Soundausgabe vom Fernseher zur Soundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Annutsch
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 17:16
Hallo ihr,

ich habe mir eine Soundanlage Elta 8801 gekauft und nun soweit an den DVD-Player (über Coaxial) und Fernseher an geschlossen.

Nun zu meinem Problem / Frage:

Der Fernseher hat nur 3 Scartanschlüsse. Bietet also keinen externen Anschluss für Boxen. Nun war ich gestern im Mediamarkt und dort hat man mir einen Adapter Scart auf Chinch (rot, weiß, Gelb) zum Umschalten von In- und Output verkauft. Zu Hause habe ich diesen Adapter an den 2. Scartanschluss angeschlossen, weil in dem Handbuch des Fernsehers beschrieben ist, dass man die Bild- und Tonsignale des Systems auf EXT2 umleiten kann. Ich habe nämlich Kabelanschluss. Das Tonsignal geht auch an die Soundanlage, allerdings nur bei den Sender Kabel und VOX. Alle anderen Sender geben anscheinend kein Tonsignal an die Soundanlage ab. Sehr merkwürdig. Leider hört es hier mit meinem technischen Verständnis auf. Nun brauch ich die Unterstützung eines Fachmanns.

Was ich noch nicht aus probiert habe, den Scartadapter an den Scartanschluss 1 an zu schließen. Im Mediamarkt sagte man mir, dass dieser immer Signale raus senden würde.
Oder der Adapter (von HAMA) ist nicht der Richtige. Könnt ihr mir helfen?! Was mache ich falsch? Der Stereoton wird doch von allen Sendern übertragen, oder? Zu mindestens Pro7, RTL usw. Wenn ich an den EXT2 einen Videorecorder anschließen würde, müssten doch auch alle Sender ein Signal ab geben, so das der Recorder es auf nehmen kann. Sehr merkwürdig???

Ok, ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe und ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
fireline
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 14:42

dass man die Bild- und Tonsignale des Systems auf EXT2 umleiten kann.


Ist das eine globale Einstellung oder mußt du das vielleicht für jeden Sender einzeln machen ??


Alle anderen Sender geben anscheinend kein Tonsignal an die Soundanlage ab. Sehr merkwürdig.


Das ist wirklich merkwürdig




Was ich noch nicht aus probiert habe, den Scartadapter an den Scartanschluss 1 an zu schließen.


Probier es doch mal




Oder der Adapter (von HAMA) ist nicht der Richtige


Nein, dann würdest du kein Ton auf allen Sendern haben




Der Stereoton wird doch von allen Sendern übertragen, oder?


Definitiv ja.



Hast du Ton über die im TV integrierten Lautsprecher ??
Annutsch
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 10:40
Hallo Steffan,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Das Problem hat sich fast von selber gelöst.
Ich habe den Adapter in EXT1 gesteckt und siehe da, ich bekomme von allen Sendern das Stereosignal. Ist echt super, auch wenn nur Stereo aus gegeben wird.
Gott sei dank, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich auf die Handbücher bzw. Betriebsanleitungen von Geräten verlassen kann.

Ok, dann noch einen schönen Tag.
mfg
Antje
ShOrtyDeLuXe
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 16:05
Hallo,
Suche schon lange nach einem (günstigen) Heimkinosystem und bin auf das elta 8801 gestoßen, weiß aber nicht ob es klanglich ok ist.
Wäre nett wenn du mal posten könnetst ob du mit dem system zufrieden bist.
Gruß
ShortyDeLuXe
Annutsch
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 10:38
Hallo ShortyDeLuXe,

diese Soundanlage ist wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden. Was mir besonderst gut gefällt ist, dass man jeden Lautsprecher einzeln von der Lautstärke her steuern kann. Auch die verschiedenen Soundmöglichkeiten sind echt klasse. Man kann die Eingänge einzeln auswählen. Ob über Coaxial, Stereo, TV usw. Wird alles per LED-Anzeige vorn am Subwoofer an gezeigt. Also mit anderen Worten, ich kann sie nur empfehlen. Auch der Klang ist sehr gut. Allerdings kann ich sie nicht mit anderen vom Klang her vergleichen. Aber empfehlen kann ich sie mit ruhigen Gewissen.
OK, dann viel Spass mit der Elta 8801.

mfg
Annutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundausgabe bei WMVHD-DVDs
onkelz-fan am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  8 Beiträge
5.1 soundanlage an fernseher und andere geräte
momerten am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Ruckeln PC-Beamer + Hdmi Soundausgabe
Bomik am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
Falsche Soundausgabe an der Ps5
Sebastian9204 am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2 Beiträge
Wie soll ich die Soundanlage mit dem Fernseher und PC verbinden?
1440p am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
yamaha soundanlage
gerhagen am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Bose Soundanlage?
*Steve88* am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  15 Beiträge
5.1 - Soundanlage - Konfigurationsfragen
stevo88 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  10 Beiträge
Soundanlage/Media Center
ärdbaer am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
Soundanlage PC + TV
ddhhr am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536