Ordnung im Kabelwirrwar

+A -A
Autor
Beitrag
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 02:18
Hi,

Ich hoffe ich fange damit nichts neues an, konnte aber so nix zum Thema Kabelmanagement finden.

Wie haltet ihr Ordnung hinter euren Geräten, haltet ihr überhaupt Ordnung?

Ich habe ein heilloses durcheinander unter meinem Fernseher und würde das gerne mal ordnen, hab aber keinem Plan wie...

Folgende Gerätschaften haben sich bei mir Versammelt:

2x BluRay Player (HDMI)
1x PS3 (HDMI)
1x Wii (Komponent)
1x Apple TV (HDMI)
1x Kabelbox (HDMI)
1x TV (HDMI)
1x Beamer (HDMI)
1x AV Receiver
Telefon, diverse Leuchtmittel (hinterm TV, BD-Regal, etc) elektrische Einwand.

Dazu noch 9 LS Kabel und ein SW Kabel (koax) und alle Geräte am AVR... Wie ordnet man sowas? Es ist immer eine riesen Qual wenn man da mal ran muss...
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 02:44
hallo

alles möglichst kurze Kabel, dass sie gerade passen und das ganze mit Kabelbinder ein wenig zusammen binden und alles sehr gut hinter dem AVR und/oder Regal verstecken oder in Kabelkanäle verlegen
Antronics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 21:10
bei größerem Kabelgewirr sehe ich immer zu dass ich keine Knoten in den Kabeln habe, schreibe auf einen Streifen Gaffa-Tape, von wo nach wo das Kabel geht und klebe es um das jeweilige Kabel, so kann ich die Kabel auseinanderhalten und jederzeit auch einzelne Kabel tauschen ohne alles auseinandernehmen zu müssen. Dann noch ein Gummi oder was auch immer man grad zur Hand hat damit die Kabel nicht zu weit auseinander gehen und so zu sehen sind, fertig.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 16:56

ChiefBroady schrieb:
haltet ihr überhaupt Ordnung?

Nee, das mit der Ordnung hab ich irgendwann aufgegeben

gruß schraddeler
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 16:58
Kabel mit Tape beschriften und Kabelgruppen in Kabelspiralen sammeln:

zb. LS Kabel in eine Spirale
HDMI in 1 usw.
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 17:29
Ich war am überlegen, ob ich mir ein Brett hinter den Schrank mache wo ich die Steckdosen drauf schraube und dann alle Kabel da lang führe ordentlich mit Kabelführungen und so.

Kennt jemand solche Systeme? Stichworte, Bezeichnungen?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 17:43
Stichworte: Mehrfachsteckdose, Kabelkanal.

Das von Dir beschriebene ist sehr unflexibel, da festverlegt.
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 18:15
Hehe...

Nach einer Bildersuche bei Google über Kabelmanagement, bin ich auf "Rangierbügel" gestoßen. Ich denke diese würden gut zu meinen Plänen passen, da ich da die Kabel alle rein legen kann und trotzdem wieder an einzelne Kabel ran komme.
mastermg
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 01:14
Ich kann auch nur sagen Kabel so kurz wie möglich halten und Geräte die man eigentlich nicht braucht rausschmeißen. In dem Zusammenhang sei mir die Frage erlaub, wozu zum Geier braucht man ne PS3 und zwei BluRay Player?
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2013, 01:41
Die PS3 war unser erster BD Player und ist wegen Singstar noch da. Der erste BD Player ist da, weil der Olle AV Receiver kein 3D konnte und der Player 2 getrennt ansteuerbare HDMI Ports hat, außerdem muss man ja nicht immer über 100watt mit der ps3 verfeuerm, nur weil man nen Film gucken will.. Der zweite BD Player ist für US Discs (BD und DVD).
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 17:05
Ich hab das Thema jetzt einigermaßen in den Griff bekommen, glaube ich.

Hinter dem Fernsehschränkchen (wobei die Glotze an der Wand hängt...) habe ich ein 2m breites und 40cm hohes Holzbrett (Kiefer oder Fichte - Holz halt) kipp sicher (ich habe unten einen 70*70 Balken, welcher gleichzeitig als Ablage für Mehrfachsteckdosen dient, ran geschraubt) an die Wand gestellt.

Dieser Satz nochmal in Kurz: Brett an die Wand, kann nicht umfallen.

Daran habe ich 10x Speedclip KKS aus dem Baumarkt für ein Euro das Stück (waren im Angebot) in zwei Reihen a 5 Stück der Länge nach angebracht. Darin laufen jetzt alle Kabel Kreuz und Quer. Einzelne Kabel lassen wunderbar noch raus nehmen und der Fußboden ist frei, so dass die Robo-Sauger auch unter dem TV-Gedöhns saugen können und sich dort keine Wollmausnester mehr bilden können.

Und damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Vorher:
vorher

Aufbau:
aufbauaufbau

Kabel grob verlegt:
fast fertig


[Beitrag von ChiefBroady am 21. Jan 2013, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Verteilung an 2 AV-Receiver: 1X Ton 1x kein Ton!
Dodap am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  16 Beiträge
2x 5.1 an 1x 5.1
DJCoci am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  5 Beiträge
Wahlweiser AVR-Betrieb ohne Umstecken mittels HDMI-Splitter möglich?
Chris982 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
HDMI-Bildverbesserer von HDMI->HDMI
mcoe am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Heimkino - TV - Xbox One
Hannes_94_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
2x optischer Ausg. auf 1x Eing.
difi-hifi am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  7 Beiträge
Anschluss eines Harman/Kardon hdmi Heimkinosystems
->k3v!n<- am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
4K-Video/Audio-Signal aus Mediaplayer splitten in 1x Video und 1x Audio Signal?
snotch am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
DVD-Player --> AV-Receiver HDMI?
inspector_71 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
HDMI Kompromiss
baumi147 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen