HDMI Hype, braucht man das?

+A -A
Autor
Beitrag
TomTomHB
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 21:45
Moin,

ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ach ja, heiße Thomas, bin verdammt alt und komme aus der Nähe von Bremen.

Frage : Braucht man am AVR unbedingt HDMI? Also ich lese so ca. 3-4 Wochen hier mit und stelle doch fest, dass viele hier Probleme mit HDMI habe, grade wenn´s um PC --> AVR-Verbindung geht. Wenn ich jetzt z.B. den Tag McLaren von SonGoku (coole Serie übrigens ) mit der Endstufe von trxhool kombiniere, wird das dann nicht genau so gut klingen, wie ein "neuer" ?

Gut, ist mehr Verkabelung und Schalterei an den FB´s, aber ´nen BD oder eine PS3 kann man ja auch direkt an den Fernseher hängen.

Gruß Tom
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 06:49
hi


dann will ich mal darauf antworten aus meiner sicht aus.viele werden das nicht so sehn andere wieder rum schon

1.wenn du genügend hdmi anschlüsse besitzt am tv dann brauchst du keinen verteiler

2.zum thema hd formate.für mich nicht hörbar obwohl hochwertiges equitment vorhanden war.der corestream auf einer blu ray reicht meiner meinung nach vollkommen

3.hat mich noch kein av receiver mit hdmi wirklich überzeugen können.weder onkyo 905,marantz 8001 und 6004

4.hatte die rotel rsp 1069 die ein absolutes sahneteil ist aber bei mir probleme mit hdmi hatte

5.wenn du mehr auf die klangliche seite schaust kommst du an eine alte referenzvorstufe nicht herum

6.denke ich bist du mit der tag und der rotel gut bedient.
allerdings würde ich eventuell anstatt der 6 kanalendstufe lieber die 5 kanalendstufe nehmen.die hat wesentlich mehr power.je nach ls konfig

7.wenn du doch zu wenig hdmi anschlüsse hast dann einen aktiven hdmi switch.funktioniert besser als wenn ich alle geräte über die receiver laufen lassen habe

ist nur meine meinung.entweder wirkliche referenz av boliden wie onkyo 5000,pioneer A10,yamaha z-....,primare spa nehmen oder alte referenzvorstufen ala tagmclaren,lexicon,procced etc...

ich kauf mir auf jedenfall keinen av receiver mit allem schnick schnack mehr

gruss
mario
Osyrys77
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 07:35
Hallo Thomas,

als erstes herzlichen Willkommen im Forum! Was HDMI angeht, so ist es die einzige sinnvolle Verbindung!!! Man kann die ganzen Referenzvorstufen und Referenz AV-Boliden vergessen, wenn die keinen HDMI haben!

OK, Spass bei Seite! So wie es Son-Goku geschrieben hat, dem kann ich nur zu 100% zustimmen!

Ich habe alle Geräte (DVD-, BD-Player etc.) ebenfalls direkt am Fernseher hängen. Unterschiede zwischen HD Tonformaten und dem Core-Stream konnte ich bei Tests mit HDMI-AV-Receivern nicht feststellen!
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 08:24
Wenn man etwas neu kauft, würde ich mich ganz klar an HDMI orientieren.
Wenn man noch alte Geräte hat (nein, wenn man alte Geräte """"günstig"""" angeboten bekommt, ist es eher selten ein Schnäppchen...), kann man die sicher noch eine ganze Weile weiter betreiben und auf HDMI verzichten mit Toslink-Verkabelung.
Von analoger Verkabelung (abgesehen natürlich von PreOut->Endstufen) würde ich im 21. Jahrhundert völlig absehen, auch wenn man ständig eingeredet bekommt, daß ja digitale Verbindungen soooo schlecht sind und an Jitter (und andere "Fremdworte", die die Nachplapperer nicht im geringsten verstanden haben) leiden. Wenn man noch alte Geräte hat, ist es ja was anderes, aber ich würde lieber 1x einen guten AVR/Verstärker mit einem guten DA-Wandler samt Endstufen kaufen, anstatt x Mal in der Quelle - dann reicht nämlich als Laufwerk auch jeder 30€ China-Böller, wenn es sein muß. Da die Technik bei BD-Playern rasant vorran schreitet, würde ich ohnehin niemals >500€ für einen Player ausgeben, der in 1 Jahr hoffnungslos veraltet ist. (Pioneer 91, Denon Irgendwas, ..) Wenn sich die Technik "stabilisiert" hat, so wie es bei DVD-Playern seit ein paar Jahren ist und nur noch mit Sinnlos-Features geworben wird (MP3 Grabben (nein nicht abspielen) auf USB etc), kann man dann schon mal etwas mehr Geld ausgeben für eine Edelmarke, aber bis dahin hinken sie den Technik-Vorantreibern wie Panasonic, Sony immer um 1 Jahr hinterher...
Aber das ist ja nur meine Meinung....
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 11:26
HDMI ist "nice to have", aber auch nicht sehr viel mehr. Sehr Praktisch: DSD Datenstrom (von SACD's) via HDMI und dann das Bassmanagement des AVR nutzen können. Ausserdem: Ein Kabel ersetzt alle anderen. Fernbedienbarkeit fremder Geräte durch HDMI CEC, sowie die Vereinfachung des Anschlussprozederes für Nicht ganz so Technikaffine.

Schönen Gruss, le john
Osyrys77
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 11:44
Hi John,

ja was DSD von SACD´s angeht da kann ich dir auch nur zustimmen! Das wäre wahrscheinlich auch ein Grund für mich einen AVR mit HDMI zu kaufen, wenn ich mir schon was neues kaufen müsste. Zum Glück kann ich hier das Signal über Denon-Link weiter geben und somit auch das Bassmanagement vom AVR nutzen.
HansWursT619
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 12:52
Ich finde die Überlegungsehr interessant und vorallem die Meinung der Boliden Fraktion.
Denn in dem Preisbereich gehts ja idr wirklich um die letzte Nuance an Klang, bei vielen auch schon in Voodoobereiche.

Aber dennoch hören sie dann keinen Unterschied im HD-Ton?
Ich aus meiner Laien sicht habe kein Equipment um diese Ernsthaft zu vergleichen, aber dennoch wird hier doch immer das Medium als einer der wichtigsten Faktoren für guten Klang gehandelt.
Müsste man nicht meinen das sei dann bei HD-Ton auch so?

Wie gesagt ist nur ne Vermutung aber für mich klingt das eher so als wollte man sich HDMI schlech reden und lieber in den "good-old-times" bleiben?

(Wäre nett wenn das keiner als Angriff auffasst sondern nur mal meinen Gedanken versucht nach zu vollziehen
FCStPauli1910
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 17:23
Kann mir jemand erklären, was HDMI denn genau macht? Abgesehen davon, dass es eine Datenkabel ist.

Da ich mir demnächst einen neuen Verstärker (HK AVR 255), nebst LS (Teufel Theater 80 o. 100), TV (?? aber LCD) und BD Player (Sony BDP-S370) zulegen möchte würde mich das interessieren.

Und was wird mit was verbunden? Gehen alle Geräte in den Verstärker, sprich der BD Player wird über den VS auf das TV übertragen?

Ist das dann die Voraussetzung, dass ich alle Geräte mit einer FB bedienen kann?

Besten Dank,

das Greenhorn
HansWursT619
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 18:33
HDMI macht "besonders" das es Bild und Ton zusammen übertrag.
Bei letzterem auch als einzige Verbindung die besagten HD-Ton Formate.

Außerdem bietet es noch Features wie den Audio Rückkanal die ich auch recht praktisch finde.

Die Steuerrung anderer Geräte hingegen ist eher als mangelhaft zu bezeichnen, denn viel mehr als an und Ausschalten funktioniert häufig nicht.
Da solltest du lieber ein paar euro in ne gute Universal Fernbedienung aller Logitech Harmony investieren.

Aber die Verkablung führt man idr im AV-Receiver zusammen um dort Zentral TV und Lautsprecher versorgen zu können.


[Beitrag von HansWursT619 am 06. Jul 2010, 18:36 bearbeitet]
TomTomHB
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 09:21
Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Also sehe ich das richtig, dass ich nur den Vorteil hätte, wenn ich mehrere HDMI Geräte habe und HD Ton habe möchte?

Also mit einem BR Player und einem eingebauten dvb-s Receiver und wenn ich keinen HD Ton will (oder brauche), brauche ich kein HDMI?

Gruß Tom
Ssalchen
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 09:41
HDMI hat eben den Vorteil, dass Du für Audio und Videoübertragung nur ein Kabel benötigst.

Sonst eben zwei bis mehrere!
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2010, 10:26
ich finde auch das hdmi die zukunft ist, würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
richter36de
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 18:38
Also ich würde schon sagen das man HDMI braucht,und zwar in sachen Bildqualität.Hatte vorher die Player per YUV mit dem Beamer verbunden und das Bild war okay. Jetzt sind sie per HDMI damit verbunden, und das Bild ist doppelt so gut.
Son-Goku
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 21:31
vergesst bitte die frage nicht.

Braucht man unbedingt hdmi am av receiver

NEIN
beehaa
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Jul 2010, 11:16
Braucht man nicht wirklich am AVR.

HDMI ist eigentlich recht nett, wenn man den Fernseher als Verteiler bzw. einheitliche Quelle zum AVR hin benutzen möchte. Es ist also von der Aufstellung abhängig. Hat man die Quellen um den Fernseher oder um den AVR aufgestellt...

Und für die "GUI" des AVR bei der Konfig. Auch nett.
Das wars aber schon.

Bei mir ist der BD570 genauso über Toslink am AVR wie die Glotze und das Thema damit erschlagen. Und meine Freundin muß den AVR nicht anmachen um Bild zu haben, falls sie z.B. über den BD570 auf Picasa rumsurft und sich über fremde Leute kaputt lacht

Mit alles über HDMI kann man sich aber mit bisschen Pech im Gegensatz zu Toslink auch "heute" noch viel Ärger ins Haus holen. Einige Panas haben diesjahr z.B. an verschiedenen Onkyos rumgezickt, was man mit einem FW-Update behoben hat. Nur, komm mal bei Panasonic an eine FW ran

Nur, lag es wirklich an den Panas oder hat man weiterhin innerhalb der Spez gutmütig nur etwas leicht verändert, damit es auch mit den Okyos immer problemlos klappt?

Wenn man bei anderen Herstellern rumstöbert sieht man ebenfalls imho noch viel zu oft irgendwelche Fixes in der FW die HDMI betreffen. Keine Ahnung warum sie solche Probleme haben es 100% gebacken zu bekommen. Digitale Schnittstellen die nicht nur den Stream führen, müßen wohl in jahrelanger Kleinarbeit erst gelernt sein und auch 2010 scheinen die Azubijahre noch nicht vorbei

Die FWs sind bei BRs kein Problem, bei Fernsehern geht es ja auch noch grundsätzlich, aber wieviele AVRs sind updatefähig? Wenn es am von der FW verkackten AVR liegt wird man es solange nicht zugeben, solange man nicht von anderen Herstellern verpfiffen wird. Da wird man sich den schwarzen Peter hin und her schieben und der Kunde hat den Ärger.

Es gibt auch schon nicht wenige Threads im Netz wo Leute auch irgendwelche Bildeffekte/Störungen bekommen, wenn der AVR dem Fernseher zuspielt. Schon alleine um nicht plötzlich dazuzugehören würde ich die Signalkette noch lange nicht auf AVR-HDMI aufbauen.


[Beitrag von beehaa am 14. Jul 2010, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braucht man ein Pegelmessgerät?
maddocc am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Braucht man Dolby Sorround?
Tilly am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  7 Beiträge
Braucht man THX Select ?
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Mivoc Hype 10
GoldenGurke am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
braucht man unbedingt einen suwuoofer?
Kaoll..x..xl am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  30 Beiträge
Verstärkerfragen -Wieviele braucht man wirklich?
chowi am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  40 Beiträge
Cinemike Thread - Was ist dran am Hype
darkman71 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
Optimale Einstellung mivoc hype 10 g2
Rick90 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  8 Beiträge
Laie braucht Hilfe
Käptn am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen