Stereo + Center als 5.1 Ersatz für Halb-Tauben

+A -A
Autor
Beitrag
Mortensit
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 15:41
Hallo zusammen,
mich würde eure Meinung interessieren.

Meinen Beamer überstütze ich gerade mit einer kleinen 5.1 Anlage (Yamaha 485 + Teufel 35 MK3).
Ich bin auf einem Ohr taub (nicht seit Geburt) und dachte mit einer 5.1 Anlage bekomme ich wenigstens wieder ein bisschen Kino-Feeling. Es ist schon gut aber ich habe das große Problem, dass ich die Lautstärke so weit aufdrehen muss um die Stimmen klar zu verstehen, dass die Nebengeräusche/Effekte viel zu laut sind. Das nervt auch meine Frau, die eh nicht auf das ganze Surround Zeug steht. Ich habe schon verschiedenste Einstellungen versucht, macht mich alles nicht glücklich. Vielleicht liegt es auch einfach an der Größe der LS. Stellt euch meinen Raum als "L" vor. Ich sitze quasi unten links, die Leinwand hängt oben links vom "L" Abstand Sofa/Leinwand rd. 5,8 Meter. Auch steht das Sofa direkt an der Wand, der Effekt der Rear Lautsprecher ist anzuzweifeln.

Mittlerweile bin ich so genervt das ich mir folgendes überlegt habe:
5.1 weg. Dafür 2 gute z.B. Dali Oberon 5. Verstärker auf Direct, 2.1 einstellen und Subwoofer über das Menü entfernen. Also klassisch Stereo, aber am 5.1 Reciever (den ich für die ganzen Anschlüsse HDMI brauche). Erst recht, weil ich über die Anlage auch viel Musik höre.
Nun habe ich davon gelesen, dass bei dem Setup (normalhörende) Leute links oder rechts auf dem Sofa die Stimmen nicht gut bzw. falsch hören (verschobener Abstand zur Mitte des Sofas). Also warum nicht dem Stereo Setup einen passenden Center spendieren?

Mein Ansatz ist also, lieber weniger Lautsprecher/kein Sub aber dafür höherwertigere.
Macht das aus eurer Sicht Sinn oder ist mein Denkansatz bescheuert?
Dazu kommt noch ein Punkt. Die Stereo (Stand) LS würde ich nicht neben die Leinwand stellen sondern ca. 1,3 Meter weiter Richtung Sofa. Aus Platzgründen und weil damit der andere Schenkel des "L" beim Musikhören besser beschallt wird. Der Center wäre aber dann natürlich weiterhin unter der Leinwand. Hat jemand schonmal sowas getestet?

Mir ist bewusst, dass meine Frage etwas speziell und vielleicht etwas naiv ist. Mir geht es auch nicht um die absolut perfekte Beschallung. Aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem wie ich. Vorab schon einmal vielen Dank.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 15:58
Sprache kommt bei Filmen zu 90% aus dem Center. Grade den würde ich eben nicht weglassen, weil Du den ja im AVR Setup gezielt anheben kannst.
Die Teufel Consono sind ja aber nun wirklich eher "Spielzeug", da überdröhnt der Sub natürlich eh alles, und am Ende noch schön gefliestes "Schallhartes" Wohnzimmer bei 6m Abstand?
Vielleicht ann doch zumindest die komplette Front gegen "anständige" Lautsprecher tauschen?
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 20:22
Vielleicht lieber Boxen mit gewisser Richtwirkung kaufen,Klipsch zum Beispiel. Die blenden seitliche Reflexionen durch Hörner/Waveguide etwas aus.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 21:14
Die AVRs die Audyssey nutzen habe eine Funktion namens "Dynamic Volume" die genau dieses Problem behebt. Leise Passagen werden lauter, laute Passagen werden leiser... diesen Effekt kann man in 3 Stufen einstellen je nachdem wie es einem gefällt. Dialoge werden damit deutlich verständlicher.

Ich bin sicher Yamaha bietet auch sowas ähnliches an, nur heißt es dort wahrscheinlich anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherausgang als Chinch Ersatz?
GROUPGLOBAL am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
Dolby Sorround funzt nur halb!
XPreSS am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  10 Beiträge
Stereo + Center-Channel Ausgabe
PbVeritas am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Pc als Ersatz für Dolby Digital Konverter?
diokhan12345 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  8 Beiträge
AV Receiver als Vollverstärker Ersatz
Raleigh am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Stereo Ton für Filme besser als 5.1?
onvista am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  15 Beiträge
5.1 System von Teufel als Ersatz für Stereoanlage
TVPeter2 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer von 5.1 defekt - neuer Subwoofer, 3.1 oder 5.1 Ersatz?
nenne86 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Stereo an Center zusammenführen
Proletenstuff am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
DVD-Player als CD-Spieler-Ersatz
sennah17 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340