Rechtsbelehrung

+A -A
Autor
Beitrag
DenBul
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2004, 19:10
Hallo Leute,

ich wurde vor paar Tagen mit einem Problemchen konfrontiert und zwar hab ich vor ca. einem halben Jahr einen DVD-Player von Denon, DVD-A11 gebraucht gekauft.Ein wunderbare Ding!Dieser ging leider in einem Monat kaputt.Jetzt, nachdem er drei Monate in einer Reparatur-Werkstatt lag, hat man festgestellt, dass ma spezielle Teile braucht die man beim Denon bestellen muss.
Diese Teile seien, wie es mir gesagt wurde,nicht mehr lieferbar. Gleichzeitig hat man festgestellt, dass dieses Gerät eigentlich nicht für den Markt bestimmt und ein Vorführgerät war.Das heißt jemand muss das Gerät gestohlen haben.
Ich krieg echt die Krise.Hab mich so gefreut,das Gerät einigermaßen günstig (700 Euro) gekauft zu haben und jetzt

Wie ist es in so einem Fall?
Mindflayer
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2004, 19:31
Wenn sie der Sache nachgehen und du noch nachweisen kannst wo du den gekauft hast, gehts vielleicht. Ansonten... keine Ahnung
shanni
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2004, 23:57
selbst bei einem gebrauchten a11 wäre ich bei einem
preis von "nur" 700 euro hellhörig geworden und mich
eher dreimal informiert, von wem das ding stammt.

dass es keine teile mehr von denon gibt, kann ich mir
irgendwie nicht vorstellen, da der a11 ja auf der homepage
von denon noch als aktuelles gerät geführt wird...

mir kommt eher die reparaturwerkstatt unseriös vor,
wenn die alleine 3 monate brauchen um festzustellen, dass
die teile (angeblich) nicht mehr verfügbar sind.

vielleicht will dir die werkstatt ja selber billig
den player abschwatzen

rechtlich weiss ich nix 100prozentiges, aber bei
gestohlenen geräten kann der neue besitzer denke ich
selbst belangt werden. auf jeden fall wird das gerät
konfesziert denk ich...
DenBul
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2004, 11:29
Ja klar hab ich mich über das Gerät informiert...Außerdem hab ich ihn bei dem Typ zu Hause abgecheckt..Wie gesagt das Gerät ist auch eine Weile gelaufen...Dann hat es den Geist aufgegeben.


Danke für eure Beiträge

Gruß
Denis
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 03. Jul 2004, 11:33
Hi,

wieso hast Du das Gerät nicht zu Denon geschickt. Die hätten vielleicht etwas schneller helfen können, oder hätten gesagt, das mit dem Gerät was nicht in Ordnung ist.

Rollei
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2004, 11:33

dass es keine teile mehr von denon gibt, kann ich mir
irgendwie nicht vorstellen, da der a11 ja auf der homepage
von denon noch als aktuelles gerät geführt wird...


Hallo,

wenn es aus einer 0-Serie für Messen u.ä. stammt so kann das absolut stimmen.
Aber im Rechtsdeutsch heisst es so schön "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht"......
You get what you pay for!

Im übrigen sind das hier alles nur "Laientipps"! Hier kann (und darf!!!) keine Rechtsberatung stattfinden.

Markus


[Beitrag von Markus_P. am 03. Jul 2004, 11:34 bearbeitet]
Miles
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2004, 12:06

Gleichzeitig hat man festgestellt, dass dieses Gerät eigentlich nicht für den Markt bestimmt und ein Vorführgerät war.Das heißt jemand muss das Gerät gestohlen haben.


Nur weil das Gerät nicht für den Markt bestimmt war muss es nicht gleich Diebesgut sein. Es kann sein dass ein Mitarbeiter des Herstellers oder eines Händlers es überlassen bekam und es dann verkauft hat. Wenn der Händler behauptet das Gerät sei gestohlen muss das erst mal überzeugend belegen.
DenBul
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2004, 10:22
Vielen Danke für eure Beiträge!

Markus P. an dich ein ganz großes Dankeschön!

Gruß
Denis
DenBul
Neuling
#10 erstellt: 07. Sep 2004, 23:25
Hallo an alle Musikhaber

es geht immer noch um das gleiche Gerät

Ich hab es immer noch nicht zurückbekommen.
Wie bereits erwähnt habe ich für die erste Reparatur bereits 170 hingeblättert und zum zweiten Mal das Gerät abgegeben.

Mir geht langsam die Geduld aus...
Schon seit mehr als vier Monaten befindet swich mein Gerät in der Werkstatt.
Jedes Mal wenn ich dort anrufe heißt es, dass das Ersatzteil bestellt sei und es immer noch keine Antwort von Japan kommt.

Kann ich zumindest einen Teil von den Reparaturkosten zurückfordern (bzw.zurückerstattet) bekommen ????

Weiß nicht wie ich nächstes Mal mit dieser Reparatur -Werkstsatt reden soll???

Danke im voraus für eure Tipps


[Beitrag von DenBul am 07. Sep 2004, 23:25 bearbeitet]
Kurt_M
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2004, 01:43
das klingt mir sehr danach, dass die Werkstatt ein Problem hat und alle möglichen Ausreden sucht um dich hinzuhalten.
Ich würde so vorgehen: Werkstatt zur Herausgabe des Gerätes und Rückzahlung der 170 Eur auffordern. Wenn sie sich weigern, die Rechtsschutzversicherung um Hilfe bitte, die haben meist einen passenden Ansprechpartner.
Tommy_Angel
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2004, 08:48
sehr viel passieren kann Dir nicht, Du hast "im guten Glauben" gehandelt. Laß Dir dies von einem Rechtskundigen erklären!

Schlimmstenfalls ist Dein Geld wech!
silberfux
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2004, 12:42
Hi Freunde: Rechtsberatung ist doch was anderes als ein paar Meinungsäußerungen oder Zitate aus dem BGB oder aus Kommentaren. Schau doch mal hier:

http://www.rechtslexikon-online.de/Gutglaeubiger_Erwerb.html

Gutgläubiger Erwerb von gestohlenen Sachen ist danach (weil es so im BGB steht, =Zivilrecht). Eine andere Frage ist, ob ein Dritter, der nicht der Eigentümer ist, die Sache einbehalten darf.

Bestrafung des Erwerbers wegen Hehlerei o.ä. dürfte ausscheiden, weil dem gutgläubigen Erwerber der erforderliche Vorsatz fehlt.

Richtig ist aber allemal: Hier braucht man einen Anwalt bzw. sollte zunächst mit dessen Einschaltung drohen.
waldemar83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2004, 13:22
Hi,
ich würde es auch so machen, wie "Kurt M" sagt.
Hingehen, das Gerät und das Geld zurückverlangen.
Und falls Du eine Rechtsschutz hast würde ich mir auch vielleicht Rat bei einem Anwalt fragen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand ein Gerät 4 Monate lang einbehält und es immer noch nicht repariert hat?!?
Das klingt fast schon nach Betrug.
Möglich wäre auch, dass der Laden Dir das Teil komplett geschrottet hat und jetzt nur nach einer Ausrede sucht und hofft, dass Du es aufgibst.
Ich glaube kaum, dass ein Hersteller über 4 Monate braucht um ein Ersatzteil zu schicken?!?
Ich denke bei dem "Service" würde schon so mancher Schadensersatz fordern.

MfG
Waldemar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon A1Se defekt - wurde ich "beschissen"?
Bas8888 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  18 Beiträge
Braucht man Dolby Sorround?
Tilly am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  7 Beiträge
Rauschen beim Einschalten der Anlage
Kenny2k5 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker + DVD-Player + PC ?
lawmaker am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
Denon Reparatur
textexter am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Net-Radio + DVD gleichzeitig möglich?
Papale am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-1312 - Night Modus
-=BlackBoXX=- am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  11 Beiträge
Polfilter im Beamer? Braucht man den?
sgtberm am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  2 Beiträge
Vor Kauf von LCD eine Frage
goofy1969 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  8 Beiträge
DVD "stockt"
Shoto am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedannep47821
  • Gesamtzahl an Themen1.551.219
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.242

Hersteller in diesem Thread Widget schließen