Aufstellungstipp für "schwieriges" Wohnzimmer - wohin mit den Rears?

+A -A
Autor
Beitrag
FredHH
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 11:57
Hallo HFler,

ich lese seit einigen Jahren passiv mit, bisher konnte ich auch ohne Anmeldung mich hierdurch gut weiterbilden (danke dafür!)

Jetzt brauch ich aber mal einen Tipp für ein konkretes Problem:

Ich weiß nicht, wo ich meine Rears dezent aufstellen/anbringen kann... Um das ganze zu verdeutlichen mal eine Ansicht der "alten" Hifi Konstellation. In Kürze wird renoviert, daher habe ich jetzt die Chance für eine Veränderung.

Meine Überlegungen gehen dahin aus dem alten Sony 5.1 ein neues 4.0 System zu machen. Subwoofer bleibt wegen der guten Nachbarschaft sowieso oft aus und zu 80% ist mir Musik wichtiger als Surround.

Wenn da nicht diese nervigen Rears wären Ganz ohne möchte ich aber auch nicht, falls doch mal ein guter Film läuft

Problematisch ist, dass die Wandschrägen im hinteren Teil nicht symmetrisch sind, also eine Wand/Deckenhalterung immer irgendwie ungewollt aussieht...

Meine Überlegungen seit ein paar Monaten:
- Rears an die Wand (aber wo? seitlich oder ganz hinten)
- In-Wall Lautsprecher hinter/über der Sitzposition?

Das geplante System (später, Renovierung ist teuer genug):
- Denon AVR 2113/2313
- Front 2x Canton 509.2 DC (Weiß, so wie die neuen Wände, Kontrast zum Fußboden in Schwarz)
- Rears?
- Samsung 65" mit Wandhalterung

Was meint ihr? Wo sollte ich die Rears aufstellen? Ich freue mich auf Eure Ideen

Viele Grüße,
FredHH

Bilder:
Grundriss WZ
(Auf dem Grundriss befindet sich an der linken, kurzen Wand der TV)

WZ Front

WZ Achtern
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 12:05
Die Front müssen auf Ohrhöhe! Ansonsten stehen die Rears doch gut. Wenn Du das wieder so machen kannst...
FredHH
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 12:15
Hallo n5pdimi,

danke für die super schnelle Antwort!

(Die Höhe der jetzigen Fronts mal "ignorieren" - wie gesagt wird renoviert, auf Ohrhöre kommen die neuen Standlautsprecher ja. Das war alles nicht ideal, Kompromisse, Frau, etc.pp. - war schon froh, wenn auf den LS keine Deko lag..).

Nein, wie bisher wollte ich das mit den Rears nicht machen: Die Dinger stehen irgendwie immer im Weg, zeigen nach dem Putzen in alle Richtungen, und ich finde es ehrlich gesagt nicht mehr schön. In Zukunft wird die ganze Wohnung anders gestaltet, Black/White, klare Linien, kein Firlefanz. Puristisch eben.

Ich hab wie gesagt selbst keine weiteren Ideen außer:
- Links und Rechts an die Seitenwand (ungefähr dort, wo die jetzt auf dem Boden stehen)
- Hinten Links/Rechts vom Piano... Auch irgendwie nicht schön und seeehr weit weg vom Hörplatz
- Hinten als In-Wall (da denken, wo jetzt der Farbklecks hängt)
- In-Ceiling über der jetzigen Position, Problem: Unterschiedliche Deckenhöhe...

Meinungen dazu?

Gruß,
FredHH
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 13:03
Also ich hab von den ENtfernungen zum Sofa ähnliche Verhältnisse (ohne die Fenster und Türen an den Seiten). ich hab die (Dipol-)Rears auch ganz hinten an der Wand. Quasi wie Surround Backs, aber nach außen gerückt: Gibt halt ein sehr diffuses räumliches Klangbild. Muss man mögen, ich findas aber ganz gut.
FredHH
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 15:23
Hi n5pdimi,

späte Antwort... Renovierung halt

Ja, das ist auch eine Idee. Wie ist denn der diffusere Klang für Dich? Kannst Du trotzdem z.B. bei Film oder mehrkanal Musik Geräusche aus dem Hintergrund seitlich einordnen bei der Aufstellung?

Sprich: Rear Left/Right trotzdem sauber getrennt?

Sonst noch jemand Ideen?

Gruß,
FredHH
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 15:47
Hi, nein, die exakte ortbarkeit leidet darunter natürlich ein bisschen. Inzwischen habe ich auf 7.1 aufgerüstet. Damit ist die ortbarkeit natürlich massiv erhöht. Vorher hat der Surround Sound (insbesondere bei Musikscore) halt irgendwie "im Raum geschwebt". Das fand ich eigentlich gar nicht schlecht.
Nur seitlich hat halt bisschen was gefehlt. Da ich die Räumlichen Möglichkeiten aber hatte, und kürzlich ein paar hochwertige Regallautsprecher geschenkt bekam, bot sich das Upgrade an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
Wohin mit den Rears bei 7.1
nrwskat1 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Schwieriges Zimmer für 5.1 Lautsprecher
behjattiger am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  8 Beiträge
Schrankwandkauf - wohin mit Speakern!
buesing_de am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  10 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Simon am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Wohin mit den Surrounds ?
sleazyi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Wohin mit den Rear LS
Oekomat am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Wohin mit dem Receiver?
Dragooo am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
neues Wohnzimmer - Rears?
Counterweight am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen