Monoquellen aufpeppen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 12:26
Hallo!

Was kann man tun, um alte Filmklassiker, die oft in DD 1.0 vorliegen, zumindest in der deutschen Fassung, klanglich aufzuwerten?

Beispiele: Easy Rider, Die Zeitmaschine, jeweils auf DVD.

Klar könnte man die Blu-ray kaufen oder abwarten, aber das wäre zu einfach. Viele Verstärker haben ja entsprechende Surroundmodi für Monoquellen.

Aber gibt es sonst noch Tricks?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 12:38
was bringt es dir die Blu ray zu kaufen? Der deutsche Ton ist da auch nur in DD 1.0 drauf. Du kannst in der tat nur mit einem passenden Surroundmodus arbeiten um den Ton "aufzupeppen".
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 13:46
Bei Easy Rider ist auf der Blu-ray auch der deutsche Ton in 5.1. Die Zeitmaschine gibt es dagegen noch gar nicht auf Blu-ray. Es sind aber auch nur Beispiele. Gehen wir davon aus, dass die deutsche Tonspur in mono vorliegt und die englische als Surroundformat.

Ich hatte an so etwas gedacht wie die deutsche DD 1.0 über den Fernseher laufen zu lassen und die englische über die Anlage. Mit einem multizonefähigen Receiver ginge das wohl auch noch eleganter nur über die Anlagenboxen. Es scheitert aber daran, dass man die Sprachanteile nicht filtern kann und man sich immer für eine Tonspur entscheiden muss, selbst wenn der Player zwei Audio-Ausgänge hat.

Man könnte das aber weiterspinnen und es am Rechner so zusammensetzen. Zum Beispiel: Deutsche 1.0 auf den Center legen, die restlichen Kanäle dagegen mit der englischen Variante füttern, wobei man dann immer noch die Sprachanteile filtern müsste.


[Beitrag von Lichtboxer am 11. Jun 2013, 16:18 bearbeitet]
Perju
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 10:49
Möglichkeit:

Blu Ray/Dvd rippen, Tonspuren extrahieren. Die Mono Spur so bereinigen dass du nur noch die Sprachanteile in ner Tonspur hast.
Dann die Tonspur in die englische 5.1 dubben (vorher bereinigen logischerweise) und am Ende die Tonspur wieder in den Filmstream reinpacken.

Das wäre auch ne Möglichkeit wobei das Ergebnis nicht vorhersehbar ist(je anchdem wie gut die Mono gecleant werden kann) und natürlich auch n Haufen Arbeit und ich bin mir nicht mal sicher ob das rippen etc nicht die Grenze zum illegalen überschreitet.

Ich persönlich würds nicht machen sondern einfach n Soundaufpolierer hernehmen oder warten bis es gescheite Tonspuren zu den entsprechenden Filmen gibt
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jun 2013, 11:49
Hey danke!

Gehen wir mal davon aus, dass das entsprechende Medium keinen Kopierschutz hat und somit das Rippen für private Zwecke legal ist. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie bzw. mit welcher Software man Sprache und sonstigen Ton jeweils separieren kann.

Das wird garantiert nicht mein bevorzugtes Hobby. Allerdings, wenn man mal so liest, werden viele Klassiker wohl nie auf Blu-ray erscheinen. Die Veröffentlichung auf Blu-ray wird ja - anders als bei der DVD - doch meist zum Anlass genommen, Bild und Ton noch einmal gründlich zu überarbeiten. Das rentiert sich aber häufig nicht und deswegen stellt sich die Frage, ob man selber was machen kann.

Wenn der Tonspurmix also pro Schätzchen nicht länger als der eigentliche Film dauert, wäre das evtl. eine Überlegung wert.
Perju
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 13:16
Blu rays hab ich selber noch nie gerippt und konvertiert aber da hilft google http://www.google.de...047&biw=1280&bih=843

um die Tonspuren aus ner mkv dann zu extrahieren gibts MKVtoolnix und EAC3TO da kannst du dann die 5.1 Spur in 6 einzelne Wave Dateien und die Mono Spur auch in eine Wave Datei kovertieren(selber noch nie gemacht aber ich weiß dass es geht) und wenn du die gecleante deutsche Sprache hast kannst du sie mit EAC3TO wieder in ne 5.1 Spur konvertieren und mit MKVToolnix wieder reinmuxxen.

Bzgl dem cleanen bzw extrahieren von der reinen Sprache aus der Mono Spur kann ich dir leider nichts sagen(aber gehen wirds auf alle Fälle) nur wie aufwendig und vor allem wie sauber das dann im Endeffekt rauskommt,das is dann hier die Frage.

Ich schau auch noch n bissle rum,vllt find ich ja noch was Aber wie gesagt: Ich persönlich würd mir die Arbeit definitv nicht machen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 13:28
OK, missverständlich von mir. Das Problem stellt sich bei DVDs, wenn der Film nicht auf Blu-ray erschienen ist.


Bzgl dem cleanen bzw extrahieren von der reinen Sprache aus der Mono Spur kann ich dir leider nichts sagen(aber gehen wirds auf alle Fälle) nur wie aufwendig und vor allem wie sauber das dann im Endeffekt rauskommt,das is dann hier die Frage.

Ich schau auch noch n bissle rum,vllt find ich ja noch was


Lass erstmal, danke. Ich denke, wenn ich den englischen Ton rausfiltere, dann sollte es reichen, den kompletten deutschen Monokanal auf den Center zu legen. Anstatt der Srache den kompletten Rest wegzufiltern erscheint mir ungleich schwieriger.

Durch Deine Hinweise habe ich erstmal was zum Tüfteln. Ich würde mich dann bei Gelegenheit noch mal melden.
Perju
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2013, 13:45
Ob Dvds oder Blu-rays:die Prozedur wäre die gleiche

Viel Spass beim tüfteln


[Beitrag von Perju am 14. Jun 2013, 13:46 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2013, 21:29
Da ja die Sache am Aufwand und an der Qualität der Sprachfilterung scheitern wird, gehe ich noch einmal mit folgendem Gedankenexperiment ins Rennen:

Abmischung der deutschen Monotonspur mit dem LFE und den Rearkanälen der Originalfassung

Dieser Idee liegt zugrunde, dass sich die Sprache bei einer 5.1-Abmischung auf den vorderen Kanälen konzentriert. Auf dem LFE ist definitionsgemäß kein Stimmanteil zu erwarten, bei SL und SR wird der Sprachanteil gering und daher zu verschmerzen sein.

Monosignale liegen entweder als 1.0 (also auf dem Center) oder als 2.0 (also auf L und R) vor. Verschiebt man nun das Monosignal vom Center auf L und R, müssten der Theorie nach Auslöschungen die Folge sein, in der Praxis meine ich, dass es unproblematisch ist, Mono-Ton über zwei Kanäle wiederzugeben, sonst würde das mit dem originalen 2.0-Mono ja auch nicht klappen.

Nun kann man auch noch SL und SR auf L bzw. R packen, dann hat man gemäßigtes Stereo (und mit LFE 2.1).

Oder man macht halt wirklich ein 4.1-Signal daraus. Dazu kann man dann das Monosignal am Rechner noch etwas aufpeppen. Vielleicht sortiert man nach Frequenzen ein bisschen nach links und rechts oder macht andere Spielereien, die das Ganze etwas raumfüllender erscheinen lassen.

Wenn ich mal mit dem ganzen MKV-Zeug zurechtkomme, probiere ich es mal aus.



Ob Dvds oder Blu-rays:die Prozedur wäre die gleiche


Ergänzend noch: Gemeint war, dass es wohl nur DVDs mit deutscher Mono-Tonspur gibt. Bei den Blu-rays ist mir das nicht bekannt. Beim Transfer auf Blu-ray wird regelmäßig bildlich und klanglich restauriert. So habe ich mir neulich Easy Rider auf Blu-ray gegönnt, und siehe da, im Gegensatz zur DVD ist auch die deutsche Tonspur in 5.1. Die DVD-Erstauflagen waren dagegen oft sehr schlampig produziert, einfach lieblos von VHS rüberkopiert und fertig. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man heute bessere technische Möglichkeiten hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es schon bezahlbare Blu Ray recorder
mastermike67 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Blu-Ray: 5.1 auf normalem DD / DTS-Verstärker
player1983 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  10 Beiträge
Mein Heimkino aufpeppen ! Aber wie ?
Omsel am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  31 Beiträge
Blu Ray DTS DD extrem heller Klang
nrwskat1 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
Surround ENCODING (DD/DTS/SACD/DVD-Audio/Blu-Ray) in Linux ?
meimseins am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
Trailer DVD / Blue Ray
frog76 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Wird es in Zukunft mehr Atmos bei deutschen Synchros geben?
Feanix am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  7 Beiträge
Kann man hier ne PS3 Anschließen
SunjyKamikaze am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Was tun?
Archy am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
dd+ und TrueHD
Darkal am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen