S-Video über A/V an TV!

+A -A
Autor
Beitrag
halligalli
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2004, 14:47
hallo,

Leute ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich möchte meinen DVD Player über S-video an meinem Onkyo 600 anschließen und den dann wieder per S-Video mit Scart Adapter an meinen TV!

Habe in meinem DVD player Setup auf s-video gestellt, den schalter hinten an meinem dvd player auch auf s-video und dann halt an den TV. Aber das Bild ist nur schwarz/weiß.
Habe schon gdacht die scartbuchse ist nicht s-video fähig, aber wenn ich nur den AV receiver per s-video an den tv klemme dann habe ich das setup vom receiver in farbe

stecke ich aber nun den dvd player in den receiver per s-video dann habe ich zwar das setup vom receiver imemrnoch in farbe aber das setup wie auch filme vom dvd player in schwarz/weiß!!!

Habe auch schon kabel getauscht und das ganze mit nem zweiten dvd player getestet. Das gleiche ergebnis!

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auh eure Hilfe!


[Beitrag von halligalli am 02. Feb 2004, 14:49 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2004, 16:15
Hi!

Die Frage ist, warum mußt/willst Du es unbedingt über den AVR laufen lassen...?

Bei manchen TV's müssen die SCARTS für S-Video erst freigeschaltet werden...

Andre
halligalli
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2004, 16:24
Ich will es über den AV laufen lassen, weil ich mehrere player anschließen möchte, aber nur eine scartbuchse habe...

Habe alles versucht...was mich halt so wundert ust, dass er nur das Setup vom onyko in Farbe anzeigt und sonst alles schwarz/weiß...das geht in meinen Kopf nicht ein


[Beitrag von halligalli am 02. Feb 2004, 16:25 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2004, 16:38
Hi!

Habe ja von dem Onkyo Menue keine Ahnung!
Du brauchst aber 2 o. mehr "S-Video-in-Buchsen" f. die DVD-Player... und ein S-Video-out-Buchse für den TV...
Evtl. mußt DU diese im Onkyo-Set-up freischalten o. zuweisen...

Andre
halligalli
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2004, 20:46
Ich weiß, ich habe mehrere s-video eingänge!
ich schnall nur einfach nicht, warum nur das reveiver setup in farbe ist und sobald der receiver halt da signal von dvd player ausgibt oder ich den dvd player direkt anschließe nur schwarz/weiß ist
Batafa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2004, 13:38


ich schnall nur einfach nicht, warum nur das reveiver setup in farbe ist und sobald der receiver halt da signal von dvd player ausgibt oder ich den dvd player direkt anschließe nur schwarz/weiß ist :?


Nix für Ungut, aber wie soll man bei Deiner Ausdrucksweise verstehen, was dein Problem ist?
Sobald der receiver halt da signal von dvd player ausgipt oder ich den dvd player direkt....
Ich blick da nicht durch, tut mir leid!
Wie soll man Dir helfen, wenn man Dein Problem nicht versteht?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2004, 14:21
Hi,
dein Problem hört sich nach einem Gerätedefekt an.
Gegenfrage: hast du auch schon ausprobiert: DVD per S-Video direkt an den TV. Wenn es dann in Farbe ist, dann liegts am Receiver (per Scart-S-Video-Adapter)
Wenn es dort auch schwarz-weiß ist, dann bin ich auch ratlos.
Bei S-Video wird die Helligkeit und der Farbwert getrennt übertragen. Wenn der Farbwert fehlt, hat man ein schwarz-weiß-Bild. Das war bei mir auch mal so als im Kabel bzw. genauer gesagt im Stecker ein Pin abgebrochen war. Aber du hast es ja schon mit mehreren Kabeln probiert, da kann man das ausschließen. Außer: alle deine Kabel sind falsch/kaputt!?

Nachtrag: was mir noch einfällt: ich hatte mal ein S-Video-Kabel, da waren die Pins im Stecker zu kurz. Je nach der "Steckdose", wo das Kabel reinging, gab es einen Kontakt oder nicht. Ich habe dann ein Ölbachkabel verwendet, damit hatte ich keine Probleme.


[Beitrag von Joe_Brösel am 03. Feb 2004, 14:24 bearbeitet]
halligalli
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2004, 15:13
@batafa

Musst schon oben anfangen zu lesen dann versteht man das auch!

@Joe_Brösel

gerätefehler ist auszuschließen, da ich den dvd player an einen anderen Fernseher angeschlossen hab(der einen s-video eingang hat) und da war auch alles in Farbe!
Per s-video scart adapter hatte ich aber auf dem fernseher garkein bild.

Ich habe auch schon 2 s-video auf scart adapter ausprobiert(einmal mit adapter für ein s-video kabel und ein direktes s-video auf scart kabel), aber bei beiden nur schwarz/weißes Bild vom dvd player. das setup vom receiver zeigen beide kabel in farbe an.

Alle Kabel können auch nicht falsch oder kaputt sein, da ich ja farbe hab wenn ich den receiver anschließe, aber halt nur das setup.


PS: Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber schaden kann es ja nicht. Das Onkyo setup ist nur zweifarbig. Je nach auswahl kann man einen blauen, grünen, roten oder magenta farbenen hintergrund auswählen und die schrift ist weiß....


[Beitrag von halligalli am 03. Feb 2004, 17:16 bearbeitet]
halligalli
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2004, 18:07
So hab ne alternative Lösung gefunden !!!

Hab einen scart auf s-video Adapter auf den Scart Ausgang vom DVD-Player gesteckt. Dann halt per S-Video in den AV und vom AV per S-Video auf Scart in den TV

Alles etwas umstänlich wäre wohl mit einer Scartverteiler-Box einfacher, aber dann könnte ich nicht durch den AV gehen...

Das Bild ist auch OK, also alles gelöst

Naja trotzdem Danke...
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2004, 23:35
Ich hatte auch schon so ein Problem.
Lag daran, dass ich die Pins 2 und 4 tauschen mußte, da sonst die Input/Output Zuordnung für die Geräte nicht stimmte. Irgendwie kamen die Leitungen durch die S-Video-Verlängerung über Kreuz...
halligalli
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2004, 23:43
Könntest du mir das zufällig genau erklären mit dem tauschen?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-41.html

wenn ich das auf dem Bild vom dem scartkabel richtig sehe meinst du nicht zufällig die pins 19 und 20?

oder meinst du die stecker 2 und 4 am s-video kabel???
wie du merkst habe ich nicht gerade ahnung von Kabeln und würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest!


Danke schonmal!


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Feb 2004, 23:59 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2004, 00:04
Dieser Tip macht mich noch wahnsinnig.
Es ist bereits das dritte mal, dass ich versuche den abzutippen und jedesmal kurz vor Schluß komme ich auf die CTRL Taste und der Explorer verabschiedet sich mit irgendeiner Seite die er sucht. Danach ist mein Eingabefenster futsch <fluch_on>

Sorry, das musste ich mal loswerden

Also nochmal:
Die Pins vom S-Video Stecker müssen korrekt zugeordnet sein, was sie bei mir nicht waren (warum auch immer, ich vermute halt einen Kabeldreher, da ich ein M/M durch ein M/W Kabel verlängert, und per S-Video/SCART Adapter am TV angeschlossen habe).

Die Pins am männlichen S-Video Stecker (DVD Seite) müssen wie folgt auf dem SCART am TV ankommen:

S-Video - - SCART
1 - - - - - - - 17 - - - Masse von Y
2 - - - - - - - 13 - - - Masse von C
3 - - - - - - - 20 - - - Y
4 - - - - - - - 15 - - - C

Die Zählweise der Pins am S-Video Stecker (die Delle im Rand zeigt dabei nach oben = "12Uhr"):
Pin 1 = 7 Uhr
Pin 3 = 11 Uhr
Pin 4 = 1 Uhr
Pin 2 = 5 Uhr

Klar?


[Beitrag von Bass-Oldie am 05. Feb 2004, 00:10 bearbeitet]
halligalli
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2004, 15:29
Ja verstanden schon
Danke erstmal.
Aber ich weiß nicht ob es das wirklich sein kann, weil wenn ich auf den Scart Ausgang meines DVD-Players einen scart/s-video adapter setze und dann das s-video auf scart kabel an den TV anschließe, dann habe ich alles korrekt in farbe

Ich weiß das es kompletter Müll ist und ich dann auch ein normales Scart-Kabel nehmen könnte, aber wollte es ja nur testen.

Bin echt ratlos.

Habe schon überlegt ob vielleicht mit de s-video ausgang vom DVD-Player was nicht stimmt, aber habe zu testzwecken den DVD-Player per S-Video an einen anderen TV angeschlossen(der einen S_video eingang hat) und da war auch alles OK!


[Beitrag von halligalli am 05. Feb 2004, 15:32 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2004, 17:42
Ich hatte dich so verstanden, dass du mit dem Adapter alles zum Laufen gebracht hast.
Warum machst du dir denn dann jetzt noch Kummer?
halligalli
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2004, 20:29
Ja das hast du auch richtig verstanden

Aber ein Adapter auf dem DVD Player, also auf dem scart anschluss(Scart auf s-video) und dann halt noch ein ZWEITER Adapter(s-video auf scart) in der scart Buchse vom TV.

Das ist ja doppelt gemoppelt und vielleicht auch n bisschen zu lasten der quali

würde halt lieber mit einem s-video kabel an den s-video ausgang am DVD-Player und dann nur einen adapter von dem s-video kabel auf scart am TV.
Aber wenn ich dies versuche habe ich wie beshcrieben nur schwarz/weiß auf dem TV(beim DVD player).

Schließe ich jedoch nur den AV Receiver per s-video auf scart am TV an hab ich das Menu vom Onkyo in Farbe

Habe 2 Kabel von veschieden Herstellern und 2 DVd player getestet mit dem gleichen schwarz/weißem Ergebnis


[Beitrag von halligalli am 05. Feb 2004, 20:31 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2004, 22:48
Ich kann es nicht beschwören, aber ich bin fast sicher, dass du vom DVD Player zum AV Receiver einen Kabeldreher (zuviel) drin hast, also dass dort ein "Output" statt "Input" vorliegt, oder so.
Schließlich können die Kabel ja nicht 1:1 durchverbunden sein, wenn beide Gerätebuchsen gleich aufgelegt sind, oder die Buchsen müssen verpolt sein, damit das Ausgangssignal des DVD auf einen "Eingang" zu liegen kommt.

Du nimmst ein M/M Kabel zwischen DVD und AVR, ja?
Dann messe doch mal die Adern durch, welcher Pin mit welchem anderen verbunden ist. Dann sind wir schon mal ein Stück weiter.

Kannst du eventuell am AVR die S-Video Buchsen als Eingang oder Ausgang per Setup umschalten?
halligalli
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2004, 00:00
Ne also Ein- und Ausgänge am AVR sind alle richtig!

Sorry aber ich kann mit dem Begriff M/M Kabel nichts anfangen

Zwischen DVD und AVR nehm ich ein S-Videokabel...

Wie soll ich die Adern durchmessen??? Hab da leider nicht so den Plan von aber wenn du mir sagst wie müsste ich es vielleicht hinbekommen...
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Feb 2004, 00:16
Hi,
ich vermute, der Bass-Oldie meint ein Kabel mit männlichen Anschlüssen auf beiden Seiten. Der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Anschlüssen sollte einfach herauszufinden sein. Bei den männlichen kann man leicht mit einem Multimeter auf Durchgang testen, bei den weiblichen ist es schwieriger, weil die ....
max_damage
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2004, 12:55

Ich kann es nicht beschwören, aber ich bin fast sicher, dass du vom DVD Player zum AV Receiver einen Kabeldreher (zuviel) drin hast, also dass dort ein "Output" statt "Input" vorliegt, oder so.


Da ein S-Video Anschluß entweder Eingang oder Ausgang ist, kann auch im Kabel in dieser Hinsicht nichts verdreht sein. Die Buchse selber ist immer gleich beschaltet - ob sie ein Eingang oder ein Ausgang ist, entscheidet das Gerät, in dem die Buchse steckt. Wenn man zwei Eingänge miteinander verbindet, sollte man überhaupt nichts sehen.

Also existiert das Problem nicht und es liegt nur an den schlechten Augen vom vielen Fernsehn...

Oder an zu viel Alkohol...

Grüße,

Hanno

P.S.: Natürlich können Masse und Signal vertauscht sein, hat dann aber nix mit In/Out zu tun. Gibt es eventuell Geräte, die das verkraften indem sie auf Potentialunterschiede zwischen den beiden Anschlüssen (Masse und Signal) reagieren und nicht die Masseleitung der Buchse direkt an die eigene Masse klemmen und dann die Signalleitung mit dieser vergleichen? Das wäre die einzige Erklärung (außer den Augen und dem Alkohol), die mir zu dem geschilderten Problem einfällt.
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2004, 13:09
Hi Hanno,

also ich habe definitiv durch das übertauschen zweier Leitungen im SCART Stecker die Farbinformation "herstellen" müssen.
Masse und Signal könnte es auch gewesen sein. Leider habe ich mir damals nicht notiert was genau ich getauscht habe, aber die oben angegebenen Pins sind jetzt verbunden, und so geht es.

An Alkohol oder müden Augen lag es nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videosignal über A/V Receiver ?
Thomas_R am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
PC / VCR an Yamaha A/V-R kein Bild
RaphaelDeLaGhetto am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  3 Beiträge
Video Signal über AV Receiver?
letmein am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
A/V Reciever. oh je.
mojo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  20 Beiträge
A/V Verstärker pur?
illie am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
DVD-Player über Scart oder S-Video?
Dfxtreme am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  8 Beiträge
Neuanschaffung Heimkino System (TV+A/V+Boxen)
Jotun am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit Video Signal am Sony TV
AnderlSp am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
RGB oder S-Video?
fuggi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Nochmal TV an A/V Receiver (anderes Prob)
madflo am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594