HDMI Kompromiss

+A -A
Autor
Beitrag
baumi147
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 23:46
ich hätte eine frage,

muss man bei hdmi nicht einen kompromiss eingehen wenn man bestes bild und besten ton will?

will man besten ton, muss man wohl hdmi nehmen, ist ja bekantlich besser als toslink (lichtleiterkabeln), oder?

wenn das so ist, muss man ja das hdmi über den AV-Receiver steuern, aber das bild wäre wieder besser wenn man direkt zum tv geht mit dem hdmi kabel und nict über den av receiver, oda?

in meinem falle.

die ps3 als blu ray Player


per hdmi an den TV (pioneer 5000ex) und über lichtleiterkabel zum Yamaha rx-1700

oder

per hdmi an den rx-1700 für angeblich besten ton. aber dann über den yamaha weiterschleifen zum pioneer 5000ex. da ist für das bild ja dann leider ein gerät dazwischen. ich traue bildtechnisch dem pioneer tv mehr zu als den yamaha.

muss man da nicht irgendwo (bild oder tontechnisch) einen kompromiss eingehen?

des weiteren sollen bei den blu ray filmen ja mehrere tonspuren sein.
z.b 5.1 PCM
und 5.1 Dolby digital.

ist da das PCM zeugs wirklich besser als die anderen?

besten Dank im Vorraus für eure antworten.
mfg Baumi

PS: bis jetzt war heimkino ja immer locker leicht zum verkabeln usw. aber schön langsam mit dem hdmi wirts vielleich a bissi kompliziert.
Hannes2k2
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 12:54
Moin!

Ich hoffe doch mal, dass Du beim Anschluss an den Yamaha nicht zwangsläufig auch dessen Scaler benutzen musst.
Wenn der AVR einfach nur als Switch agieren würde, dürftest Du bei einem digitalen Signal wirklich absolut keinen Unterschied zum Direktanschluss sehen.
Es könnte allerdings evtl. zu Problemen mit dem Kopierschutz kommen. So gibt es zum Beispiel einen Humax sat-Reciever, bei dem es zu massiven Problemen kommt, wenn ein AVR zwischen ihm und dem TV hängt. Die meisten Geräte sollten aber auch dabei keine Probleme machen.

Wenn der RX-1700 also videoseitig nur als Switch verwendet wird, würde ich ganz klar den Umweg über ihn gehen, denn die neuen Soundformate sollten schon um einiges besser klingen. Im idealfall hast Du unkomprimierten PCM-Sound auf allen 8 Kanälen. Das hätte schon was...

Aber wie immer hilft eigentlich nur: Selbst probieren!

MfG
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bild über HDMI am AV-Receiver
peppy98 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Unsicherheit bei HDMI - Ton
Farron am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
AV Receiver über TV reservier anschließen
Fabian1910 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  7 Beiträge
DVD-Player --> AV-Receiver HDMI?
inspector_71 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Trennung Bild von Ton bei HDMI
BlurCore am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
HDMI Bild VERZÖGERN
Eunegis am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  16 Beiträge
HDMI und 5.1 Ton über Anlage?
dexta85 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
HDMI Hype, braucht man das?
TomTomHB am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  15 Beiträge
Ton "schneller" als Bild
todie77 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
PS3 an AV Receiver und TV mit HDMI
pi_ist_genau_3 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844