Soundoptimierung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
dEMONdRIVER
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 20:33
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein neues Sourroundsystem gekauft, nachdem mein altes mittlerweile über 15 Jahre alt gewesen ist und teilweise auch defekt war.

Ich habe folgendes System:
Reciever: Sony STR-DN850
Lautsprecher: Teufel LT2 Mk2 5.1

Mein Problem ist folgendes:

Der Sound an sich gefällt mir schon sehr gut. Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Bass zu schwach ist. Bevor ich jetzt falsch verstanden werde, ich meine damit, dass mir in Szenen, wo beispielsweise eine Tür zugeschlagen wird, oder jemand durch einen Raum geht, einfach die Bassunterstützung fehlt. Vielleicht kann man es am besten beschreiben, wenn man es mit einer Stereoanlage vergleicht. Wenn man den Bass gaz rausdreht, klingt der Sound irgendwie, als wenn etwas fehlen würde. Sobald es explodiert oder ähnliches, kommt der Subwoofer sehr gut rüber. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich machen.

Mein zweites Problem ist folgendes. Wir haben ein Sky-Abo, und ich habe gestern diverse Filme und Serienkanäle ausprobiert, um mir den Sound anzuhören. Unter anderem liefen auch die Filme "Man of Steel" und "Oblivion". Der Sourround-Sound ist spitzenmäßig. Wenn es knallt und scheppert, kommt dieses von allen Seiten wunderbar rüber. Allerdings ist mir die Sprache zu leise. Wenn ich das System lauter mache, damit ich die Sprache richtig gut höre, fliegt in Action-Szenen das ganze Haus auseinander... Das ist ja nicht Sinn von so einem System. Wenn ich beispielsweise "Herr der Ringe" über DVD (nicht BluRay) höre, ist die Sprachausgabe eigentlich gut. Auch über Amazon Instant habe ich gestern eine Serie angemacht, die Sprachausgabe ist auch da gut.

Ich habe die Lautsprecher folgendermaßen installiert:
Front und Center und Sourround auf "small". Der Center ist schon mit +4db, der Bass mit +8db. Die anderen Lautsprecher liegen zwischen 1,5 db und -1,5 db, je nach Position (habe eine Messung ganz zu Anfang vorgenommen und diese dann angeglichen).

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte, da ich nicht so richtig weiß, was ich jetzt machen soll.

Liebe Grüße,

Thomas
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 21:03
Gibt es bei deinen Receiver eine Funktion, die sich Dialogpegel oder so ähnlich nennt.
Falls ja dann dort mal auf +1 oder 2 erhöhen.
Wo liegt den deine Übergangsfrequenz zum Sub?
Bei deinen LS sollte diese, zwischen 100-120 hz liegen.
Wie bist du auf einen Sony AVR gekommen.?
dEMONdRIVER
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 21:13
Hi, erstmal danke für deine Antwort. Der avr hat eigentlich ganz gute Kritiken bekommen. Zu dem sub: meinst du hinten am Lautsprecher oder im Menü vom avr. Die anderen Lautsprecher liegen zwischen 100 und 140. wegen der pegeleinstellung muss ich gleich mal schauen.
nrwskat1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2014, 23:01
Sorry für meinen Komentar.

Aber das Lautsprecher System hat seine Eigenheiten. Diese Säulen können einfach keine Frequenzen zwischen 60 und 120 Hertz akzeptabel wiedergeben und man sollte den Sub auf mind. 120 Hertz Übernahme einstellen.
Auch das Problem des Centers ist Systembedingt. Stelle ihn auf hohe Leistung im AV Menü und die restlichen LS runter regeln.

Ich hatte zwei Teufel Säulenlautsprecher Systeme und habe beide nach einigen Tagen zurück gesandt.

Das System ist bei Film/DVD noch *akzeptabel*. Bei Musik - oh Graus.

Gruß
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 00:51
Man lässt sich erst beraten und dann kauft man du hast gekauft und willst danach eine Beratung
Schick das Teufelszeug zurück wenns noch geht.
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 10:29
Guten Morgen,

ja am AVR war gemeint.
Am Sub solte der Frequenzregler ganz aufgedreht sein, damit der Sub auch alle Frequenzen wieder geben kann.
Deine Trennfrequenz sollte für alle LS gleich sein.
Also am besten fängst du bei 120 hz an wie "demondriver" es schon geschrieben hat und testest dann nach oben aus was für dich besser klingt.
Wenn du keinen Einstellung Dialogpegel oder ähnliches am AVR hast, dann bleibt dir nur noch denn Pegel für den Center weiter zu erhöhen.

Solltest du in Zukunft aber vorhaben, auch Musik mit der Anlage hören zu wollen, dann schicke Sie besser gleich wieder zurück.
Denn das war auch bei mir der Grund warum ich mein Teufelsystem wieder verkauft habe.
dEMONdRIVER
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 20:13
Danke für eure Antworten, werde mich mal an die Einstellungen begeben.

@ janine01
Ich glaube nicht, dass meine Frage auf einen überstürzten Kauf schließen lässt, bei meiner Frage ging es mehr um Feinabstimmungen, wo ich lediglich nachfragen wollte, ob jemand weiß, über welche Punkte dies zu realisieren ist.

für alle anderen Antworten und gute Ratschläge sage ich nochmals vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundoptimierung 5.1
sash1602 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  27 Beiträge
Altes 5.1 gut, oder auf neues umsteigen?
Letch am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Teufel LT3 oder LT2 Mk2
pirelly am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Altes Samsung 5.1 Soundsystem, neuen Verstärker/Endstufe?
Ledo am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  5 Beiträge
Hilfe! SONY STR-DE485E & Jensen Accura 5.1
NearOne am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  8 Beiträge
Aufstellung neues 5.1 System
Lools am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  6 Beiträge
8 Jahre altes System austauschen?
suli am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Letzte Fragen zu 5.1 System
unrelated am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  11 Beiträge
Wie soll ich mein 5.1-System aufstellen? (mit Skizze)
FantomXR am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  21 Beiträge
Mein neues Teufel System 5.1 THX Select
Bacchus0815 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen