Atmospheric Surround - die etwas andere Demo Liste!

+A -A
Autor
Beitrag
S0laris
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 19:59
((Update))

Hallo Leute,

wie man sieht bin ich ganz frisch im HiFi-Forum. Da ich aber schon sehr lange ein eifriger Musik und Filmsound Liebhaber bin wollte ich mit Euch einmal eine etwas andere "Best Of - Surround Demo Liste"
zusammenstellen.

Ziel soll es sein sehr gute "Surround Szenen" abseites des "üblichen Spektakels" a lá Transformers, Star Wars, James Ryan, Pixar und Co. zu finden.

Die Kriterien für mich waren dabei (nicht zwingend zusammen):

- große Dynamik (aus der Stille in den Sturm)
- realistischer Einsatz von LFE Effekten
- sehr gute und dichte Surround Effekte
- sehr realistische Soundanmutung
- sehr gute Kanaltrennung (z.B. sehr gute Dialoge in einem sehr dichten Soundfeld)



The Hurt Locker / Tödliches Kommando
Eng. DTS HD 5.1

Kapitel 1: 9:10 min -- großartige, realistisch wirkende Explosion mit super feinen Details und toller Räumlichkeit
Kapitel 8: 54:00 min -- das 0.50 cal gibt einen super knackigen Sound bis tief in die Magengrube, toller Effekt zusammen mit den metallischen Hülsen die zu Boden fallen - große Dynamik und toller Punch - wichtig dabei die trotzdem sauberen Stimmen



Apollo 13
Eng. DTS HD 5.1

Kapitel 4: 34:22 min -- von den centerlastigen Dialogen zu einem fulminanten Raketenstart mit tollen LFE Effekten, feinen Details auf den Surrounds und einem fantastischen Score - besonders toll, der Übergang in die Stille des Alls - auch im späteren Film sind immer wieder feine Details auf den Surrounds zu hören die die Größe des Alls um die kleine Raumkapsel gut zur Geltung bringen



The Thin Red Line / Der Schmale Grat
Eng. DTS HD 5.1

Kapitel 7: 37:00 min -- tolle räumliche Effekte durch den Wind und das sich bewegende Gras, großartiger Einsatz von Stille
Kapitel 9: 40:00 min -- aus der Stille heraus fulminante Granatenexplosionen mit toller Dynamik, immer wieder die Geräusche der Soldaten im Gras, zischende MG Kugeln und permanente Geschosseinschläge, dazwischen panische gerufenen Kommandos....



Alien
Eng. DTS HD 5.1

Kapitel 2: 2:30 min -- Stille, sehr viel Stille und dazu sehr gut eingesetzte atmosphärische Effekte wie das leise Rauschen der Maschinen oder das Klicken, Surren und Klacken der erwachenden Computeranlagen füllen die geisterhafte Nostromo mit einer tollen Atmosspähre - auf den Surrounds ist nicht vieles dafür aber feines los - großartig im dunklen!


Was sagt Ihr dazu, habt Ihr noch andere Kandidaten?

Viele Grüße

Alex


[Beitrag von S0laris am 01. Mai 2013, 20:15 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 11:49
tobhi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 13:43
Der verlinkte Thread ist wohl doch eher auf basslastige Filmszenen aus, dem TO geht es aber eher um atmosphärisch guten Surround-Sound. Von daher halt ich es durchaus für gerechtfertigt, hier in einem eigenen Thread kleine, aber feine Perlen zu behandeln, die nicht nur auf lauten Rumms aus sind

Genaue Details zu Tonspur oder Zeitangaben muss ich schuldig bleiben, da ich das grade nicht vor mir habe, aber spontan fallen mir ein:

Seven / Sieben
Die Sequenz, als Detective Somerset durch die Bibliothek geht - untermalt von wunderbaren klassischen Klängen.

Titan A.E.
Der Flug durch das Eisfeld - aus allen Richtungen knackt und knistert das Eis, splittert und bricht (auch mit starker LFE-Unterstützung) auseinander.

Heat
Schusswechsel nach dem Banküberfall - Soundkulisse frei nach dem Motto "mittendrin, statt nur dabei".
Aber auch der Showdown auf dem Rollfeld - malerische Stille, immer wieder unterbrochen vom Getöse an- und abfliegender Flugzeuge.

Gladiator
Anfangssequenz - Im noch taufrischen Morgennebel sammelt sich die Armee auf einer Waldlichtung, die Geräusche kommen dabei sehr realistisch aus allen Richtungen.

LG Tobi

P.S. Dürfte wohl mein erster Post sein...


[Beitrag von tobhi am 01. Mai 2013, 08:35 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 14:10

tobhi (Beitrag #3) schrieb:
Der verlinkte Thread ist wohl doch eher auf basslastige Filmszenen aus, dem TO geht es aber eher um atmosphärisch guten Surround-Sound.


Ja, hab ich auch bemerkt, als ich mir den Text nochmal durchgelesen habe.
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 14:10
Für Basseffekte
Pulse - Du bist tot, bevor du stirbst
Nicht unbedingt der beste Film,
aber die Szene im Serverraum ist im Tiefbass schon fast zu gefährlich.

Was Surround-Effekte angeht sind
Der Fluch von Darkness Falls
The House of flying Daggers

meine Lieblinge

Ansonsten sin auch Monster AG oder Cars I ganz interessant


[Beitrag von -goldfield- am 30. Apr 2013, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Demo-Videos
Hifi-Jens am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  10 Beiträge
Demo Disk
clash23123 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  6 Beiträge
DTS ES Demo?
3r4z0r am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
7.1 Demo Sounds gesucht
Martin-Polak am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  18 Beiträge
Demo bzw. Test Disc
AtomicBomberman am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  17 Beiträge
DTS Demo DVD wo kaufen ?
crowi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  4 Beiträge
Auro 3D Demo Disc 2014
hartmanng am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Andere Surround Beschallung
Prolly am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  4 Beiträge
Suche eine bestimmte Demo DVD!
getodak am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Herstellercode-Liste für Yamaha FB
matze82ger am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592