5.1 System von Teufel als Ersatz für Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
TVPeter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 10:38
Hallo!

Ich würde mir gerne das Columa 250 "5.1 Set L" von Teufel zulegen und die Komponenten so zusammenstellen, daß ich mir eine Stereoanlage sparen kann.
Wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Das Ganze sollte etwas so aussehen.
Neuer Fernseher in der Mitte (Art des Gerätes noch in Planung), Empfang über Sat-Schüssel und eingebauten oder zusätzlichen Receiver, je nach Bedarf, da Unicable-System. Dazu noch ein Blu-Ray Player.
Ich würde mir jetzt gerne einen Receiver dazu nehmen, der sowohl ein CD-Laufwerk hat, als auch die Möglichkeit Radio zu empfangen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das über Sat funktioniert, da es für mich noch Neuland ist. D.h. ich würde das 5.1 System gerne sowohl fürs Heimkino, als auch als Ersatz für eine Stereoanlage mit CD-Player und Radio nutzen.

Wie stelle ich das am besten an und welchen Receiver würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 13:54
Hier hast du gleich mal 2 Probleme

Ein AVR hat
a. kein CD Laufwerk
b. nur einen analogen Radiotuner

Lösung a: CD abspielen über Blu Ray Player
Lösung b: externer Sat Receiver

bei einem im TV verbauten Sat Receiver musst du ja ständig den TV anhaben wenn du Radio hören willst.

Ob du nun mit dem Teufel Set beim musikhören glücklich wirst, ist eine andere Frage. Ich würde da zu anderen Lautsprechern raten.


[Beitrag von Highente am 09. Jul 2013, 14:06 bearbeitet]
TVPeter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 15:56
Danke.

Hmm das ist blöd.
D.h. ein externer Sat-Receiver hat normalerweise 2 Ausgänge, um einen AVR und einen Fernseher anzuschließen?
Ein Blu-Ray Player ist natürlich nicht so angenehm zu bedienen, wie ein CD-Player einer Stereoanlage mit Menü.

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit eines Kompromisses zwischen "Hifi-System" und 5.1. für Filme?
Das Teufel-Set hätte mir optisch sehr gut gefallen und hätte gut in die Wohnung gepasst. Qualitativ sind es ja auch nicht die Schlechtesten...
Eine zusätzliche Stereonalge zu einem 5.1 System wäre aus Platzgründen nicht so toll und würde an der Wohnwand total überladen aussehen. Dann weiß ich ja gar nicht mehr wohin mit den ganzen Boxen.


[Beitrag von TVPeter2 am 09. Jul 2013, 16:02 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 16:22

TVPeter2 (Beitrag #3) schrieb:
Ein Blu-Ray Player ist natürlich nicht so angenehm zu bedienen, wie ein CD-Player einer Stereoanlage mit Menü.

Bei meinem CD-Player und meinem BluRay-Player ist das Vorgehen beim Abspielen einer CD identisch. CD einlegen, Schublade schließen und Start drücken am Gerät oder der FB. Auch für Stop, Pause, Ver-/Rücklauf und Skippen sind bei beiden Geräten identische Tasten zuständig beim CD-Betrieb. Wozu braucht man bei CD-Wiedergabe ein Menü?
Und wieso bist Du davon ausgegangen, dass bei einem Receiver mit CD-Laufwerk, den ich auch nicht kenne, alles angenehmer zu bedienen gewesen wäre als bei einem BluRay Player?

Slati
Highente
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 16:32
Du benötigst nur eine Anlage. Ob du nun zu dem Bli Ray Player noch einen zusätzlichen CD Player anschließt bleibt dir überlassen. Der AVR = (Audio Videi Receiver) ist der zentrale Punkt deiner Anlage.
Hier schließt du den Blu Ray Player mit HDMI an, auch den Sat Receiver schließt du hier mit HDMI an. einen CD Player entweder über SPDIF oder analog. Den AVR schließt du dann mit HDMI an den TV an.

Willst du beim TV schauen nicht ständig den AVR an haben, schließt du den SAT Receiver mit HDMI an den TV und mit SPDIF an den AVR an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage + 5.1?
Luggal am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Reine Stereoanlage zum 5.1 System erweitern.
Norsemann_ am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  11 Beiträge
Pc als Ersatz für Dolby Digital Konverter?
diokhan12345 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecherausgang als Chinch Ersatz?
GROUPGLOBAL am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage und Stereoanlage kombinieren?
Headbreaker am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  32 Beiträge
Subwoofer von 5.1 defekt - neuer Subwoofer, 3.1 oder 5.1 Ersatz?
nenne86 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Stereo + Center als 5.1 Ersatz für Halb-Tauben
Mortensit am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 PC System = aufrüstbar?
remcidy-paddy am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Neues Heimkino + Stereoanlage
uwewhttp am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
5.1 selber zusammenstellen.Ist das sinnvoll?
schnaffel am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen