiver: 170 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)

Schonmal danke im vorraus
mfg Phil
xutl
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 15:53
Das paßt schon!

Bi-Amp kannst Du: Dir schenken / Dir sparen / es lassen
kroatiapower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 15:58
Hallo,
besitze einen Onkyo 508 Receiver und der ist deutlich kleiner als dein 709er und ich betreibe mit dem Receiver ein 5.0 System und habe meine Front Lautsprecher auch über Bi-Wiring angeschlossen. Trotz dieser vollen Auslastung des Receivers kann es mein Zimmer zum wackeln bringen ohne auf volle Power zu stellen! Also würde ich sagen, dass dein 709er vollkommen ausreichen wird, außer du willst 9.1 oder die hinteren Lautsprecher auch mit Bi-wiring betreiben!

Mfg Florian
inearfan92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 16:05
Ok danke, auf solche Antworten hatte ich gehofft

Also bei mir wäre es auch "nur" 5.2 in dem Fall dann und auch nur die Fronts hätte ich in Bi-Amp Weise angeschlossen

Aber da wir grade mal bei dem schönen Thema sind... Ist Bi-Amping denn sinnvoll bzw. gibt es hörbare Unterschiede? Scheint da ja eher gespaltene Meinungen zu geben

mfg Phil
kroatiapower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 16:08
Unterschiede gibt es bestimmt, ob sie zu hören sind, nein! Aber man hat 2. Endstufen an einem Lautsprecher, das bedeutet eine höhere Lautstärke auch wenn der Receiver nur sehr niedrig gestellt ist!
inearfan92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 16:21
Hmm hört sich eigentlich ganz gut an

Wenn sich dadurch keine Nachteile ergeben dann sollte auch bei mir nix dagegen sprechen

Ok dann weiß ich ja jetzt eig alles was ich wissen wollte, danke für die Antworten

mfg Phil
kroatiapower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 16:23
Bitte
xutl
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 17:03
BiAmp bringt schon etwas, aber nur dann, wenn einige Bedingungen erfüllt sind.

Einfache Darstellung:
Du hast in einem LS 3 Chassis und keine Frequenzweiche
jedes schließt Du an eine eigene regelbare Endstufe an
dazu noch eine aktive Frequenzweiche

Jetzt fehlt nur noch das Wissen, wie man alles richtig einpegelt.

Dein Wissen kann ich nicht beurteilen, aber die Bedingungen erfüllt Dein AVR nicht!

Sieh Dich mal bei PROFI-PA um.
DA ist das Standard.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 17:13

xutl schrieb:
BiAmp bringt schon etwas, aber nur dann, wenn einige Bedingungen erfüllt sind.

Einfache Darstellung:
Du hast in einem LS 3 Chassis und keine Frequenzweiche
jedes schließt Du an eine eigene regelbare Endstufe an
dazu noch eine aktive Frequenzweiche


Das ist dann aber kein Bi-Amping mehr sondern eine Aktivbox.

Davon mal abgesehen ist Bi-Amping in nahezu 100% der Anwendungsfälle nutzlos.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2012, 17:25

xutl schrieb:
Einfache Darstellung:



Das war zu Verdeutlichung gedacht......
inearfan92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2012, 18:47
Ehrlich gesagt bin ich grad etwas verwirrt. Also mir leuchtet ein, dass das Einpegeln etwas knifflig sein muss da ja andere Eingänge des Receivers benutzt werden. Aber müsste das nicht durch das automatisches Einmessen durch Audyssey und entsprechendes nachjustieren relativ einfach sein?

Und bitte eine kleine Erklärung für den "noch" Laien warum Bi-Amp in nahezu 100 % der Fälle überflüssig ist. Ich mein ist doch genau betrachtet nicht schlecht wenn Tieftöner und Mittel-, Hochtöner getrennt befeuert werden...

Danke schonmal für die Toleranz meines Unwissens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuBox 683 mit NuBox 681 kombinieren
SporeCannibal am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Umbeu eines 5.1 Systems
XenoN1744 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  8 Beiträge
Neue Nubert NuBox 681 -> Eindrücke + Bilder
Gnadenlos am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
NuBox 5.1 & Onkyo TX-SR 576 zum Musik hören
rgates am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit Denon AVR2310 und Nubox
/Dude/ am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  29 Beiträge
Anleitung für LS Einstellungen
charta665 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
lohnt sich der umstig von 5.2 auf 7.2
charta665 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Surround Konfiguration
kosmic87 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha AX-730 + NuBox 381 vs. Samsung HW-S60A Soundbar
Coldhardt am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen