S-VHS oder RGB?

+A -A
Autor
Beitrag
medicus365
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2003, 18:00
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
mein Fernseher hat nur 1x Scart (sonst nix) und ich möchte Receiver (Pioneer VSX-D2011 mit OSD), DVD-Player und Videorecorder anschließen.
Der 2011 wandelt das Signal nicht und deshalb muss ich ein Standart auswählen.

Bei www.dienadel.de gibt es ein RGB-Kabel welches gleichzeitig In und Out (brauche Audio Out - wegen Film gucken und Video In - wegen OSD) bietet und für mich geeignet ist (RGB out/In, Audio Out/In, S-VHS). Allerdings kostet es eine Menge (139,-Euro).

Ich könnte das Problem auch mit mehreren Adaptern lösen ("1xScart -> 2xScart" und daran je einen "Scart -> S-VHS/Audio-Adapter" für In und für Out). Diese Lösung ist allerdings nicht so hochwertig.

So, um die Kirche wieder ins Dorf zu holen:
Ist RGB wirklich nötig oder merkt man den Unterschied zu S-VHS - für irdische Augen! - überhaupt?
Was empfehlt ihr mir?

Gruß und Danke!
medicus365
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2003, 18:42
Hi,

in Deinem Fall wird das mit Sicherheit nichts mit RGB (der Pioneer gibt doch z.B. sein OSD nicht ueber YUV aus, der TV kommt mit YUV nicht zurecht ...).

Der Unterschied zwischen RGB und S-Video kann man z.T. durchaus auch auf einem TV sehen, doch manchmal ist dann sogar S-Video (bei mir z.B., da mein Loewe intern mit S-Video arbeitet) besser sein.
Allerdings koennte es sein, dass Dein TV (anscheinend ein etwas aelteres Modell) mit S-Video nicht zurechtkommt ...

Ein geschickter Laden fuer Kabel ist uebrigens auch www.al-kabelshop.de, wobei ich moeglichst auf Adapter jeglicher Art verzichten wuerde (es gibt ja auch fertige Kabel mit Scart auf der einen und S-Video --> Hosiden und Cinch auf der anderen Seite).

Gruss
Burkhardt
SCSI-Chris
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2003, 18:52
In der neuesten Ausgabe der c't (www.heise.de/ct) wird genau dein problem behandelt... es ist die aktuelle 12/03
Der Artikel heisst: French Connection - Scart-Tücken: DVD-Player, Videorekorder und AV-Receiver richtig anschließen

Er handelt von genau deinem Problem - was macht man wenn man einen Eingang (Scart) hat, aber 3 Geräte anschließen will, ohne teure Adapter oder schlechte Fummeleien...

Naja, kauf dir die ct und schau dir das mal an

leider gibts den artikel nicht online, aber evtl gibts ihn entweder später online (1-2 wochen) oder für eine kleine gebühr beim verlag...

gruß,
Chris
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jun 2003, 19:06
Hi,

naja, beim c't-Artikel wird allerdings z.B. das OSD bei DVD-Wiedergabe nicht beruecksichtigt und der VCR nur ueber FBAS angeschlossen.
Aber gehen tut das natuerlich schon, wobei ich zuerst einmal S-Video testen wuerde ...

Gruss
Burkhardt
medicus365
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2003, 21:49
Ok, die C't hat ein Freund im Abo, da werd ich mir den Artikel mal durchlesen!
Der Pioneer gibt das OSD via S-VHS aus.
Der Fernseher ist ein Grundig, der wirklich schon etwas alt ist, da ich mir aber in absehbarer Zeit (bei den immer stärker fallenden Preisen) einen Beamer holen werde, reicht mir das Teil bis dahin und für die Nachrichten aus.

Bei "Scart->S-VHS-Adapter-(Kabel)" wird nur der Video-Kanal umgeschaltet (In/Out) - oder?
Dann wäre auch kein Adapter am TV nötig. Ich könnte ein "Scart->S-VHS-Kabel" nehmen und Video "In" schalten und das Audiosignal liegt trotzdem am Receiver an?!
Dann könnte ich DVD und Videorecorder über S-VHS an den Receiver anschließen.
Ob der TV S-VHS verarbeitet muss ich eben ausprobieren.
Sonst muss ich wohl erstmal FBAS... - ohje.

Gruß
medicus365
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jun 2003, 22:02
Hi,


Bei "Scart->S-VHS-Adapter-(Kabel)" wird nur der Video-Kanal umgeschaltet (In/Out) - oder?
Dann wäre auch kein Adapter am TV nötig. Ich könnte ein "Scart->S-VHS-Kabel" nehmen und Video "In" schalten und das Audiosignal liegt trotzdem am Receiver an?!

falls sowohl ein Hosiden, als auch ein Cinchanschluss (fuer den Ton) vorhanden ist, wird mit groesster Wahrscheinlichkeit beides umgschaltet. Ich taete eh ein Kabel ohne Schalter nehmen bzw. etwas entsprechendes loeten.


Dann könnte ich DVD und Videorecorder über S-VHS an den Receiver anschließen.

eben, als "kleinsten gemeinsamen Nenner" taete auch ich S-Video nehmen, wobei eben gerade aeltere TVs haeufig nicht mit S-Video koennen, so dass dann die c't-Lsg. der bessere Weg waere ...

Gruss
Burkhardt
medicus365
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2003, 23:02
Hallo,

ich hab gerade die Bedienungsanleitung des TVs gelesen - er kann RGB-Signale verarbeiten.
Über S-VHS stand nix drinn.
Wenn das Teil kein S-VHS kann (Baujahr 1994), dann fällt die preiswerte Lösung leider aus.

Grüße
Jens
SaGruenwdt
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2003, 18:21
Quatsch... ich habe einen 1990ger Telefunken Fernseher, der hat auch nur einen Scart-Anschluss. Da geht alles: S-VHS, RGB und Composite. Ich habe einen Scart Adapterstecker ohne Kabel hinten eingesteckt der einen kleinen Schalter hat (Eingang/Ausgang). An den Adapter kann man nun Composite, Audio, und S-VHS Hoseiden kabel anschliessen. An letzteren (Adapter auf eingang geschaltet) hängt mein Receiver und die ganzen Bildgeräte.

Grüni
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Jun 2003, 20:57
Hallo,

evtl. schaut ihr erst einmal in die Anleitung vom TV, ob der überhubt was mit RGB anfangen kann! Bei TV`S mit
nur einem Scart-Eingang habe ich da wirklich starke Zweifel!

Bei Philips zeigen zB die hochwertigeren Geräte an, ob sie ein RGB Signal Verarbeiten (Bildmenü) – Das kann man
natürlich auch umschalten – im direkten Vergleich ist der Unterschied erheblich.

Gruss

PS: Nicht vergessen, den DVD auf RGB Ausgabe stellen
burki
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2003, 21:23
Hi,


Quatsch...

nunja, Dein Markengeraet unterstuetzt S-Video, aber leider viele andere (gerade wenn sie aelter sind) eben nicht.


...überhubt was mit RGB anfangen kann!

RGB koennen fast alle TVs (ueber Scart) - zumindest kenne ich keinen, der damit nicht zurechtkommt, wenn ein Scarteingang vorhanden ist, denn RGB ist ja das Format, mit dem die Bildroehre arbeitet, waehrend eben S-Video ein Format ist, welches im TV zunaechst nach RGB gewandelt werden muss.
Bevor der Aufschrei kommt: Mein kleiner Loewe arbeitet z.B. intern mit Y/C (wegen den einfacheren Einstellungsmoeglichkeiten) und andere Loewe-TVs (die groesseren) intern mit YUV, so dass hier eine RGB-Input z.B. keineswegs die beste Moeglichkeit sein muss (bei DVDs mit MV hat der Loewe z.B. Probleme --> kleiner farbiger Balken, wenn man mit RGB hineingeht (bei S-Video kein Problem) ...

Gruss
Burkhardt
Werner_B.
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2003, 09:11
@Grüni:

"Quatsch... ich habe einen 1990ger Telefunken Fernseher, der hat auch nur einen Scart-Anschluss. Da geht alles: S-VHS, RGB und Composite."

Die Telefunken waren meist sehr gut ausgestattet (und vergleichsweise teuer bis sehr teuer). Andere Fabrikate waren oft sehr viel magerer ausgestattet (deshalb hatte ich auch einen Telefunken bis er mir abgeraucht ist). Es ist eben nicht zulässig von Telefunken auf andere Marken zu schliessen. Im übrigen gab/gibt es natürlich innerhalb der Marken noch Differenzierungen.

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS oder RGB
Olix am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  9 Beiträge
RGB Signal
schuh am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
RGB oder S-Video?
fuggi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
50G30 + Audio Out 5.1 ?
Outlier am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  19 Beiträge
Scart-Scart 21polig vs. Scart-S-VHS-Cinch
Thomass am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  16 Beiträge
RGB / YUV ?
coldasice am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  18 Beiträge
Langes Toslink oder besser RGB ?
Carouso am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Verbindung Video-DVD-Fernseher+Fragen
MrTazzzi1 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
surround sound ohne audio-out am tv???
-=kAnE=- am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  9 Beiträge
Einstellungen Digital out am DVB-S Receiver
AcJoker am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070