Unterbringung eines "großen" AVR, Center sowie TV?

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 20:26
Aus dem Onkyo 717 / 818 Thread entstanden: Die Frage nach möglichen Mobelstücken, die TV, Center und einen großen Onkyo Receiver mit entsprechender Tiefe (43,5cm) unterzubringen.

Hier mal 2 Bilder für eine TV Bank um 200 Euro in glanz weiß.... Qualität ist gut. Habe diese vor 2 Jahren bei Heine gekauft und bin nach wie vor zufrieden. Mittlerweile gibt es die nur noch über einen Internet Shop. Heine selber hat sie nicht mehr gelistet.

Habe noch Regalbodenbeleuchtung dran....
TV Bank weiß hochglanz

Auf Nachfrage einmal das Innenfach, was man sicher auch zum Centerplatz umbauen kann, wenn man den TV zwingend stellen muss und nicht hängen kann. Innen sind die Seiten und der Einlegeboden aber in matt weiß foliert.... (Rest glanz weiß)
TV Bank weiß hochglanz Innenfach
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 20:42
Nur mal so nebenbei... Der Center steht alles andere als optimal.
Der wird ja regelrecht kastriert mit dieser Aufstellung.
Compiguru
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 20:47
Hab auch meinen 818er im Lowboard (Tiefe 50 cm, Breite ca. 160 cm). Passt alles, nur die Rückwand muss ich wegen der Kabelstecker ein wenig abstehen lassen. Gekauft vor ca. 5 Jahren bei Otto für ca. 350,- EUR (Farbe = Kolonialbraun oder so ähnlich).

Front Wohnzimmer mit 818er
P1080658
BennyTurbo
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 21:43

--Torben-- (Beitrag #2) schrieb:
Nur mal so nebenbei... Der Center steht alles andere als optimal.
Der wird ja regelrecht kastriert mit dieser Aufstellung.


Warum? Die Couch ist auch so tief, ist also auf ca. Ohrhöhe. Center steht auf 4 Absorbern. Gib mir doch bitte nen Tip was ich optimaler machen könnte? Klingt eigentlich gut so...
std67
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 22:00
Hi

legen ist ja noch okay, Aber so das der center mit der Vorderkante des Racks abschließt
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 22:14
Jap, wie Stefan schon sagte... nach vorne stellen.
Ein Lautsprecher strahlt ja nicht ausschließlich kerzengerade nach vorne ab.

Und den Center mit Absorbern etwas anheben und "freistellen" mit Absorbern so wie es auf Compiguru's Bildern zu sehen ist, bringt auch nochmal ordentlich was. Allerdings hat er den Center auch zu weit hinten stehen!
BennyTurbo
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 22:31
Vorne an der Kante sieht natürlich recht bescheiden aus, wenn es auch akustisch Sinn macht. Werde das mal testen. Meint Ihr man hört den Unterschied? Also laut der Audyssey Einmessung wurden die Pegel vom Center leicht angehoben, kann das damit zu tun haben ?
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 22:35
Klanglich kann sich der Center so auf jeden Fall nicht entfalten. Du stellst ja deine Standlautsprecher auch nicht seitlich direkt an die Wand...

Ich hatte meinen Center auch immer recht weit vorne und ich hab sogar den Unterschied mit und ohne Absorbern unter dem Center gehört.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 08:20
Moin

Und da wundern sich die Anwender über zu heiße oder defekte Onkyo AVR....

Insbesondere bei der zweiten Präsentation sind das ja nicht mal 5cm wenn das
Foto nicht täuscht, aber auch beim TE ist da nicht sonderlich viel Platz, schon
mal die BDA (S.2 Punkt 18) von Onkyo gelesen?

Das mit dem Center wurde ja schon erwähnt und das es so nicht korrekt ist, sollte
eigentlich außer Frage stehen, aber das Argument mit der Optik steht ja immer an
erster Stelle und dann wundert man sich wenn der Klang nicht so ist wie man sich
das gewünscht bzw. vorgestellt hat, aber zuerst wird natürlich immer das Argument
Verstärker und Kabel Klang zur Sprache gebracht....

Das wichtigste um den Lsp. eine gute Basis zu bieten sind die Faktoren Raumakustik,
Aufstellung und Hörplatz, so hat man zumindest schon mal die halbe Miete das die
verwendeten Lsp. auch zeigen können was in Ihnen steckt!

Saludos
Glenn
Compiguru
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 10:13
Moin @all

Was den Center angeht: Der steht ca. 7 cm von der Wand ab und sobald die dahinterliegenden Kabel unter einem Kabelkanal verschwunden sind wird er testweise nochmal 10 cm vorgerückt. Sollte ich dann einen Unterschied hören (ich bezweifle es), bleibt er so, sonst kommt er wegen der Optik wieder näher an die Wand.

AVR Abstand: Ich habe mehrmals getestet und der 818er wird einfach nicht mehr als handwarm (kein Vergleich zum 616er). Auch nicht nach 2 Stunden The Hobbit auf Stufe 56. Da das das Lauteste ist, was ich höre, sehe ich wirklich keinen Grund mir Sorgen zu machen.
BennyTurbo
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2013, 12:16

GlennFresh (Beitrag #9) schrieb:

Und da wundern sich die Anwender über zu heiße oder defekte Onkyo AVR....


Der 818 wird nicht warm, habs auch probiert. Hatte Ihn erst auf der TV Bank und jetzt dadrin. Der Denon stand dort auch 1 Jahr drin und wurde deutlich wärmer und lebt immer noch.

Also beim 818 hab ich da keine Sorgen. Warm wird er nur im hinteren Teil (Videoboard) und da ist der Schrank ja offen hinten.


GlennFresh (Beitrag #9) schrieb:

Das mit dem Center wurde ja schon erwähnt und das es so nicht korrekt ist, sollte
eigentlich außer Frage stehen, aber das Argument mit der Optik steht ja immer an
erster Stelle und dann wundert man sich wenn der Klang nicht so ist wie man sich
das gewünscht bzw. vorgestellt hat, aber zuerst wird natürlich immer das Argument
Verstärker und Kabel Klang zur Sprache gebracht....


Also der Klang des Centers speziell hat mich noch nie gestört, hatte nicht das Gefühl das er schlechter ist. Ich werds aber auf jeden Fall testen und Ihn vorne an die Kante stellen.... bin gespannt. Hast Du es mal ausprobiert vorher/nachher Unterschied? Kommen die Höhen besser? Stimmen klarer?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2013, 16:04
so auf der Tischplatte kann der Center einfach nicht vernünftig klingen.

Man muss das mal so sehen, da entwickeln die Hersteller aufwendige Schallführungen für die Hochtöner und bauen sogar noch ein zusätzliches Bändchen ein (wobei man sich natürlich schon fragen muss, wieviel dabei reine Show und was wirklich technisch/akustisch begründet ist) und der Anwender "versaut" das dann mit solch einer Aufstellung.

Ok, das Argument Optik lasse ich natürlich gelten. Ich frage mich dann aber immer, warum die Leute soviel (auch finanziellen) Aufwand treiben, wenn es dann hinterher nur sub-optimal sein kann.

Ich kaufe mir auch keinen Sportwagen, um ihn nur zum Putzen aus der Garage zu holen, solche Leute gibt es, verstehen kann ich dieses Verhalten aber nicht...
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2013, 20:37
Ging es hier nicht vormals um Möbelstücke?
BennyTurbo
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2013, 20:40

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:

Ok, das Argument Optik lasse ich natürlich gelten. Ich frage mich dann aber immer, warum die Leute soviel (auch finanziellen) Aufwand treiben, wenn es dann hinterher nur sub-optimal sein kann.


Also ich kaufe einen Lautsprecher A: Weil er mir klanglich gefällt dazu kommt jetzt aber B: Er muss auch gut aussehen, so dass er mir gefällt und C: Er muss sogar der Frau zusagen.... gewisse Selbstbauboxen oder auch z.B. große Nubert Nubox Versionen dürfte ich hier nicht hinstellen, da würde die Regierung generell amok laufen. Also finde ich darf man die Optik nicht allzusehr hin den Hintergrund stellen. Wo ich bei Dir bin ist das Thema Aufstellung... ich habe z.B. die Fronts auch weiter von der Wand weg geholt da Sie besser klingen. Ehrlich gesagt bin ich beim Center nicht auf die Idee gekommen. Hole ich aber nach und werde es testen.

Zum Thema teure Hardware und kein Nutzen, kann ich so nicht teilen. Ich hatte vorher einen Dali Zensor Center und hab jetzt den Ikon. Beide stehen gleich (am Ende des TV Boards) und der neue Ikon Center klingt trotzdem besser/feiner.

Das er noch besser klingt wenn er vorne an der Kante steht bezweifel ich nicht und wiegesagt werde ich es testen.


Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:

Ich kaufe mir auch keinen Sportwagen, um ihn nur zum Putzen aus der Garage zu holen, solche Leute gibt es, verstehen kann ich dieses Verhalten aber nicht...


Korrekt, stimme Dir da zu. Ich nutze die Lautsprecher auch sehr aktiv und baue keinen Glaskasten darum.
BennyTurbo
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2013, 08:45
Habe den Center gestern mehrfach hin und her geschoben. Ich "bilde" mir ein, dass sich die Stimmen klarer, feiner und verständlicher anhören. Ist aber schwer, wenn man einmal aufstehen muss und ihn verstellen muss. Das schöne ist, man sieht nun wieder mehr vom beleuchteten Kabelkanal der zum TV geht also optisch ist es kein Problem und ich werds so lassen.

Ein Problem ist nur jetzt, dass direkt an der Tür vorne die Hände wenige cm vom Hochton entfernt sind. Nimmt dieser Schaden, wenn ein Kind den ausversehen reindrückt? Eigentlich find ich die Lautsprecher ohne die Abdeckungen toll, aber im Fall vom Center bin ich am überlegen, lieber die Abdeckung drauf zu packen, um den Hochtöner zu schützen. Meinung?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2013, 08:51

BennyTurbo (Beitrag #15) schrieb:

Ein Problem ist nur jetzt, dass direkt an der Tür vorne die Hände wenige cm vom Hochton entfernt sind. Nimmt dieser Schaden, wenn ein Kind den ausversehen reindrückt?



Ähm, ja!
BennyTurbo
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2013, 08:54
Hatte früher mal in den Mediamärkten gesehen, dass die die Hochtöner mit einem Staubsauger wieder rausgezogen hatten.... ist aber wohl nicht die schöne Art

Schade, also Abdeckung drauf. Wobei da ja auch einige sagen ist akustisch nicht gut. Die Frage wäre nun was ist sinnvoller, vorne an der Kante mit Abdeckung oder weiter hinten ohne....
BennyTurbo
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2013, 20:44
Habe was interessantes gefunden zum Thema Center Aufstellung:

Center Aufstellung

Was meint Ihr dazu? Sollte der Center hinter den Fronts stehen also keine Linie bilden?
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 22:52
da sieht man mal wieder, wie das Internet die Leute verdummt

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber soviel ich weiß, konnten sogar schon die Dolby ProLogic Anlagen den Center verzögern?
Egal, seit ca. 10 Jahren ist die Aussage dieses Pamphlets auf jeden Fall reiner Blödsinn.

Aber wenn jemand etwas auf eine hübsche Internetseite stellt, dann muss es ja stimmen. Das hat etwas vom PoisonNuke Effekt. Da stimmt auch vieles nicht so ganz oder wird etwas "krumm" dargestellt, dafür aber hübsch bunt und für jeden Deppen verständlich. Aber dagegen darf man nix sagen, weil es steht ja so auf den berühmten PN Seiten.

JEDER aktuelle AVR hat eine Laufzeitkorrektur für die Wegunterschiede von den LS zum Hörplatz!
anakyra
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2013, 07:29
Mein bisheriger 13 Jahre alter Onkyo (5.1 DD) kann das schon und ich meine auch sein Vorgänger von Onyko (Dolby Prologic,steht bei einem meiner Söhne, ist wegen Umzug aber schon eingepackt), der ca. 20 Jahre alt ist, konnte das schon. Dementsprechend ist es egal, ob die LS vorne auf einer Kreislinie stehen oder einer geraden, man kann sich die reale Geometrie durch den AVR virtualisieren und so real auf einer Linie stehende LS klingen lassen, wie auf einer Kreislinie, zumindest in Bezug auf die Wahrnehmung der Entfernung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mai 2013, 08:07
@Mickey Mouse



Du entwickelst ja eine ähnlich "direkte Ausdrucksweise" wie man es eigentlich von mir gewohnt ist, aber
wenn ich es mal so ausdrücken darf, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so ganz unrecht hast
Du in diesem Fall nicht, auch was die "Heiligkeit" gewisser selbst ernannter bzw. ernannten Idole betrifft!

Dennoch muss ich ergänzen, Benny hat nur gefragt was wir dazu meinen und es nicht gleich als korrekt hingestellt,
also in diesem Fall scheint die Internet Falle Volksverdummung nicht zu funktionieren, obwohl es öfters vorkommt,
das eine Person etwas erklärt, was von fünf Leute bestätigt wird und der TE dann trotzdem genau das Gegenteil macht!

Saludos
Glenn
BennyTurbo
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2013, 09:19
Hallo,

ja, war wirklich nur eine Frage..... rein vom Sinn fand ich das mit der Verzögerung logisch, aber war nicht sicher, ob das reicht was der AVR macht oder ob so eine Aufstellung wirklich Sinn macht..... Keine Sorge, habe nicht direkt den Center ganz hinten an die Wand genagelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Unterbringung von Beamer und Leinwand
SaschaMav am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
TV Möbel und Center
warp09 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  49 Beiträge
verkauf eines AVR`s&HKTS7
//anakin\ am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
jamo s606 welchen center avr
dabu1 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Welche TV Bank mit Center
afzeipv am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  48 Beiträge
Aufbau eines 5.1 Systems
Hannichipsfrisch am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Center LS
drene am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  5 Beiträge
Müssen alle Geräte alles können? (TV + BluRay + AVR Features)
mavine am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  21 Beiträge
Qualitätsverlust bei Video über AVR?
veritas2004 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR, TV, DVD
philbird am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558