Soundausgabe bei WMVHD-DVDs

+A -A
Autor
Beitrag
onkelz-fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 00:30
Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe mir eben ne WMVHD-DVD bestellt und gesehen, dass diese DVD keinen Dolby-Digital 5.1 Ton hat, sondern den WMA9 Professional 5.1, also was aus dem Hause Microsoft.

Nun habe ich ??? auf meiner Stirn stehen, bezüglich der Tonaus- bzw. wiedergabe:

a) Ich kann den Mehrkanalton nur über meinen PC abspielen, d.h. ich brauche ein PC-Surroundset. Funktioniert eine 5.1 Soundkarte?

b) Ich kann den Digitalausgang meiner Soundkarte mit meinem Dolby-Digital Receiver verbinden und dieser kann dann auch den Microsoftton als Mehrkanalton wiedergeben.

c) Ich kann meine Soundkarte nur über den Line-Out-Ausgang mit meinem Receiver verbinden, erhalte dann natürlich nur ein Stereosignal und könnte dieses höchstens als 2.0-Surroundton wiedergeben.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob und welche meiner Vermutungen stimmen. Thanks.


[Beitrag von onkelz-fan am 10. Feb 2005, 00:32 bearbeitet]
Perga
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 17:00
Lösung "B" in Verbindung von dem Programm "AC3filter".
Dann kommt der WM Sound Digital in 5.1 über S/PDIF raus.
Holti
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 20:43
Hallo,
bei mir laufen sie normal mit den Coaxialen Ausgang Optimal, ich habe mal gelesen dass der Ton nur Optimal übern 5.1 Ausgang übertragen wird.
Ich bin so auch sehr zufrieden, der Receiver zeigt Dolby-Digital an.(Underworld+Timeline)

MfG Jens
MD-Krauser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 02:27
besser spät als nie.

wenn du deine Soundkarte über opt. oder koaxialen Ausgang an deinen 5.1 Verstärker anschließt, kann er die wmv-hd dvds nur in 5.1 wiedergeben, wenn er auch das windows media video/audio format verarbeiten kann (können nur die wenigsten).

kann der Verstärker das wmv-signal nicht verarbeiten, musst du die soundkarte über den 5.1 Direktausgang (3xklinke auf 6xchinch falls vorhanden, geht auf jeden Fall bei der Creative Audigy 1,2 und folgende) in den 5.1 Direkteingang des Verstärkers (falls vorhanden, ist auch manchmal als Decodereingang deklariert) stecken.

ist dann praktisch der gleiche Aufbau, wie bei einem Creative 5.1 Lautssprecherset (Inspire usw)
Harry.loves.DTS
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2006, 02:55
Na, also ich weiß nicht recht.
Habe diverse WMV-HD Trailer mit 5.1 Ton und habe die auch schon vom PC auf den LCD und die Anlage gebracht. Ich zwacke den Ton optisch ab und sowohl mein alter Yamaha und mein aktueller Marantz machen da keine Probleme...


Lg, Harry
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2006, 07:35
welche Software nutzt ihr zum Abspielen und was sollte man mindestens an CPU/Grafikkarte im System haben, damit es ruckelfrei funktioniert?


Weil die WMVHD Demotrailer sind bei mir nur eine langsame Diashow ohne Sound (weil das Digitalsignal ebenfalls zerhackt am Receiver ankommt), trotz 1,8er Athlon + GeForce 6600GT + Audigy 2 ZS
Harry.loves.DTS
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2006, 09:54
Hab seit 4 Jahren so'n Multimedia-PC (Shuttle Barebone XPC) ins Wohnzimmer integriert.

Bestückt is der aktuell mit:

AMD 2400+
1gb Corsair DDR
Winfast 6600irgentwas (YUV-out)
selbst der onboard-Soundchip is klasse.

Damit funzt das, ruckelfrei (fast - beim Starten einer solchen Datei stockt es kurz, läuft dann aber ruckelfrei)

Aber die Möhre reicht mir dafür erstmal....

Lg, Harry

PS.: Software: ich nutze verschiedene Player:
Zoom; PDVD5; VLC; MicroDVD und auch mal den WMP
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2006, 10:12
VLC macht das bei dir?

also gerade VLC spinnt bei mir ohne Witz extremst rum bei WMV HD. Wenn ich so eine Datei abspiele dann habe ich eine Diashow, das System reagiert nicht mehr und mein Receiver empfängt alle 2sek ein kurzes DD Signal..knackt dadurch kurz und ist wieder stumm.

Mit dem Media Player Classic bekomm ich es gerade so hin.


Vielleicht ist ein 1600er wirklich zu lahm.

Muss wohl mal nen 4800er FX nehmen, vermisse eh schon mein altes DualCPU Board (hatt vorher mal einen Dual 550er Pentium :D)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
DVD in Dolby Digital 5.1
Schmitt9225 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge
Dolby Digital
Markus555 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital 5.1 auf CD-R
Feldprediger am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-V4060D Dolby Digital
Black@jack am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  18 Beiträge
Dolby Digital Decoder Hilfe!
alexxxx am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Suche Hilfe bezüglich Dolby Digital
oneandonlywolf am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  12 Beiträge
dvd-player und pc mit dolby 5.1?
evilkneevil am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  7 Beiträge
Power DVD Kein Dolby Digital 5.1
asgard85 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Dolby Digital 5.1 auf 7.1 Soundsystem?
lotharien am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen