Soundoptimierung 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
sash1602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 20:16
Moin Jungs,

vorerst nochmals vielen Dank an die Leute die mir beim Kauf meiner Surroundanlage geholfen haben, ich bin bis dato sehr zufrieden.
Nun steht der Feinschliff im Vordergrund wobei ich wiederum um zahlreiche Unterstützung und Hilfestellung hoffe :-)


Mein System besteht aus folgendem:

TV: Samsung ue65hu8290
AVR: Yamaha RX - V477
Boxen: Jamo 626 HCS 3
Sub: ist noch in Planung

Meine erste Frage als ich alles angeschlossen habe war, was kann ich von Grundauf, wie, am besten einstellen um den bestmöglichen Ton zu erzielen. Ich weiß, es ist natürlich alles individuell aber dennoch gibt es sicher Einstellungen die mir auch zusagen. Ich muss sagen das ist mein erster AVR und ich weiß noch nicht wie ich damit am besten umgehe, über zahlreiche Rückmeldung würde ich mich freuen.

Punkt 2: Ich habe mir jetzt einige Filme über meine Playstaion angeschaut, der Ton ist im Vergleich zum Bass noch relativ leise aber ich denke das ich dieses Problem mit einem Subwoofer noch beseitigen kann???

Punkt 3: Ich habe mal beim Kumpel Fluch der Karibik geschaut, über seine Soundanlage kam es so rüber als wenn eine abgefeuerte Kanone von Links nach Rechts durchs Zimmer feuert. Das war sensationell Ich nehme an das dies der 3D Effekt ist??
Kann ich das mit meinem System auch erzielen?

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 21:14
ich gehe mal davon aus, daß Du die automatische Einmessung des Yamaha durchgeführt hast
hast Du die Playstation (welche eigentlich?) neu eingestellt nachdem Du sie an den AVR angeschlossen hast?
es gibt keine 3D Effekt im Surround Umfeld


[Beitrag von XN04113 am 29. Okt 2014, 21:15 bearbeitet]
sash1602
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 21:23
Nein habe ich nicht.
Was meinst du mit neu eingestellt bei der Playsi? Momentan noch die 3....

Was ist das denn für ein Sound?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 21:27
wie kannst Du als Einsteiger guten Klang erwarten wenn Du die Automatik nicht nutzt
Es gibt da so ein Kapitel im Handbuch zur Erstkonfiguration, lesen und umsetzen bitte

PS3 slim oder fat?
Im Setup das Audio und Video Setup nochmals durchführen und HDMI Audio auf Bitstream (bei den Video Settings) stellen (wenn die Slim)
http://manuals.plays...ngs/index_sound.html
http://manuals.plays...ndex_bdsettings.html
sash1602
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 21:31
mhh... gibt es das Handbuch auch im Internet? Hört sich blöd an aber irgendwie ist meins beim renovieren verschwunden

Ja ist die Slim Playstation.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 21:34
Yamaha
dort gibt es auch eine Firmware Update Version 1.15


[Beitrag von XN04113 am 29. Okt 2014, 21:35 bearbeitet]
sash1602
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2014, 21:54
Super, die Einmessung hat shconmal funktioniert. Besten Dank für den Tip!

Wie sieht es denn aus mit dem Sound den ich anfangs beschrieben habe, funktioniert sowetwas auch bei mir???
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2014, 22:37
nochmals, es gibt keinen 3D Sound !

wenn Dein Yamaha bei einer Blu-ray DTS HD Master Audio anzeigt ist alles OK


[Beitrag von XN04113 am 29. Okt 2014, 22:38 bearbeitet]
sash1602
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2014, 22:46
Das hab ich ja verstanden. Ich meine aber wie z.b. nit der Kanone bei fluch der karibik wie ich beschrieben habe. Was ist das denn dann für ein Sound?

Kann ich solch einen sound auch bei mir erlangen?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 22:48
wenn Du diese Anzeige jetzt am AVR siehst (somit die PS3 korrekt eingestellt ist) und Du endlich die Einmessung durchgeführt hast, schau Dir den Film jetzt nochmal an
sash1602
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2014, 22:52
Das wollte ich lesen! besten Dank
sash1602
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2014, 23:16
Was muss denn am Receiver stehen wenn ich ganz normal TV schaue?
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2014, 23:23
wie wird denn der Sound zum AVR geschickt?
optisches Kabel oder HDMI ARC?

je nach Sendung Stereo oder DolbyDigital
sash1602
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2014, 23:26
Per HDMI.. was ist ACR?

Beim Fußball gerade steht folgendes aufn Display:
Hdmi out ECO
Cinema DSP
Adaptive DRC
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2014, 23:30
google kennst Du, das sagt Dir was HDMI ARC ist

sorry, aber mit Yamaha Geräten kenne ich mich nicht aus, erst recht nicht mir deren DSP
Frage mal im Yamaha Unterforum nach
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2014, 09:27

sash1602 (Beitrag #9) schrieb:
Das hab ich ja verstanden. Ich meine aber wie z.b. nit der Kanone bei fluch der karibik wie ich beschrieben habe. Was ist das denn dann für ein Sound?

Kann ich solch einen sound auch bei mir erlangen?


Das ist die normale Tonspur! Die Effekte kommen eben gut rüber bei:

halbwegs hochwertigen Systemen;
gut eingemessenen Systemen;
gut aufgestellten Systemen;

Wenn das alles irgendwann mal bei dir der FAll sein wird, kommen auch die Kanonenschläge gut rüber!
petathebest
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2014, 11:54
Du solltest die Boxen in Hörhöhe aufstellen und möglichst so, dass die vorne und hinten sich in Luftline sehen können ohne große Hindernisse dazwischen. Dann sollte Sound an jedem Punkt auf der horizontalen Ebene erzeugt werden könne, natürlich auch links/rechts, vorne/hinten, diagonal Effekte. Du bist sozusagen surrounded (umgeben) vom Sound. Unbedingt den Yamaha mit dem Micro einmessen.


[Beitrag von petathebest am 02. Nov 2014, 11:56 bearbeitet]
sk223
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2014, 16:24
Mach doch mal Fotos vom Raum, da ich das Problem bei der Aufstellung der LS und dem raum vermute.
Dann können wir dir Tips geben was eventuell zu ändern wäre.

Stefan
sash1602
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2014, 18:50
- die Raummaße betragen ca. 4m x 4,8m x 4m x 4,8m.
- die hinteren LS hängen ca. 2m in der Höhe.
- der TV und die Boxen stehen bzw. hängen jeweils auf den längeren Seiten.


20141102_16342220141102_163346
sk223
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2014, 19:12
Die beiden Front-LS gehören weiter auseinander und mit Abstand zu den Wänden, gerade der seitliche TT sollte am besten 1m haben.
Daher die TT besser zur Raummitte hin und so nen halben Meter Abstand zu den Wänden.

Das Sofa etwas nach vorne ziehen weg von der Wand und die Rear tiefer.

Das sind so meine ersten Gedanken bei dem Bild.

Kannst ja mal testweise umstellen und dann probehören wie es dann klingt.

Stefan
sash1602
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Nov 2014, 19:19
Was meinst du mit TT?
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2014, 19:20
TiefTöner
petathebest
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Nov 2014, 19:20
er meint mit TT = Tieftöner
sash1602
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Nov 2014, 19:33
Danke...

die Front LS kann ich beim Filme gucken ja etwas vor ziehen und weiter auseinander stellen, genauso mache ich es eig auch mit der Couch wenn nen guter Film läuft ;-)

Das Problem sehe ich schon fast bei den Rears da ich in den ecken noch eine Stehlampe bzw. Blume eingeplant habe, deshalb auch so hoch angesetzt.... Aber ich schau mal wenn ich das stehen habe......

versteh ich das richtig das die TT in den Front LS sind?? das würde heißen das ich die Front LS dannweiter zur Mitte drehen sollte?!
sash1602
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Nov 2014, 17:16
Hi....

ich habe mir jetzt einiges an Filmen ausgeliehen welche auch DTS HD Master Audio wiedergeben. Leider finde ich einfach die Einstellungen nicht das es auf meinem Yamaha angezeigt wird... Bei mir steht immer nur HDMI OUT...

Wo ist der Fehler??????????
champion21
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Nov 2014, 12:30
wenn ich mich nicht irre müsste auf der Fernbedienung eine Info taste sein, bei Betätigung der Taste sollte sich die Anzeige am avr ändern.
bui
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Nov 2014, 15:42
Hi,
ich habe auch gerade einen Yamaha-Receiver (RX-S600) gekauft, angeschlossen und eingestellt. Dauert zwar einige Stunden, aber klingt jetzt prima!

Alles was Du wissen willst steht detailiert in der BDA. Du musst Dir schon die Mühe machen, und alles genau durchlesen.
Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich hier wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundoptimierung Ps3/Yamaha rx-v765
*Höfi* am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  7 Beiträge
Soundoptimierung 5.1 System
dEMONdRIVER am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  7 Beiträge
HILFESTELLUNG AVR RX-V673
Pracco84 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  10 Beiträge
Yamaha rx v363+surroundanlage+bluray+tv richtig anschließen
OsnaFlo am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  9 Beiträge
Planung für Surroundanlage
rauputz am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Kellerkino Feinschliff
a.j.jones am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  31 Beiträge
Positionierung des Subwoofers - Bitte um Hilfestellung
harryenns am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  8 Beiträge
Samsung TV mit 5.1 System
Winfo909 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  12 Beiträge
5.1 System Planung - Anfängerfragen
dcpdev am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  21 Beiträge
7.1 System in Planung
kerimhan am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen