DTS 5.1 Stimmen hören sich grottig an

+A -A
Autor
Beitrag
element5
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 11:54
servus,

ich habe seit ein paar Jahren einen Onkyo 807 mit einem Set Quad 5.1 Lautsprechersystem.

Was mir immer wieder beim Schauen von Blurays mit DTS Tonspuren auffält ist die schlechte Stimmwiedergabe über den Center Speaker. Ich habe das System schon mehrfach einmessen lassen und auch die Trennfrequenz des Centers geändert (full, 60hz ...) und auch den Pegel selbst etwas weiter nach oben gesetzt.

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Meistens schalte ich dann auf full stereo.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Ist der Center zu schwach dimensioniert ?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 12:02
Wie groß ist denn der Center? Einen kleinen muß man schon bei 100-150 Hz trennen. Wenn er nicht baugleich zu den Fronts ist, klingt er womöglich auch wirklich schlechter.

Manchmal gibt es auch ganz dämliche Probleme. Hier ist eine Verpolung von Center und Surrounds über Jahre nicht aufgefallen, bis sich dann mal die Einmessung eines Geräts beschwert hat.
element5
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 12:10
ja die polung hatte ich schon überprüft, die scheint zu stimmen.

der center ist schon etwas kleiner als die standboxen, habe nur 2*125mm mittentöner und einen 25mm hochtoner, vielleicht sollte ich die trennfrquenz mal auf 100hz stellen.
tobhi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 16:27
Hi element5,

Was genau meinst du denn mit "schlechte Stimmwiedergabe"? Ist es zu leise? Rauscht es? Klingt es "dünn"?
Und tritt das Problem nur bei DTS-Tonspuren auf oder auch bei Dolby Digital und "normalem" Surround?

LG Tobi
element5
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 13:30
es klingt so als wäre die beiden frontlautsprecher bei sprachausgabe ausgeschaltet und alles würde über den center laufen. es kommt kein surround feeling auf.

verstärker ist ein onkyo 807.

ich werde heute mal einen der rears als center verwenden und die anlage neu einmessen.
djofly
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 14:16
Klingt eher so, als ob was mit der DTS-Übertragung nicht stimmt und da Prologic werkelt.

Was benutzt du denn als Zuspieler?
element5
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 14:23
die ps3 als eingangssignal steht in der regel DTS im display des onkyos.
Aber auch andere soundformate (THX ..pro logic II ...) hören sich nicht besser an.

vielleicht ist der center auch defekt, kA.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 19:36

element5 (Beitrag #5) schrieb:
es klingt so als wäre die beiden frontlautsprecher bei sprachausgabe ausgeschaltet und alles würde über den center laufen.

Das ist bei 98% der Filme so nun mal so, dass Sprache ausschließlich aus dem Center kommt.


[Beitrag von >Spider< am 25. Jun 2013, 19:36 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 18:06
Naja, Sprache kommt aus der Mitte und nicht aus dem Center.

Lass ihn doch weg wenn es geht. Der macht sowieso alles nur schlimmer.
Wenn du allein, oder zu zweit bist dann lass ihn weg.

MfG
Markus
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 18:33

punsch (Beitrag #9) schrieb:
Naja, Sprache kommt aus der Mitte und nicht aus dem Center.

Sprache kommt zu 98% aus dem Center, da die Sprache nun mal auf dem Center-Kanal liegt.
Das die Sprache aus der Mitte kommt liegt dann daran, dass der Center in der Mitte steht.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2013, 18:40
anders herum ist die Begründung richtig:
die Sprache soll fast immer aus der Mitte kommen und der Center gibt alles wieder was aus der Mitte kommt -> fast die gesamten Dialoge kommen aus dem Center!

WENN man einen Center einsetzt, dann ist das mit Abstand der wichtigste LS im ganzen System. Man kann ihn aber auch weglassen und mit einem sogenannten "Phantom-Center" arbeiten. Dann übernehmen die beiden Front-LS dessen Funktion. Das funktioniert allerdings nur, wenn halbwegs mittig davor sitzt.
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2013, 21:19
naja, eigentlich ist es ja so das der Center halt in der Mitte ist.
aber mit Stereo kann ich das auch, dann halt für weniger Leute.
Darauf bezieht sich meine Aussage.
Denn die Sprache kommt auch noch dann aus der Mitte wenn ich keinen Center habe.

aber egal.


Für mich ist der Center aber ein verschlimmbessernder Kompromiss Lautsprecher.
Wenn er dazu noch eine d'appolito Anordnung hat und liegt ist das wohl der Overkill.

Da spare ich mit das Geld und investiere in bessere Front Lautsprecher.

MfG
Markus
element5
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 04:20
wie funktioniert das mit dem phantom center ? mein onkyo 807 hat da keine einstellung.
muss ich den center nur abklemmen und die ls neu einmessen ?
Peinal
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 05:45
Ja, abklemmen und neu einmessen.
djofly
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 09:00

punsch (Beitrag #12) schrieb:
naja, eigentlich ist es ja so das der Center halt in der Mitte ist.
aber mit Stereo kann ich das auch, dann halt für weniger Leute.
Darauf bezieht sich meine Aussage.
Denn die Sprache kommt auch noch dann aus der Mitte wenn ich keinen Center habe.

aber egal.


Für mich ist der Center aber ein verschlimmbessernder Kompromiss Lautsprecher.


Das klingt jetzt irgendwie so, als ob der Centerkanal irgendwie generiert wird...
Der Centerkanal wird ja schon so diskret abgemischt und eben dort die Sprache abgelegt.
Wenn man den Center nicht verwendet, muss der Receiver den in die anderen Kanäle reinmischen - eigentlich nicht mehr originalgetreu.

Deswegen sollen ja auch alle Lautsprecher vom gleichen Typ sein.
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2013, 09:50

element5 (Beitrag #13) schrieb:

muss ich den center nur abklemmen und die ls neu einmessen ?

Nein, musst du nicht machen.
Es reicht wenn du den Center im Lautsprechersetup abwählst.
punsch
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2013, 15:49
Ich glaube ich muss mal einen Front Lautsprecher an den Center hängen und nur damit hören.

Würde mal gerne wissen was da auf dem Center so alles Abgelegt ist.



Deswegen sollen ja auch alle Lautsprecher vom gleichen Typ sein.

Und wie viele machen das.?

Schon mal einen Frequenzgang unter Winkel eines liegenden Centers gesehen.?

MfG
Markus
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2013, 16:11
auch an das Abstrahlverhalten eines Centers werden "eigentlich" andere Anforderungen gestellt als an die Front-LS!
Dieser immer wieder gebrachte Spruch: alle LS sollten dieselben sein! ist und bleibt einfach falsch!
Das kann jetzt erstmal nicht völlig falsch sein, aber optimal ist etwas anderes, außer die Aufstellungen sind auch identisch. Die Front LS stehen ja üblicherweise dichter an den Seitenwänden als der Center dazwischen. Der Center sollte daher horizontal so breit wie möglich abstrahlen um alle Zuhörer gleichmäßig zu beschallen. Bei den Front-LS ist das eher kontraproduktiv weil damit in einem normalen Raum auch die (unerwünschten) Reflexionen von den Seitenwänden verstärkt werden. Auf der anderen Seite sollte vertikal so schmal wie möglich abgestrahlt werden um wiederum Reflexionen z.B. am Boden/Decke/Couchtisch zu minimieren.

Ich habe im Center eine dreifach Kalotte in "echter" aufrechter Diapolito Anordnung, die sich genau an die Anforderungen (horizontal breit, vertikal schmal) hält und für den stehenden Betrieb auf einfach Kalotte umgeschaltet werden kann.
element5
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2013, 13:16
ich habe noch ein bisschen mit meiner aufstellung rumgespielt. die front ls etwas mehr zusammen und eingewinkelt und den abstrahlwinkel des centers etwas mehr nach oben eingestellt. anschliessend die anlage über audyssey neu vermessen lassen, mit insgesamt 3 messpunkten.

der center kommt erst ab einer gesamtlautstärke von -20 db richtig zur geltung - je nach aufnahme manchmal mehr/weniger.

manuell habe ich ihn von -4 auf -2,5db eingestellt, da er mir bei einigen passagen zu leise war und ich nicht noch lauter aufdrehen wollte, da es schon spät war. im grossen und ganzen bin ich jetzt aber zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
DTS/ Dolby Digital: Stimmen Surround!
wayry am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  33 Beiträge
DTS hören ?
Dr.Fack am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  19 Beiträge
5.1 verzerrte stimmen
Ruffz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
DTS sound
buexxxi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  17 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage DTS Problem
Cable05 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
DTS-HD MA - Warum Stimmen nur aus dem Center?
nokeyframe am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  32 Beiträge
Wie kann ich DTS hören
G3GG3R am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
DTS Problem!!!
Rosi1989 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  10 Beiträge
Bose SoundTouch 300 mit DTS 5.1 in Stereo Umwandlung?
xhek am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen