Einstellung 5.1/ Wandabstand

+A -A
Autor
Beitrag
blitzbirne4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 10:51
Hallo Leute,
Gestern habe ich mein kleines 5.1 System dur gebrauchte Heco Victa 700 vorne erweitert. Die Victa 300 die vorher vorne waren haben jetzt meine alten kleinen Plastik Magnat Würfel hinten ersetzt. Da ich die Aufstellung ja komplett geändert habe wollte ich Anlage neu ein messen. Leider hat mein reciver wohl ne kleine Fehlfunktion während der Messung so das am Ende weder center noch die hintern Lautsprechern angesteuert werden.
Danach habe ich dieses halt manuell gemacht und die Abstände von Hanf eingeben.
Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Trennfrequenzen ich den einzelnen Lautsprechern zuordnen soll.

Mein System besteht jetzt aus:
Lautsprechern vorne : Heco Victa 700
Lautsprecher hinten: Heco Victa 300
Center : Heco Victa 100
Subwoofer aktiv: Yamaha Yst - SW 90
Reciver: Onkiyo TX - SR 607

Jetzt noch einmal zu meiner Frage mit den Frequenzen:
Ich kann ka Fullrange, 60, 70, 100 usw. Herz für die einzelnen Lautsprecher einstellen, welche muss ich da am besten wählen?
Wie weit sollten die Victas in etwas von der Wand weg? Bei den 300er habe ich nicht viele Möglichkeiten da diese auf dem Sideboard stehen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.

Gruss
Thorsten
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 19:55
erstmal würde ich versuchen eine Messung hinzubekommen!
wenn die nämlich _immer_ fehl schlägt, dann deutet das auf einen Fehler hin. Wenn nichtmal die LS erkannt werden sogar vermutlich ein Anschluss-Problem. Werden die LS erkannt aber mit komplett unsinnigen Abständen und/oder Größen, dann deutet das auf sehr schlechte Raumakustik hin. Kleinere Unterschiede können aber durchaus richtig sein, weil das akustische Zentrum nicht unbedingt genau dort sitzt wo man es vermutet.

Die 700er kannst du auf Large stellen (Fullrange) oder bei 40Hz trennen (ausprobieren). Center und 300er kannst du erstmal auf 80Hz stellen, das sollte ganz grob passen.

Nach der reinen Lehre sollte eigentlich jeder Lautsprecher mindestens 80cm von allen Schallreflektierenden Flächen (also in erster Linie Wänden) weg stehen. Trifft reflektierter Schall am Ohr innerhalb von bis zu ca. 5ms ein, dann kann das Gehirn das nicht vom original trennen und somit auch die echte Entfernung zur eigentlichen Schallquelle nicht mehr feststellen. Der Ton scheint "verschmiert" aus einem weiten Bereich zu kommen. Beträgt der Abstand zwischen Direkt- und reflektierten Schall >5ms, dann erkennt das Gehirn das mehr oder weniger eindeutig als Echo und kann damit den Direktschall sehr genau orten.
5ms entsprechen in etwa der Strecke von 1,6m die der Schall in dieser Zeit zurücklegt. Das ist eben genau der "Umweg" den der reflektierte Schall bei 80cm Abstand nehmen muss (hin und zurück) und damit auch später beim Ohr ankommt.
In der Praxis können die meisten Leute das leider nicht einhalten. Man kann die Lautsprecher natürlich dichter an die Wände stellen, aber die räumliche Auflösung leidet dadurch.
blitzbirne4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 10:13
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich werde dann die Frequenzen erst einmalm so einstellen, vorne hatte ich eh schon auf "Bull" stehen.

80 cm bekomme ich beim besten willen nicht hin. Ich bin froh wenn ich bei den vorderen auf 30 cm komme und hinten ist es nioch weniger. Na ja muss ich wohl mit leben.

Anschluss Fehler möchte ich ausschließen, vorne und center sind je selbst erklärend und befinden hinteren bin ich nach der Tabelle in der Anleitung vorgegangen.

Na ja vieleichtnhat der Recive ja einen weg aber da muss ich dann erst einmal ,mit leben.

Gruss

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Umbau von Teufel Würfel zu heco Victa
Robrotten am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 System kleines Zimmer (mit Bild)
Drullo321 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
[gelöst] center zu dumpf (heco victa) - falsche aufstellung? avr einstellung?
hitsuji am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  9 Beiträge
Heco Victa Störungen?
Nrg-hl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung und Einstellung eines HECO Victa 25A Sub
MajorRush am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 309 ,Heco Victa 101,102
matze82ger am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
HECO VICTA 301
_flummi_ am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
Heco Victa "Wertschätzung"
homecinemahifi am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Heco Victa und Denon 1910
Magic20 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung u. Einstellung von 5.1 System
scarface2209 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen