Hilfe zur Soundoptimierung zum Tritton Pro + 5.1 Headset für PS4

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MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 17:53
Hallo Leute, ihr seit meine letzte Chance.

Habe gestern mein PS4 Headset vn Tritton bekommen (Pro + 5.1)
und es will einfach nicht klappen.

Wenn ich mich im Spiel (CALL OF DUTY) im Kreis drehe ist der Soundübergang von Links nach Rechts sehr abgehackt bzw
passiert das sehr sprungartig. Das kann doch kein Dolby Surround sein?
Betriebsanleitung war leider keine dabei und auf der Hompage wird nur der Knopf TD von der Dexoder Box erklärt, was ich aber auf Grund
meiner mangels Englischkenntnise auch nicht richtig verstehe.

an der Decoder Box befinden sich folgende Knöpfe: REAR/CTR, TD und DRC zusatzlich befindet sich ein Lautstärkeregler auf der Linken seite den ich wippartig betätigen kann.

Hier zum Schluss noch eine Amazon Rezension, er hat das gleiche Problem nur hat er es bisschen schöner geschildert
(5. Rezension, 4. Absatz, mit der Überschrift "Besser wie normales Stereo...)
http://www.amazon.de/product-reviews/B0017IUFAE?pageNumber=5/

Danke Lg

Ps: Hier ist die Betriebsanleitung/en bitte für 5.1 auswählen und dann dann das Thema wo TD erklärt wird.
http://support.madca...on-branded-products/


[Beitrag von MPX86 am 11. Jan 2014, 18:03 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 17:56
Hi,
wie währe es denn, wenn Du einen Link auf die Dir nicht verständliche BDA hier reinstellen würdest?
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 18:03
Hi Danke, habe ich gerade gemacht
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 18:05
Aber ich weis nicht genau bzw gar nicht ob mein Problem überhaupt mit dem TD zum tun hat -.-
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 18:37
Hi,
die BDA ist auch in Deutsch geschrieben, geht allerdings nicht auf die Bedienung des Decoderteils ein. Es steht aber da drin, dass das Ding nur für die PS3 gedacht ist.

Was ist denn, wenn Du einen Film mit 5.1-Ton abspielst, ist der Effekt dann auch zu hören? Und wie hörst Du denn ohne das Headset z. B. Filmton? Ist der Effekt dann auch zu hören?

Ggf. besser hier nochmal nachfragen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=128
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 18:47
hi erstmal danke für deine antwort.
dass headset müsst aber schon mit der ps4 funtkionieren weil auf amazon steht für ps4/ps3 usw
und auf der verpackung ist ein riesen ps4 logo abgebildet.(?)

und ohne headset ist mir dass noch nie aufgefallen aber ohne headset funktioniert auch nir stereo oder? (tv boxen)

glaubst du eher dass es ein defekt ist oder eher einstellungssache?

danke lg
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2014, 18:51
Hi,

dass headset müsst aber schon mit der ps4 funtkionieren weil auf amazon steht für ps4/ps3 usw
und auf der verpackung ist ein riesen ps4 logo abgebildet.

Na, dann sollte das kein Problem sein.


und ohne headset ist mir dass noch nie aufgefallen aber ohne headset funktioniert auch nir stereo oder? (tv boxen)

D. h., Du hast gar kein Surround-Lautsprecherset sondern nur die TV-Lautsprecher (da gibts natürlich nur Stereo)? Dann frage wie schon gesagt hier nach: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=128
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2014, 18:51
ich fahr jz dann in die videothek und lei mir dann einen 5.1 film aus und schau dann ob der fehler auch auftritt melde mich dann nochmal danke für den tipp
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2014, 20:28
Warum sich das so anhört? Weil diese Headsets über mehrere Lautsprecher Prinzipbedingt nichts erzeugen können, was man als Surround bezeichnen könnte.
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 21:03
also ich habe es jetzt mit einen Blu Ray Film versucht (Resident Evil Afterlife 3D) und hier
war der beschriebene Fehler nicht und es hörte sich um Welten besser an, aber es leuchtete nicht die Leuchte für Dolby Digital sondern "Dolby PL IIx"?
Ich versuche es mal in den Unterform was "Bui" mir empfolen hat. wäre trotzdem über kede weitere Hilfe dankbar


[Beitrag von MPX86 am 11. Jan 2014, 21:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2014, 21:14
Wahrscheinlich weil das Teil nur DolbyDigital als "echtes" 5.1 kennt, und RE, so wie die meisten BluRays, DTS Ton haben.
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2014, 21:15
Das ein Headset nicht an eine Anlange rann kommt leuchtet mir absolut ein
aber dass die Übergänge so sprungartig buw abgehackt passieren kann doch auch nicht normal sein oder?
lg
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jan 2014, 21:17
hm ok aber es hat sich um Welten besser angehört wie das "echte" von Call of Duty da kann doch was nocht stimmen -.-
musicreo
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2014, 13:12
Klingt für mich stark nach dem bekannten Problem von "echten" 5.1 headsets ohne Surroundsimulation.

Gibt die Soundengine des Spiels ein Geräusch genau auf nur einen Kanal aus. z.B. links Vorne, dann wird das beim KH auch nur über den linken Treiber wiedergegeben und auf dem rechten Ohr hört man nichts. Doch das klingt unnatürlich und abgehackt.

Beim Film wurde nur eine Stereospur auf 5.1 upgemixt. Da kann man davon ausgehen, dass die Kanaltrennung bei weiten nichtso stark ist wei bei richtigem 5.1, wodurch das ganze schon wieder natürlicher klingt.
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jan 2014, 17:39

musicreo (Beitrag #14) schrieb:
Klingt für mich stark nach dem bekannten Problem von "echten" 5.1 headsets ohne Surroundsimulation.

Gibt die Soundengine des Spiels ein Geräusch genau auf nur einen Kanal aus. z.B. links Vorne, dann wird das beim KH auch nur über den linken Treiber wiedergegeben und auf dem rechten Ohr hört man nichts. Doch das klingt unnatürlich und abgehackt.

Beim Film wurde nur eine Stereospur auf 5.1 upgemixt. Da kann man davon ausgehen, dass die Kanaltrennung bei weiten nichtso stark ist wei bei richtigem 5.1, wodurch das ganze schon wieder natürlicher klingt.


Hi, ja ganz genau das ist mein problem!
dann ist das also bei den "echten 5.1 KH" normal oder?
Gegner kann ich zwar ziemlich genau orten aber es ist orft sehr unangenehm für meine Ohren
weil eben von der anderen Seite des Headsets nichts kommt.
Was sagst du, soll ich mir lieber ein 7.1 oder 5.1 holen was den Sound simuliert?
Ich dachte schon es wäre defekt weil es sich sehr oft sehr unangenehm anhört wenn zb von rechts ein Heli kommt.
Danke für deine Antwort.
LG
musicreo
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2014, 19:49
Ob 5.1 oder 7.1 lieg daran was die PS4 ausgeben kann bzw. was die Spiele Headsets unterstützen.

Die meisten Simulationen die für den Gamimgbereich (PS4/XBox) aktuell gibt (viele dürften das auch nicht sein) setzen auf Dolby Headphone. Das gibt es in 5,1 und 7.1. Aber ob 7.1 überhaupt unterstützt wird weiß ich nicht. Vor allem da kein HDMI verwendet wird dürfte das meiste auf 5.1 beschränkt sein und nur durch ProLogic2x auf 7.1 hochgerechnet werden. Im Prinzip haben alle diese Lösungen eine "Soundkarte" die über einen digitalen Toneingang verfügt und dort das 5.1 Signal in virtuellen Suround für beliebige KH umwandelt.
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jan 2014, 10:51

musicreo (Beitrag #16) schrieb:
Ob 5.1 oder 7.1 lieg daran was die PS4 ausgeben kann bzw. was die Spiele Headsets unterstützen.

Die meisten Simulationen die für den Gamimgbereich (PS4/XBox) aktuell gibt (viele dürften das auch nicht sein) setzen auf Dolby Headphone. Das gibt es in 5,1 und 7.1. Aber ob 7.1 überhaupt unterstützt wird weiß ich nicht. Vor allem da kein HDMI verwendet wird dürfte das meiste auf 5.1 beschränkt sein und nur durch ProLogic2x auf 7.1 hochgerechnet werden. Im Prinzip haben alle diese Lösungen eine "Soundkarte" die über einen digitalen Toneingang verfügt und dort das 5.1 Signal in virtuellen Suround für beliebige KH umwandelt.



Ok dann werde ich mir ein 7.1 holen weil das kann ja dann im fall fer fälle von 5.1 auf 7.1 hochrechnen
danke danke hast mir wirklich geholfen. kann man hier irgendwie ein "danke" oder so da lassen?
lg
MPX86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Jan 2014, 18:18
Um das Thema abzuschließen, hier noch ein Beitrag.
Falls jemand das gleiche Problem wie ich habe und durch Google auf den Beitrag kommt, ich habe folgendes gemacht:

Habe mir jetzt wie gesagt das 7.1 Headset von Tritton geholt, dass den 5.1 und 7.1 Sound nur simuliert.
Es hört sich alles einfach viel natürlicher und angenehmer an.
Die Kanaltrennung ist gottseidank nicht so stark wie beim 5.1 und man bekommt keine Ohrenschmerzen wenn der Sound von einer bestimmten Seite kommt.

Also dass Tritton Pro+ 5.1 empfehle ich nicht aber das Pro+ 720 (was auch noch günstiger ist) dagegen schon!

Danke für die Hilfe an die User die sich zu dem Thema beteiligt haben.
opferuschi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2014, 23:21
Für nen "echten" Gamer reichen die Einstellmöglichkeiten des 720+ nur leider net aus. Hab selbst das AX Pro+ von Tritton, weil ich den Sound für jedes Spiel anders einstelle um die Schritte der Gegner bestmöglich hören zu können.
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