HDMI und 5.1 Ton über Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
dexta85
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 06:53
Hallo,

habe mir vor kurzer Zeit einen LCD gekauft und will natürlich in den Genuss eines HDMI-DVD-Players kommen.

Nun hat meine 5.1 Anlage nur die üblichen drei Cinch-Stecker
(5.1 Ausgang). Läuft auch wunderbar an meinem momentanen Tchibo-DVD-Player.

Nun habe ich den Pioneer DV-696 AV ins Auge gefasst.

Wenn ich richtig informiert bin, geht aber Audio dann auch über HDMI und ich habe auf meiner 5.1 Anlage keinen Ton?

Muss ich den Ton dann über den Fernseher wiedergeben?
Das wäre nicht der Sinn meines Kaufs, will es schon über die Anlage wiedergeben...

Danke schon mal!
MalatuS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 09:17
Hmm unterstützt denn der DVD-player den HDMi-Sound?
Bissel mehr infos zu den Komponenten würden die
Hilfe sehr erleichtern.

Greetz Mala
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 10:35
Hallo,

ab HDMI 1.3 kann auch hochauflösendes Audio (DVD-A/SACD) übertragen werden. Es liegt aber auch weiterhin ein
digitales Audio Signal am SPDIF Ausgang koax/opto und ein analoges Audiosignal am Stereo- und 5.1 Ausgang(Cinch) an.

Gruß

Jens
dexta85
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 10:56
Vielen Dank für die Antworten,

Ich will weiterhin den Sound über die 5.1 Anlage hören (mit den drei Cinch-Anschlüssen) aber auch per HDMI DVDs anschauen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mai 2007, 11:02

dexta85 schrieb:

Ich will weiterhin den Sound über die 5.1 Anlage hören (mit den drei Cinch-Anschlüssen) aber auch per HDMI DVDs anschauen.


Hallo!

Wie drei Cinch-Anschlüsse? Wie sind diese denn beschriftet?

Micha
bimmer20
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2007, 12:12
Hallo
Du brauchst nur ein Coaxial oder Optisches Kabel vom DVD Player zum Reciver anschliessen.
Den Fernseher und DVD Player mit HDMI anschliessen.
dexta85
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2007, 14:24
Nein, ich meine den 5.1 Anschluss, den "alten" analogen mit drei Cinch-Kabeln, jeweils ein Kabel für Center, Front und Rear
lawoftrust
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 14:49
???

Sprichst du jetzt etwa bei den genannten drei Kabeln vom Komponenten Ausgang deines DVD Players? Da wird nämlich mittels dreier "Chinch"-Kabel das Bild (und nur das) übertragen. Dieses Kabel verbindet Player und Bildwiedergabegerät.

Für 5.1 Tonübertragung braucht es dagegen entsprechend 6 Kabel für 5 Lautsprecher + Subwoofer.

Aber wieso magst du denn den DVDP nicht digital, wie bereits vorgeschlagen, mit dem Receiver verbinden. Da braucht man eben nur ein Kabel. Wäre nur dann nachteilig, wenn dein Receiver deutlich schlechtere Signalwandler hätte als dein DVDP, was bei einem Tchibo Player aber nicht unbedingt anzunehmen ist. beim Pio müsstest du es halt testen. Komfortabler ist aber die digitale TON-Übertragung.


[Beitrag von lawoftrust am 23. Mai 2007, 14:51 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 16:33
3 Stereo-Klinken sind gemeint.
Dafür braucht es einen DVD-Player mit Decoder.

Wenn man aber schon viel Geld für einen modischen Flach-Fernseher ausgibt, dann macht es "wenig Sinn", den Ton über so einen Surround-Krempel - was es ja wohl ist, wenn keine internen Decoder drin sind - laufen zu lassen.

Gruss
Jochen
dexta85
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 19:48
ja, das sind dann wohl drei Stereoklinken.

Mein Receiver ist sieben Jahre alt, ist von Sony (STR-DE245) und hat leider keinen digitalen Anschluss. Es hängt ein JVC-Soundsystem dahinter.
Meine Frage war nur wenn ich HDMI über LCD laufen lasse ich dann weiterhin den Ton über die Anlage hören kann und nicht HDMI mir den Sound "wegnimmt" und auf den LCD leitet.
Hab das nämlich irgendwann mal gelesen...

Vielen Dank für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton versetzt über Scart - Lösung HDMI?
voklpa am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Kratzender Ton via HDMI
genetix^ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Tv Ton über Heimkinosystem
nami2k am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  6 Beiträge
Kein 5.1 Ton über SPDIF
olli204 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
Plötzlich Ton weg Teufel -Anlage!
lunalinchen* am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Ton weg zwischen 5.1 und 2.0
don_ am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
Fernseher und 5.1 Anlage
nick9090 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  11 Beiträge
Heimkino Anlage kein Ton über TV
Respect92 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  12 Beiträge
Soundsystem über HDMI ?
AgentSmith778 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen