integrierter Plex Client im TV oder Roku 2 XS in Verbindung mit A/V Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
hrbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 00:49
Abend,

habe ein kleines Problem:

Ich werde mir zeitnah ein NAS (Synology 214+) zulegen und überlege auf welchem Wege ich meine Mediathek dem Fernseher zukommen lasse. Bis dato sehe ich 2 Alternativen wobei ich eine Präferenz habe, allerdings nicht weiß ob die überhaupt funktioniert. Erst mal die beiden Varianten:

1. Ich installiere auf dem NAS Plex als Media Server und hole mir einen Fernseher der Plex bereits integriert hat (z.B. Samsung - die mag ich sowieso - hat da so einige im Angebot). Dann verbinde ich Fernseher mit A/V Receiver und das wars.

2. Ich schaff mir ein NAS an (dann reicht auch die Synology 413) und verbinde mit diesem Roku 2 XS als Plex Client. Der ist wiederum mit dem A/V Receiver verbunden und der geht weiter an den Fernseher.

Meine Präferenz geht zu Variante 1. Warum? Aus dem banalen Grund weil ich dann eine "Box" weniger habe. Keine extra Fernbedienung, kein großes Hin- und Hergeschalte...
Das Problem: Wenn ich einen "Plex-fähigen" Fernseher kaufe funktioniert das bis zum Fernseher vermutlich erst mal sehr gut. Meine Sorge besteht aber im Weg zum A7V Receiver. Hier müsste ich ja über den Rückkanal vom HDMI Kabel den kompletten Sound schleifen. Und ehrlich gesagt - und hier kommt ihr ins Spiel - habe ich keine Ahnung ob das Kabel überhaupt in der Lage ist alle Ton-Formate (im speziellsten Fall DTS HD Master) weiter zu geben.

Davon abgesehen weiß ich auch nicht ob der integrierte PLEX Client im Samsung Fernseher auch alle Video Formate (avi, mkv, ...) unterstützt oder noch andere Überraschungen auf mich warten.

Habe vorhin an anderer Stelle z.B. gelesen, dass man keine Musik über das TV-Gerät abspielen kann. Ist das nach wie vor so?

Könnt ihr mir kurz meine Zweifel bestätigen oder aus dem Weg räumen?!
Bin für jedes Feedback in der Richtung dankbar!

Danke im Voraus.

Edit: Habe jetzt auch schon gelesen, dass das Abspielen von mkv-Dateien durchaus regelmäßig Probleme verursacht. Wobei ich mir anhand der gefundenen Threads noch nicht erklären kann ob das am Fernseher oder an Plex liegt?! Gibts dazu ein Update oder Erfahrungen?


[Beitrag von hrbaer am 23. Nov 2013, 00:53 bearbeitet]
don.chulio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 01:48
Hallo hrbaer,
ich habe bei mir ein ähnliches Szenario, welches wie folgt aussieht:

Schlafzimmer:
LG 50" Fernseher und Apple TV (3. Generation mit Full HD-Support)

Wohnzimmer:
Beamer mit Apple TV (3. Generation mit Full HD-Support) und Denon-Reciever (Details im Profil)

Zusätzlich habe ich einen Mac mini laufen mit Plex, welcher die auf dem Drobo (NAS) abgelegten Filme zur Verfügung stellt.

Nun können wir über unsere iPhones oder das iPad auf die Filme mittels der iOS-App von Plex zugreifen und dann wahlweise ins Schlaf- oder Wohnzimmer streamen. Dies funktioniert tadellos und auch der Mac mini muss nur dann laufen, wenn wir Plex nutzen wollen. In der anderen Zeit ist er im Ruhezustand und wird dann aufgeweckt, wenn wir Plex starten.

Natürlich kannst du auch ein NAS nutzen, welches das Hardware Transcoding von Haus aus unterstützt. Dies würde ich aber nur nutzen, wenn du keinen geeigneten Mac oder PC hast, welcher als Media Center dient, da du damit auf der sicheren Seite bist und auch noch etwas flexibler bist.

Als Fernbedienung nutzen wir übrigens die Logitech Smart Harmony, welches alles auf einmal steuert, also Reciever, Beamer und auch das Apple TV. So hast du keine weitere Fernbedienung liegen sondern steuerst alles via iPhone/iPad oder der beiliegenden Fernbedienung der Harmony.

PS: Roku habe ich bislang nicht genutzt, soll aber laut dem offiziellen Plex-Forum ähnlich gut funktionieren.


[Beitrag von don.chulio am 23. Nov 2013, 01:50 bearbeitet]
hrbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 10:33
Danke erst mal für den Hinweis.

Wobei ich glaube, dass wir hier schon eine grundsätzliche Unterscheidung haben. Mag aber auch vielleicht daran liegen, dass ich es noch nicht komplett verstanden habe

Wenn ich dich richtg verstanden habe nutzt du das iPhone/iPad um via Air Play die Filme die der Plex Client auf dem Mac zur Verfügung stellt auf den Fernseher zu streamen.

Die erste Frage die sich mir hier stellt: Wozu braucht ihr den Mac? Weil mit der Iphone/iPad App kommst du doch direkt auf die Inhalte vom NAS .... ach, wer lesen kann und so. Auf deinem NAS (Drobo) läuft kein Plex (was du mir ja auch vorschlägst) und du brauchst ein zusätzliches Medium für den Plex-Server (in deinem Fall ein Mac mini).

Vor dem Hintergrund, dass ich aber genau auf diese zusätzlichen Gerät im Grunde verzichten möchte (sonst könnte ich ja auch Alternative 2 mit Roku wählen) wäre das ja nur die 2. beste Lösung.

Was allerdings noch ungeklärt ist für die Variante 1:

Das Problem: Wenn ich einen "Plex-fähigen" Fernseher kaufe funktioniert das bis zum Fernseher vermutlich erst mal sehr gut. Meine Sorge besteht aber im Weg zum A/V Receiver. Hier müsste ich ja über den Rückkanal vom HDMI Kabel den kompletten Sound schleifen. Und ehrlich gesagt - und hier kommt ihr ins Spiel - habe ich keine Ahnung ob das Kabel überhaupt in der Lage ist alle Ton-Formate (im speziellsten Fall DTS HD Master) weiter zu geben.

Davon abgesehen weiß ich auch nicht ob der integrierte PLEX Client im Samsung Fernseher auch alle Video Formate (avi, mkv, ...) unterstützt oder noch andere Überraschungen auf mich warten.
(...)
Edit: Habe jetzt auch schon gelesen, dass das Abspielen von mkv-Dateien durchaus regelmäßig Probleme verursacht. Wobei ich mir anhand der gefundenen Threads noch nicht erklären kann ob das am Fernseher oder an Plex liegt?! Gibts dazu ein Update oder Erfahrungen?


Danke im Voraus für euer Feedback.
hrbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 13:39
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder seine Erfahrung mit mir teilen? Danke.
hrbaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 18:15
Letzter Versuch: push.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 18:21
Hi,
vielleicht solltest Du es in einem dieser Unterforen nochmal probieren: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=24
coco155
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Apr 2014, 15:37
servus =)

bin seit paar tagen selbst am testen mit plex... hatte vorher nen raspberry aber der zickte immer mehr rum und dann hab ich plex gefunden und bin bis jetzt sehr zufrieden habe nur noch net ganz rausgefunden wie ich 5.1 stream hinbekomme...

habe nun zwei methoden zum streamen...

erstmal meine technik.

TV Samsung UE 55 8090
Hifi Denon X2000
Apple TV3
Imac


alle daten zum streamen sind aufm mac (externe hdd)


1. PLEX App aufm Samsung (einfachste methode)

aber:

kumpel meinte der TV macht kein richtiges 5.1 (samsung -> denon: mit optischen kabel verbunden) ? selbst wenn DD angezeigt wird im receiver wären die effekte etc nicht so wie wenn es direkt vom receiver kommen würde...

das bin ich halt noch am testen ob da unterschiede sind...


2. PLEX App aufm AppleTV3 (OHNE jailbreak)

habe hier den ersten filmen auch noch nicht hinbekommen in 5.1 zu streamen, warum auch immer... aber glaube das liegt an Plex, wenn ich filme mit der app BEAMER streame imac - apple tv klappt 5.1 ohne probleme...

EDIT:
so nun auch in 5.1, war nur ne einstellungssache in den plex einstellungen...



lg =)


edit:

so, hab nochmal die ios app getestet aufm iphone 5c

3. Plex App ios

das heisst: Iphone Airplay to AppleTV3: top bild und 5.1 !!!!!


nachteil is nur das die app knapp 5€ aber dafür das das OHNE probleme klappt geb ich die gerne aus...


[Beitrag von coco155 am 04. Apr 2014, 13:19 bearbeitet]
djofly
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 14:49
Wie geht denn die Plex App aufs Apple TV 3? Oder meinst du Plexconnect?
coco155
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 17:13
Ja das geht auf dem Apple TV, musste mal googlen ... Klappt nun ohne Probleme bei mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videosignal über A/V Receiver ?
Thomas_R am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
DVD-Player+A/V-Receiver
metasens am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Verbindung von Receiver zu TV
Dvdscot am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  10 Beiträge
Verbindung zwischen Receiver/Fernseher???
mtarnat am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  6 Beiträge
A/V Verstärker pur?
illie am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Luxman A/V Receiver gefunden
8ig-8en am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  24 Beiträge
Verbindung TV-PC
gismo123 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  13 Beiträge
S-Video über A/V an TV!
halligalli am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  20 Beiträge
Qualitätsunterschiede A/V-Verstärker
roman.kuechler am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  13 Beiträge
Nochmal TV an A/V Receiver (anderes Prob)
madflo am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen