dvd-player und pc mit dolby 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
evilkneevil
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2005, 23:21
hallo zusammen!

ich möchte mir demnächst dolby 5.1 boxen für meinen dvd-player zulegen und denke in dem zug darüber nach wie ich damit auch meinen pc so gut wie irgendwie möglich beschallen kann.

der steht (kleine wohnung eben) bei mir im wohnzimmer und ist um 90 grad zum tv gedreht. zur verdeutlichung hab ich mit all meinem können in dieses paint-bild gebastelt

http://img370.imageshack.us/my.php?image=bild1lx.jpg

kann man es irgendwie hinbasteln daß ich (natürlich mir einer entsprechenden soundkarte) den pc in möglichst guter qualität auch an den 5.1 boxen teilhaben lassen kann? dazu müssten ja (wie auch immer...) z.b. der eigentlich linke vordere speaker zum linken hinteren werden, der vordere rechte zum vorderen linken usw.

ist das irgendwie möglich? rein technisch müsste eine soundkarte das doch einfach vorgaukeln können, oder?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 09:52
di Soundkarte bräcuhte da nichtmal was vorgaukeln. denn den PC musst du eh mit 6 Audiokabeln anschließen und da könntest du gleich die Reihenfolge anpassen. Nur Problem wird sein:
bei 5.1 hast du hinten einfach zu wenig Boxen, um das irgendwie für den PC passend zu machen. Denn Center würde ja noch gehen, bzw FrontR. Aber die anderen beiden FrontLS werden schon schwierig.


Wie wäre denn bei dir eine Kombination von Arbeitsplatz und TV-Schrank.

Weil ich habe einen großen TFT zum arbeiten und gleichzeitig zum TV schauen (und auch einen Beamer für beides). So ist es viel einfacher
evilkneevil
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 16:07
hm, das versteh ich nicht so ganz. ich dachte eher mein problem wäre der center, da dachte ich an eine lösung mit einem zusätlichen einzelnen center für den pc. ich hab das nochmal versucht einzuzeichnen, vielleicht wird es ja dann klarer:

http://img386.imageshack.us/my.php?image=bild1lx3kl.jpg

die bezeichnungen in klammern sind die belegungen beim anschluss an den pc, auf dem schreibtisch wäre dann ein zweiter center ls aufgebaut.

das müsste doch so machbar sein oder habe ich einen denkfehler?


Weil ich habe einen großen TFT zum arbeiten und gleichzeitig zum TV schauen (und auch einen Beamer für beides). So ist es viel einfacher ;)


klingt in der theorie klasse, scheitert aber leider in der praxis an mangelndem geld und meiner freundin die wenigstens tv gucken möchte während ich am pc sitze
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 16:33
ist nat. schade, das es bei dir nicht so geht mit PC und TV zusammen.

Problem ist dann wirklich der Center. Ich meinte ja vorhin, dass es mit irendeinem der FrontLS Schwierigkeiten geben wird. Du müsstest vielleicht einen Lautprecherumschalter einbauen.
Also beide Centerlautsprecher an einen Umschalter anschließen, und je nachdem, wo du hören willst, müsstest du immer umschalten.

So sollte die Verkabelung dann aussehen:
evilkneevil
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 19:10
vielen dank für die mühe, das klingt doch schonmal super das umschalten finde ich gar nicht mal so tragisch, falls jemand mal was ähnliches suchen sollte wird man bei conrag electonic schnell fündig.

jetzt hab ich aber noch was, so wäre das ja viel zu einfach

da ich meinen pc gerade auch zum kleinen media-center aufrüste möchte ich ab und zu auch via pc auf dem fernseher gucken.

in dem fall müsste dann natürlich die soundkarte die ausgabe wieder um 90° zurückdrehen.

die karte meiner wahl ist die creative soundblaster audigy 2 zs, bietet die eine solche option an?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 22:14
für den Fall kannst du den PC digital anschließen.
Weil wenn du ihn als MediaCenter verwendest, werden es ja meist DVDs oder so sein?

Jedenfalls kannst du ihn über einen digitalen Anschluss dann wie einen DVD Player oder so nutzen.
evilkneevil
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2005, 18:56
hm, hab gerade gemerkt daß das eh quatsch ist. ich benutze den pc dann hauptsächlich für tv-aufzeichnungen, kann aber nur analoges material via kabel aufzeichnen, da ist eh kein 5.1 möglich. digital geht nix wegen vermieter

dann ist es auch völlig egal wie die speaker positioniert sind weil eh aus allen das gleiche kommt, muss ja nur den center umschalten.

auf jeden fall schonmal danke für die hilfe, ich fang bald an zu basteln und meld mich bestimmt bald mit fragen wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Verstärker + DVD-Player + PC ?
lawmaker am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
Quallitätsunterschiede zwischen DVD Player und PC?
Lawliet1911 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
DVD-Player vs. PC
rawdlite am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Dolby Sorround per DVD-Player als Verstärker?
LiLciL am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Quadro Sound aus Dolby 5.1
Mr._Dirk am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  8 Beiträge
PC oder DVD-Player
Audiofanatic am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  28 Beiträge
DVD in Dolby Digital 5.1
Schmitt9225 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge
Dolby Surround über DVD Player zum Fernsehen
Virus am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  6 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Power DVD Kein Dolby Digital 5.1
asgard85 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602