Verbindung zwischen Receiver/Fernseher???

+A -A
Autor
Beitrag
mtarnat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 18:36
Hi nochmal!

sorry, aber ich hab nochmal so eine blöde Frage!

Ich brauche noch ein Kabel zwischen Receiver und Fernseher ich weiß aber nicht welches ich nehmen soll.

Der Fernseher hat nur 2 Scart-Anschlüsse. Vom Receiver her bin ich absolut flexibel.

Ich habe da jetzt das "Oehlbach Home Cinema Kabelset Basic" gefunden. (Scart auf 2x Cinch Audio/ 1x Cinch Video/ S-VHS)

folgendes steht als Beschreibung:
Einsatzgebiet: "Kombi-Kabel zum Anschluss Ihres A/V-Receivers an den Fernseher. Das Scart-Ende des Kabels wird in den Scart-Eingang am TV-Gerät gesteckt, die Cinch-Audio-Stecker in die Audio-Eingänge (TV) am A/V-Receiver, der Composite-Stecker kommt in den Composite-Ausgang (TV), der S-Video-Stecker in den S-Video-Ausgang (TV)."

Vorteile des Oehlbach Home Cinema Kabelset Basic: Der A/V-Receiver kann als Umschaltzentrale für alle Video- und Audio-Quellen genutzt werden. Am TV-Gerät müssen bei Quellenwechsel keine Programmplätze bzw. Eingangsbuchsen umgeschaltet werden. Das On-Screen-Menü des A/V-Receivers ist nutzbar.

Für was ist denn der Composite-Stecker??? (Funktion??)

Es gibt da noch ein Scartkabel mit SCART-Stecker In/Out und 2 Cinch-Steckern für Audio sowie einem Hosiden-Stecker für S-Video (S-VHS). Reicht das nicht auch aus?????

Habe ich die oben genannten Vorteile mit dem 2. Kabel nicht???

oder würdet ihr das ganz anders verkabeln??

DANKE nochmal
Michael
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 18:41
Hi Michael,

welche Geräte willst Du genau verkabeln? Auch Typen.
Sonst ist es ein wenig schwer das genau zu sagen.

Ich würde aber immer den DVD per Scart (wenn möglich in RGB-Einstellung) direkt an den Fernseher anschließen. Der direkte Weg bringt halt am wenigsten Verluste.
mtarnat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2004, 19:02
Hi Andree und Forum-Leser!

danke Andree für deine schnelle Auskunft!
folgende Komponenten möchte ich kombinieren:


DVD-Player: Pioneer DV-454 (SCART, S-Video-Out, Video-Out, Digital-Audio-Out opitsch, Digital-Audio-Out koaxial, Audio-Cinch L/R)


Fernseher: SONY (2x SCART - 1.Scart = Audio/Video-Eingang, RGB-Eingang, TV-Ausgang ; 2.Scart = Audio/Video-Eingang, Video-S-Eingang, Audio/Video-Ausgang des Bildschirms)


Videorecorder: Phillips (2x SCART = 1xEURO-AV u. 1x Dec.-AV, Audio-Cinch L/R OUT, Audio-Cinch L/R IN)


Premiere-Decoder: (2xSCART [VCR/TV], Digital-Audio-Out, Audio-Cinch L/R, Cinch VCR-Steuerung)


A/V Receiver: Yamaha RX-V740 (4 Digitaleingänge (3 optisch, 1 koaxial), 1 Digitalausgang/optisch, alle frei zuweisbar) 2 Komponenten-Video-Eingänge, 1 Komponenten-Video-Ausgang, 4 x Audio-Video-In/2 x Audio/Video-Out, 1 x Video-Out (Monitor), alle S-Video- und FBAS-beschaltet, 3 x Audio-In (inklusive Phonoeingang), 1 x Audio-Out, 1 kompletter Front AV-Eingang inkl. S-Video und optischem Digitaleingang, Sechskanaleingang (DVD Audio-geeignet)



Möchte das OSD der Receivers verwenden (wenn möglich) oder ist das keine gute Idee!! Da muss ich dann das Video-Signal über den Receiver durchschleifen oder???

Wie würdet ihr das ganze Verkabeln????
Würdet ihr den Receiver also nur für den Ton nehmen??

so ich hoffe ihr könnt mit meiner Auflistung was anfangen.

folgende Kabel hab ich schon gekauft (hoffentlich nicht zu voreilig):

2 x Stereo-Cinch (dachte für den Videorecorder)

2 x Optische Digitalkabel (Toslink) (für Decoder und DVD-Player)

Für das Videosignal hab ich noch nix gekauft, muss aber sagen das der Fernseher, der Video-Recorder, der Premiere-Decoder und der DVD-Player jetzt schon miteinander verbunden sind (mittels Scart-Kabel)


Hoffentlich kann mir wer da weiterhelfen!!!

DANKE
Michael


[Beitrag von mtarnat am 21. Jan 2004, 12:35 bearbeitet]
mtarnat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2004, 12:37
Hi!

Kann mir da einer weiterhelfen??

BITTE!

liebe Grüße
Michael
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2004, 14:29
Hi,

die bislang angeschafften Kabel sind so wohl ok :).

Das einzige "Problem" scheint mir noch zu sein, das OSD des Receivers auf den Fernseher zu bekommen.
Wenn am Fernseher kein Scart/S-Video oder normaler Composite Eingang mehr frei ist (für das OSD muss es ja nicht die qualtitativ höchstwertige Verbindung sein), würde ich wahrscheinlich einen kleinen Scartverteiler nutzen.
Den einfach an einen der Fernsehereingänge hängen (z.B. da wo jetzt der Videorekorder dran hängt) und an den Verteiler dann den Videorekorder und den Receiver anschließen.
Diese Scartverteiler gibt es auch gleich so, dass sie zusätzlich zu den Scartanschlüssen noch S-Video und Composite Eingänge haben. Du braucht dann zusätlich nur noch das entsprechende Kabel vom Receiver zum Verteiler.

BTW: Spielst Du eigentlich Fussball?
mtarnat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2004, 18:46
Hi Andree!

DANKE für deine HILFE!

Habe aber leider keinen Scartverteiler gefunden der gleichzeitig auch noch einen S-Video und Composite Eingang verfügt. Habe lediglich einen Verteiler SCART --> 2x SCART gefunden.

Ich werde mir jetzt so einen Verteiler besorgen und zusätzlich noch einen Adapter SCART-/S-Video (Dieser SCART-Adapter hat einen Scart-Stecker und auf der anderen Seite 2 Cinch-Buchsen für Audio sowie eine Cinch-Buchse für Video und eine S-VHS-Buche (Hosiden) für S-Video).

Dann noch ein normales "Chinch-Kabel für Composite Video" als Verbindung zwischen Receiver und TV und dann sollte das klappen, oder??? (Bildqualität ist nicht gut schon klar, aber für OSD sollte es reichen ????)

Geht das so auch??

PS.: zu deiner Anspielung: Ich hab mal Fussball gespielt, aber ich bin nicht der, an den du da denkst!

DANKE
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nochmal TV an A/V Receiver (anderes Prob)
madflo am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Scart-Scart 21polig vs. Scart-S-VHS-Cinch
Thomass am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  16 Beiträge
Verbindung Video-DVD-Fernseher+Fragen
MrTazzzi1 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Fernseher an AV-Receiver
Hausl am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
frage zur zusammenstellung von fernseher dvd player und receiver.
^surround^ am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
s-vhs auf altem Fernseher
Ronili am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  3 Beiträge
Fernseher zum einstellen des Receivers?
King_Julian am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
S-VHS oder RGB?
medicus365 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  11 Beiträge
Soundausgabe vom Fernseher zur Soundanlage
Annutsch am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Surround bei einem Kabel-Receiver?
moffoys am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen