DTS/ Dolby Digital: Stimmen Surround!

+A -A
Autor
Beitrag
wayry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 23:08
Hi,
bin ziemlich neu und habe kaum Ahnung. Das vorweg

Ich besitze einen Yamaha 361 und ein Teufel Kompaq 30.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe früher häufig bei Freunden im Heimkino DVDs geguckt und meine mich an folgendes erinnern zu können:

Eine Person im TV ist zu sehen, die in die Kamera schaut. Also die Person schaut im Prinzip mich an. Sie redet mit einer anderen Person, die dann natürlich nicht zu sehen ist. Die Stimme der nicht zu sehenden Person kommt bei mir aus dem Center. Müsste die Stimme dann nicht aus den Rears kommen?
Ich meine das war bei meinem Freunden so, oder ist das nur meine Phantasie?
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 23:13
Hallo,


wayry schrieb:

Ich meine das war bei meinem Freunden so, oder ist das nur meine Phantasie?


es kommt auch auf die Abmischung des Tons an. Hast du denn bei dir die gleiche DVD gesehen, die du mit deinen Freunden geschaut hast?

Gruß
wayry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 23:16
Hm, ich glaubs eher nicht. Aber bei den 2 DVDs die ich grade mit DTS geschaut habe lief nur Musik/leise Hintergrundgeräusche auf den Fronts und Rears und nur Stimmen auf Center.

War das mit den Stimmen eher eine Ausnahme, oder sind meine DVDs ausnahme? Einer davon war Rocky Balboa (ist ja relativ neu)
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 23:18
Naja, was heißt Ausnahme? DVDs sind abgemischt, wie sie eben abgemischt sind. Eine Möglichkeit wäre, dass bei dir ein DSP-Programm läuft, das (warum auch immer) Anteile der Surrounds auf den Center gibt.
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 23:18
Hallo!

Das klingt als hättest du deine LS falsch angeschlossen.

Ist das ein 7.1 AVR und hast du die LS aus versehen an die Surround und Surround-Back Ausgänge angeschlossen, statt an Front und Surround?


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 21. Jun 2008, 23:18 bearbeitet]
wayry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 23:28
Hier die Rückseite:
http://www.yamaha.co...ucts/DBP_RX-V361.jpg

Die Rears sind an Surround L und R, Center natürlich an Center und Fronts an Front A (also die dicken Anschlüsse unten)
LondonCalling
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 23:30
Und es läuft auch kein DSP-Programm?
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2008, 23:31
Ich denke auch, dass es in erster Linie mit der Abmischung der DVD zu tun hat.
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2008, 23:32

wayry schrieb:
Hier die Rückseite:
http://www.yamaha.co...ucts/DBP_RX-V361.jpg

Die Rears sind an Surround L und R, Center natürlich an Center und Fronts an Front A (also die dicken Anschlüsse unten)

Ist der Yamaha denn auch auf Speaker bzw. Front A gestellt oder aus Versehen auf Speaker/Front B?

Hast du mal die Einstellungen überprüft?

Falls ein DSP (z.B. Mono Movie oder so ähnlich) eingestellt ist, kann das auch so klingen.

Hast du auch mal im Menü die Einstelungen für die LS überprüft?
Größe, Lautstärke, Entfernung...


Grüße,
Argon

wayry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2008, 23:32

LondonCalling schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, dass bei dir ein DSP-Programm läuft, das (warum auch immer) Anteile der Surrounds auf den Center gibt.


Eingstellt hab ich bei DVD 5 Ch. Enhancer.
LondonCalling
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2008, 23:32
Na, dann mach das doch einfach mal aus.
wayry
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2008, 23:37
Gut hab ich mal gemacht, allerdings wollte ich jetzt auch mal die Abstände einstellen.
"Stellt den Abstand jedes Lautsprechers ein"

Abstand von meinem Sofa vermute ich mal oder?
LondonCalling
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2008, 23:38
Streng genommen von deinen Ohren, aber da du ja wohl auf dem Sofa sitzen wirst...
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2008, 23:39

wayry schrieb:
Gut hab ich mal gemacht, allerdings wollte ich jetzt auch mal die Abstände einstellen.
"Stellt den Abstand jedes Lautsprechers ein"

Abstand von meinem Sofa vermute ich mal oder?

Steht alles in der Bedienungsanleitung.

Sorry für die Antwort aber so kommst du schneller weiter als wenn du für jeden Punkt hier nachfragst.


Grüße,
Argon

Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2008, 23:54
Es lag mir noch auf dr Zunge zu fragen, wie denn die LS eingestellt bzw. eingepegelt sind.

Das du über den 5 Ch Stereo Enhancer keine direkte Verteilung der DD oder DTS Signale bekommst, ist doch klar.


[Beitrag von Pizza_66 am 21. Jun 2008, 23:55 bearbeitet]
wayry
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2008, 00:02

Pizza_66 schrieb:
Es lag mir noch auf dr Zunge zu fragen, wie denn die LS eingestellt bzw. eingepegelt sind.

Das du über den 5 Ch Stereo Enhancer keine direkte Verteilung der DD oder DTS Signale bekommst, ist doch klar.


Ist ja nicht Stereo, sondern Music Enhancer 5ch.
Das ganze scheint jetzt auch ganz gut zu laufen, die Stimmen scheinen nach dem Einstellen auf jeden fall verteilter.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich als Standard nehmen soll, weil es so unglaublich viele gibt:
Pro Logic, PL2, Movie, TV, usw.
LondonCalling
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2008, 00:03
Nimm einfach gar keinen. Diese DSP Programme sind alle Mist.
wayry
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2008, 00:08
Wie soll das gehen? Ich MUSS bei dem AVR irgendwie zwischen den ganzen einen nehmen. Keine Ahnung wie sich das abschalten lässt. Finde dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Argon50
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2008, 00:08
Sorry aber mir scheint du hast die Bedienungsanleitung nicht wirklich aufmerksam durchgelesen.

Dort sind in der Regel alle Einstellungen und ihr Einsatzzweck genau erklärt.

Die DSPs sind an sich meist nur zum aufpeppen von Stereo Signalen gedacht.

Eine DVD ist ja (meist) schon im Surround abgemischt, warum also verändern?


Geh einfach das Handbuch mal der Reihe nach durch, probier die beschriebenen Einstellungen aus und du wirst sehen, es wird funktionieren.


Grüße,
Argon

wayry
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jun 2008, 00:29
aaaah ich hab Straight immer für Stereo gehalten. Naja.

Ich will außerdem meinen PC mit dem AVR verbinden:
Überträgt der Optische SPDIF Ausgang am PC nun auch 5.1 DTS und DD? Geht aus den FAQ für mich nicht hervor. Und der Berater bei Saturn hat mir sowieso was völliges anderes erklärt.
getodak
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2008, 00:35

Überträgt der Optische SPDIF Ausgang am PC nun auch 5.1 DTS und DD?


Was soll der denn sonst machen? Dafür ist er doch da. Wer nun DTS decodiert ist eine andere Sache, aber die Übertragung über SP/DIF klappt!
wayry
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jun 2008, 00:40
Warum sollte ich dann 3 Kabel Analog legen?
Mehrkanalmusik bekomm ich mit MP3s doch sowieso nicht, oder?!
getodak
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2008, 00:45

Warum sollte ich dann 3 Kabel Analog legen?


Jetzt verwirrst du mich wieder. Wenn du Tonausgabe über SP/DIF hast, dann brauchst du doch keine analogen Kabel mehr. Auch den analogen Ton kannst du dann über SP/DIF ausgeben.


Mehrkanalmusik bekomm ich mit MP3s doch sowieso nicht, oder?!


Jein! Du kannst den Ton per PLII zu Pseudo Digital aufpumpen, aber mehrkanalig ist er dadurch nicht.
wayry
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jun 2008, 00:52

getodak schrieb:

Jein! Du kannst den Ton per PLII zu Pseudo Digital aufpumpen, aber mehrkanalig ist er dadurch nicht.


Dabei habe ich mich auf den Nachteil vom digitalen Anschluss bezogen: "- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo"
Aber das lässt sich dann ja auch "per PLII zu Pseudo Digital aufpumpen" wie du schon sagtest richtig?

Vorteil ist ja bei analog angeblich "- Mehrkanal bei Musik und Spielen"
Meine Frage war halt, ob MP3s überhaupt Mehrkanal "sind", oder ob mit der "Mehrkanalmusik", die in den FAQ angesprochen wird, DTS Musik CDs gemeint sind

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus... vermute ich allerdings nicht
LondonCalling
Inventar
#25 erstellt: 22. Jun 2008, 00:56

wayry schrieb:

Meine Frage war halt, ob MP3s überhaupt Mehrkanal "sind", oder ob mit der "Mehrkanalmusik", die in den FAQ angesprochen wird, DTS Musik CDs gemeint sind


Bei dir geht jetzt aber wirklich alles quer. MP3 sind sicher nicht mehrkanalig, und dts kannst du über eine analoge Verbindung in der Regel eh nicht transportieren (du würdest einen dts-Decoder auf dem PC benötigen). Das Problem der Übertragung von Surround über eine digitale Verbindung am PC bezieht sich nur auf Spiele, und selbst da gibt es mit DDlive und dts-Connect mittlerweile eine Lösung.
wayry
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jun 2008, 00:59
Aber Filme auf dem PC mit DTS Spur werden über Optisches SPDIF doch mit DTS übertragen oder?
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.
Dann werd ich mich mal nach einem 10m lichtleiterkabel umsehen


[Beitrag von wayry am 22. Jun 2008, 01:01 bearbeitet]
getodak
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2008, 01:01

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus... vermute ich allerdings nicht


Du liegst richtig!


Dabei habe ich mich auf den Nachteil vom digitalen Anschluss bezogen: "- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo"


Hää? Im Gegenteil. Wenn du z. B. spielst, dann kannst du so die Spiele mit PLII über Mehrkanal hören. Wenn du analog verbindest, dann hast du nur Stereo, weil nur 2 Kanäle belegt sind, könntest es aber auch per PLII modelieren. Da liegt kein Nachteil der Digitalübertragung drin.


Vorteil ist ja bei analog angeblich "- Mehrkanal bei Musik und Spielen"
Meine Frage war halt, ob MP3s überhaupt Mehrkanal "sind", oder ob mit der "Mehrkanalmusik", die in den FAQ angesprochen wird, DTS Musik CDs gemeint sind


Analog, oder Digital, wenn keine Mehrkanalspur vorhanden ist, dann kann maximal eine simuliert werden. Ob der Zuspielung analog oder digital erfolgt ist egal.
Mit Mehrkanalmusik meint man i. d. R. DTS oder Dolby Digital. MP3 ist ein Datenkompressionsprogramm, kein Format. Aber grundsätzlich enthält eine MP3 keine Daten für ein Mehrkanalformat!
wayry
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jun 2008, 01:03

getodak schrieb:


Dabei habe ich mich auf den Nachteil vom digitalen Anschluss bezogen: "- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo"


Hää? Im Gegenteil. Wenn du z. B. spielst, dann kannst du so die Spiele mit PLII über Mehrkanal hören. Wenn du analog verbindest, dann hast du nur Stereo, weil nur 2 Kanäle belegt sind, könntest es aber auch per PLII modelieren. Da liegt kein Nachteil der Digitalübertragung drin.


Dann stimmt wohl irgendwas mit den FAQ nicht...


Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht encodiert werden, es sei denn, die Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live: http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo
LondonCalling
Inventar
#29 erstellt: 22. Jun 2008, 01:03

wayry schrieb:
Aber Filme auf dem PC mit DTS Spur werden über Optisches SPDIF doch mit DTS übertragen oder?

Gesetz dem Fall, dass dein Soundkarte dts-Passthrough beherrscht, Ja.
getodak
Inventar
#30 erstellt: 22. Jun 2008, 01:09

Dann stimmt wohl irgendwas mit den FAQ nicht...


Das sieht allerdings seltsam aus. Also, es könnte sein, dass sich das auf SADVD´s bezieht, da wird jeder Kanal analog ausgesteuert.

EDIT: Ich seh grad, dass es um Soundkarten geht. Da lass ich lieber mal die Finger von, bin kein Spezialist dafür!


[Beitrag von getodak am 22. Jun 2008, 01:15 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#31 erstellt: 22. Jun 2008, 01:15

getodak schrieb:
das auf SADVD´s

Was ist denn eine SADVD?


[Beitrag von LondonCalling am 22. Jun 2008, 01:16 bearbeitet]
getodak
Inventar
#32 erstellt: 22. Jun 2008, 01:17
DVD-Audio!
wayry
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jun 2008, 01:24
Ich hab eine ALC889A onboard Karte. Wie's aussieht unterstützt diese DTS.
Werds mal versuchen. Danke nochmal.


[Beitrag von wayry am 22. Jun 2008, 02:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder Dolby Digital Surround?
ricsch am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital - keine Stimmen?
Lawsons am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital/DTS per Sat?
Gerry_ am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  33 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen