5.1 volle Dröhnung aus allen Boxen? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin2013
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 17:44
Hallo Leute,

ich habe mir das hoch gelobte Edifier S550 5.1 System gekauft. Zusätlich da ich das alles an meinem Notebook anschließe eine externe Soundkarte (Sound blaster x fi 5.1 pro) !

Nun alles stundenland richtig verkabelt und verlegt, alle Treiber instaliert usw. Ich kann nun auch jede Box testen das funktioniert tadellos.

Nur wenn ich Musik höre kommt halt nur Sound aus Front und Sub (2.1) .. ausser ich stelle in der creative Unterhaltungskonsole den Surround Knopf an, aber das ist nicht wirklich das wahre so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe, der simuliert ja quasi nur den Sound

Gibt es da eine Lösung zu das ich volle Power aus allen Boxen habe?

Habe mal Bilder gemacht zum besseren Verständniss.

Sound

Danke euch

PS:
Windows 7 64Bit
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 18:02
Hi

na was soll so ein System bei einer Stereoquelle wohl anderes tun als die zusätzlichen Kanäle zu "simulieren"

Ein AV-Receiver bietet da zwar verschiedene Möglichkeiten, und nicht nur eine wie dein PC, aber auf Center und Surrounds gibts im Quellsignal halt nix
Marvin2013
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 18:15
Danke für die schnelle Antwort.

Es halt nur doof das bei der simulation fast nix aus den hinteren Boxen kommt. Und wenn man den Pegel verschiebt das kommt halt fast nix von vorne

Ich hatte da mal was von "Lautsprecher auffüllen" oder "upmix" gehört dachte damit kann man den Sound in gleicher Stärke auf alle Boxen verteilen oder sowas -.-

Aber die Quelle ist doch die externe Soundkarte und die hat doch 5.1, verstehe das nicht so ganz.
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 18:36
Hi

die Quelle ist deine Stereomusik. Und da ist halt nur auf zwei Lautsprechern was

AV-Receiver haben einen AllChannelStereo Modus. Bei diesem werden alle LS gleich laut anhesteuert
Beim PC hast du halt nur eingeschränkte Möglichkeiten
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 18:58
Je nach Audioplayer gibt es sicherlich ein Plugin dass dir All-Channel-Stereo erzwingen kann.
Ob das erstrebenswert ist sei mal dahin gestellt^^
Marvin2013
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 19:01
Nur einige haben die Funktion "Lautsprecherauffüllung" in realtek hd. In meiner Konsole von Creative gibt es da keine funktionen zu ;( ist das normal?
sladi24
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2013, 19:32
Ja, leider sind manche nützliche Funktionen seit Dolby Digital, THX, usw. verschwunden.
Marvin2013
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2013, 19:34
Ja habe ich auch gelesen. Ich versuche momentan ein upmix Plugin für Itunes zu bekommen dann eben so
Marvin2013
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2013, 20:57
Also jetzt verstehe ich garnichts mehr ich habe jetzt den ganzen Simulations-Shit dem Sound zu liebe ausgestellt. Also Media-Player, Itunes alles Stereo und geiler Sound.

JETZT höre ich Youtube und da gehen auf einmal alle Boxen in eimen guten Sound ??
Killwalz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 02:40
Jetzt bin ich verblüfft, es sollte doch noch ein paar andere Klangfelder geben. Gerät kann sowas recht gut simulieren. Mir gefällt bei vielen Stereoaufnahmen der "Matrix"-Modus meines Decoders sehr gut. Der bringt nach hinten Raum und nutzt den Sub. Dann gibts bei mir unter anderem auch noch einen "Disco"-Modus, der steuert vorn und hinten gleich an, das kann dann richtig fetzen, besonders gut bei vielen Leuten im Raum. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ähnliches alle mehrkanal Receiver/Verstärker haben. Sowas gibts doch sogar bei der internen Soundkarte meines flachen "All in One" Rechners.
Marvin2013
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2013, 12:39
Ist einem bakannt das der Flash Player einen internen Upmix beinhaltet ?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2013, 14:10
ist bei mir auch so... youtube videos werden gleich laut über alle kanäle ausgegeben, musik "nur" über stereo... so soll es aber auch sein. ich habe in der creative console aber sehr wohl eine einstellung um das stereo signal auf alle lautsprecher zu verteilen. muss ich daheim mal suchen wie das bei mir heißt
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2013, 19:48
die funktion nennt sich X-Fi CMMS-3D.

im hauptmenü der creative console müsste ein symbol mit "3D" zu finden sein. anklicken und im untermenü bei "X-Fi CMMS-3D aktivieren" einen haken setzen. anschließend auf "surround" klicken und dort stereo surround auswählen. jetzt werden alle stereo signale gleichmäßig auf alle kanäle aufgeteilt.

wenn du diese funktion nicht hast schau mal ob du ne aktuellere softwareversion findest
Klas126
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2013, 15:35
Jupp Nemisis hat recht diese Option gibt es ! Ich habe diese Software nicht mehr aber das habe ich früher an meinem Teufel 5.1 System an meinem PC auch so gemacht.
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2013, 15:37
Nur funktioniert das 3D Zeug unter Windows 7 mit den Creative Treibern nicht mehr, zumindest was die Meldungen einiger Nutzer angeht.
Klas126
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2013, 15:44
Ich würde es erstmal mit den neusten Treibern versuchen... http://support.creat...IN8_LB_1_02_0061.exe

wenn das net klappt mal im Forum www.winboard.org ein Thema aufmachen und fragen ob es Treiber von Fans oder moddern gibt die das Problem umgehen sowas gab es schonmal für die Creativ Karten.
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2013, 15:45
Alle bisherigen Treiber, egal ob Hersteller oder Community werden bei dieser Funktion anscheinend von den Windows Einstellungen überschrieben, vielleicht findest du aber eine Lösung.

Wers braucht
sladi24
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2013, 16:18
Die neuesten Treiber funktioneren bei meiner Xtrememusic gut. CMSS ist aber eher das Gegenteil von dem, was hier gewollt war.

Das 3D Zeugs, was seit Vista nur mit dem Alchemy geht, kommt nur bei Spielen zum Einsatz.


[Beitrag von sladi24 am 15. Feb 2013, 16:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2013, 17:36
ich verwende treiberversion 6.0.1.1348 unter windows 7 64bit und es funktioniert einwandfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton aus allen Boxen?
ThePlayer66346 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
5.1 Sorround geht nicht
Erko123 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
5.1 auf allen LS
plango am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Wie bekomme ich ton auf allen 5.1 boxen vom TV???
Kollerzap am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  9 Beiträge
SEG Digital 5.1 DVH 220 geht aus
bigrossi am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
5.1: TV auf allen Boxen ausgeben?
vier.gewinnt am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
gleicher Sound aus allen spekaern mit 5.1
Kalinka-Kefir am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Brummen in allen 5 Boxen über HDMI? Onkyo HTX-22HD
JackMcLovin am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge
Sound kommt nur bei All ch Stereo aus allen Boxen
Der_Kaizer am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  24 Beiträge
Musik auf allen Boxen ausgeben Sony DAV-DZ680
Cooper999 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen