Schwieriges Zimmer für 5.1 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
behjattiger
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2013, 18:33
Hallo,

ich habe mich hier schon im Forum etwas umgeguckt und wollte jetzt einmal eine Frage zu meinem Wohnzimmer stellen.

Wohnzimmer


Und zwar bin ich grad dabei neu zu streichen und möchte in diesem Zug auch Lautsprecherkabel unter Putz legen.

Wie ordne ich meine 5.1 Boxen am besten an? Das ganze ist etwas blöd wegen dem TV, der schräg steht. Somit habe ich eher ein Problem mit den Front Boxen.
Macht es Sinn die Frontboxen Links und rechts vom Fernseher an die Ecke zu hängen? Also gar nicht in der Nähe des Fernsehers sondern ganz rechts unten über der Tür und ganz links dort wo die "Schräge" beginnt?
Wo platziere ich am besten die Rear Boxen und kann ich den Subwoofer auch unter die Coach stellen oder besser neben den TV?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich am Montag schon loslegen möchte!

VG
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2013, 18:43
Servus.

So hart es klingen mag, aber hier macht richtiges 5.1 keinen Sinn.
Ich sehe nicht mal die Möglichkeit Stereo vernünftig zu stellen.


Macht es Sinn die Frontboxen Links und rechts vom Fernseher an die Ecke zu hängen? Also gar nicht in der Nähe des Fernsehers sondern ganz rechts unten über der Tür und ganz links dort wo die "Schräge" beginnt?

Wird sich ganz komisch anhören, wenn ein Auto von links nach rechts durch das Bild fährt.

Probier´s aus, wenn Du keine hohen Ansprüche hast bist Du vielleicht zufrieden.
Ich wär´s nicht.

Schönen Gruß und nix für Ungut
Georg
behjattiger
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 20:28
das war auch schon meine Befürchtung ... Gibt es so Möglichkeiten Micro Lautsprecher an schwenkbare Stützen zu packen, die quasi mit dem TV seitlich mitschwenken? Dann hätte ich vorne Front und Center im Lot. Hat da schon mal Jemand was von gehört?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 22:12
Wenn du die Essecke dort hin verschiebst wo jetzt der TV und den TV dort hin wo die Essecke steht dann könnte man evtl. mit Stereo etwas realisieren aber 5.1 keine Chance wie Georg schon geschrieben hat.
behjattiger
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2013, 10:44
Da ist das Fenster.. wird also nichts...

Wäre es denn möglich an allen vier Ecken im Raum Boxen anzubringen?

Dann wäre quasi Rear Right direkt an der Ecke der Coach oben an der Wand. Rear Left wäre an der Tür an der Fensterfront. Front Left an der Ecke links oben über dem Fenster und Front Right rechts an der Ecke über dem TV. Also quasi eine Box in jede Ecke.

Beim AV Receiver kann ich doch den Abstand der LS einstellen, dass er das so timed, dass der Ton in der richtigen Sekunde ankommt.
Der Center würde direkt unter den TV gehen.

Wäre sowas möglich?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2013, 11:05
Möglich ist alles, Du kannst die Lautsprecher auch auf dem Balkon aufhängen, anständiges 5.1 Surround hast Du dann aber genau so wenig. Die Einmessung des AVR kann eine solche "extrem ungünstige" Aufstellung nicht korrigieren. Ich sehe bei dieser Raumaufteilung keine SInnvolle Möglichkeit für 5.1.
behjattiger
Neuling
#7 erstellt: 03. Aug 2013, 11:48
Wohnzimmer 2

Da wir eh demnächst ein neues Sofa holen wollten.. das wäre eine Option oder?
Dann kann ich die 2 Front Boxen neben den TV stellen, Center unter den TV, Rear hinter die Coach.
Subwoofer am besten neben den TV oder geht auch unter das Sofa?

Fräulein würde auch mitspielen ;-)
Mysterion
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2013, 11:56
Wenn das Ergebnis klanglich überzeugen soll, wäre eine erneute Planung nach der Sofaanschaffung ratsam.

Eine pauschale Aussage, wo der Subwoofer aufgestellt werden sollte, ist nicht immer ganz unkompliziert. Gerade ein einzelner Sub, wird aufstellungstechnisch immer ein wohnlicher und akustischer Kompromiss sein.


[Beitrag von Mysterion am 03. Aug 2013, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungstipp für "schwieriges" Wohnzimmer - wohin mit den Rears?
FredHH am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Zimmer
patrick6298 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung in meinem Zimmer
LasiHasi am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Best mögliche Aufstellung von 5.1 (kompliziertes Zimmer)
Seykun am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 oder 3.1 in meinem Zimmer?
gerguitarist94 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
System für 20 m² Zimmer
Krausi1992 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  12 Beiträge
Aufstellung meiner 5.1 Surround Anlage in meinem Zimmer
Llama895 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher-Platzierung
Seraphin84 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Wie Lautsprecher aufstellen bei Zimmer mit Schräge ?
swoerg am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
Anordnung meiner 5.1 Lautsprecher
Ralala am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342