Wohin mit den rears ?

+A -A
Autor
Beitrag
marc´
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 19:20



Hab da mal ne Frage, wo platziere ich am besten die REARS ?

Hab hier mal 2 Kombinationen im Bild eingebracht (rot/grün)..

Dachte immer, dass ich die direkt hinter mir an der Wand platziere, siehe rot, in der BA von meinem Reciever sieht man auf Bildern wie die REARS aber jeweils rechts und links an der Wand sind und einen direkt anschaun

Lila sind die Fronts, Center und Sub, da sollte ja alles stimmen

Achja ne dritte Möglichkeit wäre auch noch zwischen den 2 Roten, also mittiger.., hab da kein Plan..

danke
fischpitt
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 20:43
moin,
also ich würde aus dem Bauch heraus zwischen den Roten und den Grünen entscheiden.
So mittig.Aber entscheiden muss der Hörgenuss.
Direkt hinter dem Sofa,ne da würde ich abraten.
viel Spass
Peter
xutl
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 20:45
Probier es einfach mal aus.

Fang mit "grün" an.
Dipole wäre auch noch eine Option.
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 20:47
Dipole oder Direktstrahler?

Also wenn der Center bei 0° steht, müssten die Rears nach THX Norm zwischen 120° und 175° bzw -120 und -175° positionier werden. Also auf jeden Falll hinter dem Hörer.
marc´
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 21:44
Da ich die Rears an die Wand montiere d.h. Bohre.. würde ich nicht unbedingt 10 Löcher zum testen machen

Also was wäre die Norm bzw Optimal ? .. der Raum ist ja Ideal, keine Schrägen und nix, könnte sie überall montieren..

also eher die Variante Rot ?


[Beitrag von marc´ am 02. Jun 2009, 21:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 22:45
du brauchst ja nicht gleich bohren, erstmal irgendwie hinstellen, zur Not auf gebastelten "Ständern".
Was jetzt besser ist hängt einfach zu sehr von den Gegebenheiten ab, was für LS? wie stark reflektierten die Wände usw. usf.
marc´
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 06:30
Es handelt sich um ein Teufel Motiv 3 Set ..., falls dass irgendwie weiterhelfen sollte ?
xutl
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 08:28
Da versuch es mal so wie Hier angegeben.

Die "Klangkugeln" wiegen nur 500gr.
Da reicht für einen Versuch ein wieder ablösbares Klebepad.


[Beitrag von xutl am 03. Jun 2009, 08:31 bearbeitet]
edin71
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 11:24
Komisch dass es da unterschiedliche EMpfehlungen gibt.
Normalerweise gehören die Rears auf 110 Grad im Bezug auf den Center.
Geringe Abweichungen +/- 10 Grad sind auch kein Problem.

Ich würde es zwischen Rot und Grün platzieren.
freaKYmerCY
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 11:37
Hmm...
http://www.thx.com/home/setup/speakers/51.html
Also hier schreibt die THX-Seite 90° bis 110° und 60,8 cm über dem Hörer, wenn ich das richtig lese.
Dabei gehen sie aber auch von Dipolen aus.


Eigenartig, dass bei meiner THX-Einrichtungskonsole nur 120° bis 175° einstellbar sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 15:11
ich bleibe dabei, dass man das kaum pauschalisieren kann!

Hier die THX Norm zu zitieren dürfte der denkbar schlechteste aller Ansätze sein... Die dort verwendeten Dipole strahlen breit ab, löschen sich aber in 90° Richtung nahezu aus! Diese relativ kleinen Breitbänder dürften aber speziell im Hochton in diese Richtung sehr stark bündeln.

Aus diesem Grund würde ich in den Raum-Ecken anfangen und die LS auf die Sitzplätze richten. Und dann nach Klang und Optik versuchen zu optimieren (zur Not auch anders herum :-) ).
poppeye
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 17:03

Aus diesem Grund würde ich in den Raum-Ecken anfangen und die LS auf die Sitzplätze richten. Und dann nach Klang und Optik versuchen zu optimieren

So würde ich das auch machen, einfach mehrere Hörproben an verschiedenen Stellen bis es passt.
marc´
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 06:20
Und am Effekt ändert sich da nichts ? also wenn ich anstatt von hinten, von der seite "angestrahlt" werde ?

also ich werds ausprobieren, stell die REARS einfach auf die Couch und setz mich mittig, so kann ich den Effekt der Roten gut erzielen und grün, da setz ich mich vor die couch..
xutl
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 08:52

marc´ schrieb:
Und am Effekt ändert sich da nichts ? also wenn ich anstatt von hinten, von der seite "angestrahlt" werde ?

Natürlich ändert sich der Höreindruck.

Deshalb sollst Du es ja ausprobieren

Mach allerdings nur Sinn wenn die LS provisorisch da sind, wo sie im Endeffekt befestigt werden sollen.
Kauf Dir für ein paar Cent billige Leisten im Baumarkt.
Damit kannst Du die Kügelchen überall in der richtigen Höhe zum Testen positionieren und drehen.

"Vor die Couch setzen" ist bestenfalls für einen ersten Eindruck sinnvoll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
Wohin mit den Rears bei 7.1
nrwskat1 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Aufstellungstipp für "schwieriges" Wohnzimmer - wohin mit den Rears?
FredHH am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Simon am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Wohin mit den Surrounds ?
sleazyi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Receiver?
Dragooo am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Center?
SebastianGrothe am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  8 Beiträge
Schrankwandkauf - wohin mit Speakern!
buesing_de am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  10 Beiträge
Wohin mit den Rear-LS!
Basta91 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
Wohin mit den Rear LS
Oekomat am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen