RGB oder S-Video?

+A -A
Autor
Beitrag
fuggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 13:47
Hallo Allerseits,

habe in der AudioVideo-Bild gelesen, dass RGB via Scart die beste Lösung für eine optimale Bildübertragung DVD-Player <-> TV darstellt (wenn kein YUV-Eingang vorhanden ist). S-Video wurde dort nur als zweitbeste Lösung, für den "ambulanten" Betrieb - genannt. Stimmt das? Ich hatte die Qualitätsreihenfolge anders im Sinn...
trudhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 13:55
absolut richtig
1 yuv
2 rgb
3 s-video
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 13:58
Hi,
im Prinzip ist das richtig so:
Bei RGB sind die Farben schon aufgeteilt, für jede Farbe wird nur noch deren Helligkeitswert übertragen (R = Rot, G = Grün, B = Blau). Diese brauchen nur noch entsprechend verstärkt und am Display ausgegeben werden.

Bei S-Video wird die Helligkeit (für alle Farben gesamt) und ein Farbwert übertragen. Das muß im TV erstmal wieder zerlegt werden nach RGB.

In der Praxis hängt es vom TV ab, was er am Besten verarbeiten kann, wenn intern erst mal alles nach Video (d.h. ein gepacktes Signal für Helligkeit und Farbwert) konvertiert wird, dann hilft auch keine Einspeisung von besseren Formaten.

Aufsteigende Qualität:
Video (der gelbe Anschluß, oder auch im SCART)
S-Video (mit dem Hosiden-Stecker, oder auch im SCART)
RGB (SCART oder separat auch Cinch)
YUV ist gleichwertig mit RGB, nur die Aufteilung der Farben auf die drei Signale ist anders.

Weiterhin muß man beachten, daß manche Geräte nur bestimmte Signale liefern können: VHS-Videorecorder können nur Video oder S-Video liefern.
fuggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 14:03
Bedankt für die schnellen Antworten! Die TV-Doku meines Loewe Xelos gibt natürlich keine Auskunft über die interne Weiterverarbeitung der Signale... Ich probiers dann einfach mal aus.

Schönen Sonntag!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB / YUV ?
coldasice am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  18 Beiträge
RGB vs YUV
Weidenkaetzchen am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  8 Beiträge
S-VHS oder RGB?
medicus365 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  11 Beiträge
Langes Toslink oder besser RGB ?
Carouso am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
optimale Lösung für meine Anlage
ricnic3 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
S-VHS oder RGB
Olix am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  9 Beiträge
DVD-Player über Scart oder S-Video?
Dfxtreme am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  8 Beiträge
YUV auf RGB Adapter ?!?
Alex_DJ am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
S-Video über A/V an TV!
halligalli am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  20 Beiträge
RGB Signal
schuh am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen